Balea Gesichtsreinigung - besonders mild und verträglich
Leider habe ich eine sehr empfindliche Haut und vieles was ich mir schon gekauft habe, musste ich dann wieder wegwerfen weil ich es nicht vertragen habe. Eine Kollegin hat mir zu der Balea Gesichtsreinigung geraten weil die besonders mild sein soll.
Ich würde mir das auch sofort kaufen, aber weil ich da schon viel Geld in den Müll werfen musste, möchte ich vorher gern wissen ob das wirklich so mild ist.
Was hast du denn schon ausprobiert? Ich habe auch recht empfindliche Haut und habe schon einiges durch. Balea habe ich als Gesichtswasser und den dazugehörigen Reiniger leider nicht gut vertragen.
Das Problem war, dass die Haut stark ausgetrocknet ist und sich kleine Schüppchen gebildet haben - trotz eincremens.
Ich kann dir aber den Reiniger und das Gesichtswasser von Bebe empfehlen. Das ist wirklich mild und reinigt ganz toll die Haut. Diese wird dann auch schön weich.
Von Balea Gesichtsreinigungstüchern dürfte es zwei Sorten geben. Einmal die ganz normalen in dieser weißen Packung für etwas unter einem Euro und dann die in den bunten Verpackungen für etwas über einen Euro. ich habe beides getestet und muss sagen, dass die Normalen ganz und gar nicht mild waren. Außer um die Augen herum habe ich keine besonders empfindliche Haut und bin fast zwei Jahre ganz gut mit den Normalen dran gewesen, aber dann habe ich die auf einmal nicht mehr vertragen. Meine Haut wurde von heute auf morgen rot, hat gebrannt und gespannt und ist teilweise sogar leicht rissig geworden. Die würde ich Dir bei sehr empfindlicher Haut also auf gar keinen Fall empfehlen.
Diese bunten Tücher jedoch kannst Du durchaus mal probieren. Die sind ungeheuer mild. Damit hatte ich überhaupt keine Beschwerden, allerdings bin ich dann auch davon abgekommen, weil sich nicht so recht ein Gefühl der Frische nach der Reinigung eingestellt hat und ich immer das Gefühl hatte, noch die Hälfte an "Unrat" drauf zu haben. Kann aber auch sein, dass das echt nur an der Milde lag. Probiere es doch einfach mal aus.
Ich bin von einem Großteil dieses Industriezeugs inzwischen weg, und reinige ausschließlich mit Alepposeife. Die hat nur zwei Inhaltsstoffe, und je weniger Inhaltsstoffe, umso geringer die Wahrscheinlichkeit, dass man etwas nicht verträgt. Wenn Du keine Seife verwenden magst, musst Du das natürlich nicht tun, aber ich kann nur grundsätzlich dazu raten, Produkte mit möglichst kurzer INCI-Liste zu bevorzugen. Wie gesagt - je weniger Inhaltsstoffe, umso geringer die Wahrscheinlichkeit, dass du etwas nicht verträgst, und wenn Du dann etwas nicht verträgst, kannst Du viel leichter den Schuldigen identifizieren.
Insgesamt ist es ein weit verbreiteter Fehler ständig nach neuen Produkten zu gucken - es macht viel mehr Sinn, sich mit den Inhaltsstoffen zu befassen, und die INCIs lesen zu lernen. Denn nur so kann man die (Un-)Wirksamkeit eines Produktes wirklich beurteilen - die Werbung der Hersteller verspricht das Blaue vom Himmel, so viel sollte klar sein.
Ansonsten ist es schwierig Empfehlungen abzugeben, da jede Haut anders reagiert, und ich nicht die leiseste Idee habe, welche Inhaltsstoffe Du nicht verträgst - woher auch? Grundsätzlich kann ich Dir nur raten zu reduzieren. Also lass alles überflüssige weg - Gesichtswasser, Peelings und Masken sind nicht gut für die Haut, ganz im Gegenteil. Außerdem solltest Du abends keine Creme verwenden - die Kosmetikindustrie mag es einem einreden, aber aus dermatologischer Sicht ist das der Super-GAU. Die meisten empfindlichen Häuter wurden erst durch zuviel Pflege und Reizung dazu gemacht - irgendwann tickt dann halt jede Haut mals aus und reagiert über.
Wenn Deine Haut wirklich so überempfindlich ist, würde ich Dir sogar raten, mal eine Weile 'Nulldiät' zu machen - also gar nichts. Keine Cremes, kein Make Up und nur mit Wasser waschen. Das solltest Du mindestens vier Wochen durchziehen, denn so lange dauert ein Hautzyklus. Danach kannst Du Deine Haut wieder neu und unvoreingenommen beurteilen.
Ansonsten kann ich Dir bei empfindlicher Haut noch raten es mal mit tensidfreier Reinigung zu versuchen, also mit Lavaerde. Die bekommst Du im Reformhaus - entweder als Pulver zum selbst Anrühren, oder auch schon vorgefertigt in der Tube. Ansonsten solltest Du auf alles verzichten, was die Haut reizt und/oder in ihrer natürlichen Funktion beeinträchtigt. Also ich würde auf ätherische Öle (Parfum) verzichten (damit fällt der komplette Bereich der Naturkosmetik flach), auf synthetische Konservierungsstoffe, auf Mineralöl und Silikone. Ich denke mal, mit so etwas in Richtung Eucerin bist Du gut beraten. Auch von Balea gibt es eine solche Serie - die nennt sich Balea Med, und ist natürlich günstiger als Eucerin. Und ansonsten gilt wie erwähnt: Lieber nach Inhaltsstoffen fragen als nach Markennamen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-106891.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1182mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1655mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?