Wie lange dauert eine Girokonto Überweisung?

vom 26.01.2010, 23:55 Uhr

Vor ein paar Tagen habe ich meiner Freundin von meinem Girokonto eine Überweisung auf ihr Konto veranlasst. Nun ist das Geld aber immer noch nicht angekommen, ist das normal? Was macht die Bank in der Zeit mit dem Geld, denn auf meinem Konto ist es ja schon weg!

Wo kann ich was darüber rausfinden wo sich das Geld in der Zeit befindet und was die Bank mit dem Geld macht?

» Schweini25 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn alle Angaben bei der Überweisung richtig gemacht wurden, sollte eine Überweisung normalerweise nicht mehr als zwei Werktage bzw. Bankarbeitstage benötigen.

Wenn Du also montags eine Online-Überweisung tätigst, die sofort ausgeführt werden soll, sollte man sie Mittwoch auf dem anderen Konto sehen. Bei meiner Bank kann ich beim Online-Banking angeben, wann die Überweisung ausgeführt werden soll. Also sofort, am nächsten Tag oder auch an einem bestimmtem Datum.
Bei Überweisung mit einem Überweisungsvordruck, den Du bei der Bank abgibst, kann das schon mal einen Tag länger dauern, da dieser Beleg ja erst eingegeben bzw. eingelesen werden muss. Je nach Bank wird das zwischendurch erledigt oder auch gesammelt und dann mit anderen Belegen zusammen bearbeitet.

Wenn es schon wesentlich länger als drei Tage dauert, würde ich einfach mal den Kontoauszug kontrollieren, ob die Datan alle stimmen oder bei der Bank vorbei schauen und nachfragen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


In Österreich ist es so, dass seit neuestem Zahlungsdienstschutzgesetz (ab 1. November 2009 in Kraft) die Bank verpflichtet ist, das Geld innerhalb eines Werktages zu überweisen. Sprich, die Bank darf in der Zeit nicht mit dem Geld arbeiten - so wie es bisher war.

Da dieses Gesetz aber erst seit kurzem aktiv ist, kann es sein dass manche Banken noch nicht umgestellt haben, oder die Technik noch nicht so schnell angepasst werden konnte. Das Geld sollte aber spätestens in 2-3 Werktagen auf dem Konto sein. Wenn man wissen möchte, wo das Geld steckt am besten beim Versender des Geldes (in dem Fall deiner Freundin) nachfragen - die kann in ihrer Bank eine Nachforschung veranlassen.

Oft ist der Hintergrund aber auch ein menschlicher Fehler. Jede Überweisung (egal ob online oder mittels Zahlschein durchgeführt) wird von dem jeweiligen Bankbetreuer überprüft. Es kann also sein, dass der Kontobetreuer vergessen hat die Zahlung zu bestätigen oder noch auf eingehende Gelder wartet. Als Kunde erfährt man dann nicht, dass Zahlungen noch nicht durchgeführt wurden, obwohl dabei steht wann die Durchführung stattfinden soll.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^