Wertpapier nur über Bank / Hausbank kaufen?
Ich bin jemand der den Wirtschafts und Finanzteil der Zeitung liest und da wäre es für mich nur naheliegend dass ich mir mal einen Teil meines Geldes gut anlege. Ich würde mir gern mal das eine oder andere Wertpapier kaufen aber ich weiss nicht wo man das bekommt.
Kann man so ein Wertpapier immer nur über die Bank kaufen oder gibt es sowas auch quasi zum Bestellen? Ich weiss dass das eine dumme Frage ist aber ich hoffe ihr könnt sie mir trotzdem irgendwie beantworten?
Nachdem dein Beitrag darauf schließen lässt das du wenig Erfahrung in der Aktienanlage hast würde ich dir von Einzeltiteln dringend abraten. Um in Einzelaktien zu investieren bedarf es einer guten Kenntnis über die jeweiligen Unternehmen.
Vielmehr solltest du, wenn du dein Geld anlegen willst auf Fonds oder Indexzertifikate ausweichen. Indexzertifikate bilden beispielsweise einen Index, zum Beispiel den DAX ab und können so wie Aktien gehandelt werden. Fonds können einen Markt, eine Branche oder ein Land abdecken und werden meist von Fondsmanagern verwaltet die für die Aktienauswahl zuständig sind.
Du kannst Fonds, Indexzertifikate und Aktien natürlich über deine Hausbank ordern. Diese platziert eine Order auf deinen Antrag hin an der Börse und kauft die jeweiligen Wertpapiere zu dem von dir gewünschten Preis. Beim Kauf, sowie beim Verkauf muss man darauf achten, dass die Konditionen stimmen. So ist es meist so, dass vor allem Hausbanken wie Sparkassen hohe Provisionen für den Handel und die Depotführung verlangen. Hier empfiehlt es sich auf die Onlinebanken mit viel günstigeren Konditionen auszuweichen, wie beispielsweise CortalConsors, Diba etc. Einen guten Konditionsüberblick findet man auf der Homepage von Börse Online.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-106851.html