Babypflege Kurs für junge Eltern und Mütter

vom 27.01.2010, 01:45 Uhr

Meine Frau bekommt in ein paar Wochen ein Baby und sie hat mich schon vor Wochen gefragt ob ich für sie dann mal auf das Baby aufpassen würde. Nun habe ich davon leider überhaupt keine Ahnung und ich habe da echt Angst dass ich was falsch machen könnte.

Meint ihr dass es für zukünftige Eltern auch sowas wie einen Babypflege Kurs gibt? An wen müsste ich mich da wenden? Ich habe mal gehört dass die Gesundheitsämter sowas anbieten, ist das immer noch so?

» Sparapfel » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Einiges wird einem ja auch schon im Krankenhaus gezeigt. Du willst doch sicher bei der Geburt dabei sein, oder? Da wird einem schon gezeigt, wie man das Baby wickelt, es zum Bäuerchen-machen bekommt usw.

Ansonsten: war sie denn beim Geburtsvorbereitungskurs? Natürlich gibt es auch Kurse, die einem zeige, was man wie in welchen Situationen macht. Aber in der Regel wirst du das mit der Zeit von ganz alleine mitbekommen, wenn du viel Zeit mit deinem Kind verbringst und dich dafür interessierst.

Es ist noch kein Vater vom Himmel gefallen ;)

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Es gibt da zig verschiedene Anbieter von Säuglingspflegekursen. Beim ersten Kind haben wir so einen Kurs nicht gemacht, die Nachsorgehebamme kam ja nach hause und hat uns das Wesentliche beigebracht.

Beim zweiten Kind war so etwas im Geburtsvorbereitungskurs enthalten und ich muss sagen, man kann es sich sparen. Man macht so vieles durch Intuition sowieso richtig und im Krankenhaus hat man Gelegenheit, vieles zu lernen, was man die erste Zeit so wissen muss.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ein Geburtsvorbereitungskurs ist meist weniger ein Babypflegekurs. Es werden zwar bestimmte Punkte angesprochen, aber das Ganze wird eher so am Rande behandelt, viel mehr stehen Atemtechniken bei den Wehen und dergleichen, sprich die Geburt als Vorgang, im Vordergrund.

Es gibt aber durchaus Einrichtungen, die spezielle Säuglingspflegekurse anbieten. Da würde ich mich an deiner Stelle einfach bei einer Hebammenpraxis erkundigen, diese existieren in den meisten Städten.

Ansonsten gilt auch einfach "learning by doing". In den ersten Wochen muss man zwar schon behutsam mit dem Baby umgehen, es ist aber auch nicht aus Watte. Wenn man liebevoll mit dem Baby umgeht und den Kopf hält, kann nichts passieren, und wenn man das Baby erst mal ein paar mal gewickelt hat und sich mit dem Baby beschäftigt, dann verliert man schnell die Scheu und merkt, dass es eigentlich robuster ist, als man denkt.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Alles, was du zum Thema Säuglingspflege /-ernärung wissen möchtest, kannst du die Krankenschwestern im Krankenhaus fragen. Sie geben dir bereitwillig Auskunft. Versuche doch jetzt schon einmal eine Liste aufzustellen, was dir wichtig ist zu erfahren. So vergißt du keine wichtigen Sachen, wenn dann das Baby da ist. Da ist die Aufregung vermutlich ziemlich groß.

Säuglingspflegekurse bietet z.B. die FH oder die Familienbildungsstätte an (falls es das bei dir in der Stadt gibt). Dort kann man auch Kurse belegen, die dir die Grundlagen vermitteln.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke ebenfalls, dass ihr in den paar Tagen im Krankenhaus eine Menge Tipps bekommen werden und euch wahrscheinlich jetzt unnötig Sorgen über das Thema Babypflege macht. Meistens hat man es ja ohnehin ganz gut im Gefühl, was das Kind benötigt. Mein Mann und ich hatten vor der Geburt unseres Sohnes auch nichts mit Babys oder gar Säuglingen zu tun und wussten dennoch von Beginn an- mit Hilfe der Kinderkrankenschwestern im Krankenhaus- was zu tun ist.

Falls ihr aber vor habt einen Geburtsvorbereitungskurs zu besuchen, werdet ihr dort auch jede Menge Tipps bekommen bzw. könnt dort auch direkt Fragen stellen. So war es nämlich damals bei meinem Mann und mir. Wir haben neben den verschiedensten Entspannungs- und Atemtechniken auch einiges über die Pflege des Babys gehört.

Wenn ihr aber dennoch einen Kurs besuchen möchtet, solltet ihr euch einfach mal bei Kursanbietern in eurer Umgebung umhören. Gibt es vielleicht so eine Art Nachbarschaftszentrum? Denn bei uns in Österreich werden auch dort teilweise Kurse dieser Art angeboten.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^