Hilfe: Kind hat Halluzinationen und Fieberphantasien
Mein Sohn hat seit 2 Tagen Fieber, allerdings nur abends. Am Tag geht es ihm gut. Ich habe heute den ganzen Tag mit ihm gespielt, hinlegen wollte er sich nicht, es ging ihm gut. Deswegen war ich auch heute nicht mit ihm beim Arzt. Nun liegt er aber wieder seit ein paar Stunden im Bett und schläft. Allerdings hat er gerade einen sehr sehr unruhigen Schlaf. Er redet viel im Schlaf, wobei ich immer nur Bruchstücke verstehe, ich erkenne also nicht was ihn wirklich beschäftigt.
Nun war es aber auch schon ein paarmal, dass er dann geweint hat. Wenn ich dann hin bin zu ihm, und gefragt habe was los ist, hat er sich erst so gut wie gar nicht beruhigen lassen. Ich musste ihn dann erstmal aufsetzen und an mich drücken. Nachdem ich einmal kurz etwas lauter "Stopp" gesagt habe war er erstmal leise und hat aufgehört zu weinen. Allerdings habe ich immer noch nicht richtig raus bekommen was los war.
Er redete Zeug was für mich eigentlich keinen Sinn ergab. Ich hab nicht verstanden was er meinte. Wenn ich nachfragte hat er mich nur leer angeschaut und nichts mehr gesagt. Kurz danach kam auch mein Mann ins Zimmer und dann fragte mein Sohn ganz erstaunt "huch, was ist jetzt los. Jetzt kommen ganz viele um mich zu trösten". Als wir dann nachgefragt haben wie viele es sind, zählte er und meinte dann 4. Also haben wir nachgefragt wo die denn sind und er sagte uns da, wo der Papa jetzt sitzt (mein Mann hat gestanden). Nach ein paar Stellen die wir zeigten kam dann raus, dass es wohl in Bauchhöhe von meinem Mann war.
Ich bin dann nochmal mit ihm auf Toilette, hab ihm was zu trinken gegeben und habe ihn wieder hingelegt. Hab ihm gesagt er soll nun wieder schlafen, da meine er, er möchte erst noch die Räder schieben, die waren dann wohl an seinem Bettende. Was genau er damit meinte habe ich wieder nicht raus bekommen. Kurz danach ist er wieder eingeschlafen.
Mir hat diese Situation nun doch etwas Angst gemacht, da ich sie überhaupt nicht einschätzen kann. Sein Fieber ist nicht so hoch, dass man sagen könnte, es sind Fieberphantasien, die Temperatur ist mittlerweile wieder fast im normalen Bereich. Hat jemand schon mal mit seinem Kind solche Erfahrungen gemacht?
Das Kinder im Fieber sehr lebhaft träumen und Dinge sehen, die nicht real sind, kenne ich auch von meinen. Allerdings hatten die da alle immer richtig hohes Fieber.
Als mögliche Ursache fällt mir bei dem von dir beschriebenen Phänomen ein, dass möglicherweise dein Kind viel Flüssigkeit verloren haben könnte (beispielsweise durch Schwitzen oder Erbrechen) und deshalb eventuell halluziniert, weil es Flüssigkeitsmangel hat. Bei älteren Leuten habe ich das im Sommer schon erlebt. Ich denke mal, dass das nicht an Lebensalter gebunden ist.
Frag doch das nächste Mal einfach den Kinderarzt in wie fern Fieberphantasien ohne richtiges Fieber normal sind!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-106876.html