Hauskauf - Kosten Kalkulation für Sanierung
Meine Frau und ich haben ein Haus angeboten bekommen und wir überlegen uns ernsthaft ob wir uns zum Hauskauf entschließen sollen. Denn an dem Hauskauf würden auch hohe Kosten für die Sanierung dran hängen.
Wie kann man so in etwa abschätzen was man für die Sanierung veranschlagen muss? Kennt ihr da eine Ratgeberseite oder wisst ihr wie man an einen Gutachter kommt der dann eine Schätzung macht? Ich freue mich über eure Vorschläge!
Ich würde mich dabei nicht auf Angaben von Internetseiten verlassen, denn wie sollen diese Beurteilen wie das Haus um das es geht wirklich in Schuss ist. Entsprechend wenn ihr die Kosten haben wollt, dann lasst ihr euch einen Gutachter kommen der das ganze genau anschaut und hinterher beurteilt. Auf das was er berechnet solltet ihr nochmal großzügig etwas draufschlagen denn nur selten kommt man auch mit den veranschlagten Kosten hin und schon habt ihr eure Kosten für die Sanierung berechnet.
Das Gutachten ist dabei ebenfalls nicht kostenfrei und bewegt sich um die 100-200 Euro. Bevor ihr euch aber ein Haus andrehen lasst welches sich hinterher als ein Fass ohne Boden entpuppt, sollte man doch lieber die Kosten für den Gutachter in Kauf nehmen. An einen Gutachter kommt man übrigens sehr einfach, sucht einfach nach einem Gutachter für Baurecht oder nach einem unabhängigen Bauchsachverständigen in eurer nähe. Unabhängig sollte er deswegen sein, da der Verkäufer auch eine Bank sein kann und diese mit einigen Sachverständigen zusammenarbeitet und man somit kein neutrales Gutachten erwarten kann.
Der Vorteil daraus ist auch, dass ihr somit auch unentdeckte Mängel bereits vorher aufdecken könnt die hinterher vermutlich noch weitere Kosten verursachen würden. Diese Gutachter erstellen auf Wunsch auch komplette Sanierungskonzepte die von der Finanzierung bis zur Durchführung alles erfassen. Dabei verursacht das dann jedoch auch mehr Kosten als die oben genannten 100-200 Euro.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-106849.html