Wand, Boden und Decke richtig verputzen

vom 26.01.2010, 23:38 Uhr

Meine Frau und ich haben an unser Haus noch ein Zimmer angebaut. Den Rohbau hat uns ein Maurer gemacht und den Innenausbau wollen wir nun selbst machen.

Wir suchen also eine Anleitung wie man die Wand den Boden und die Decke richtig verputzt, bzw. wie man nach dem Verlegen des Estrichs weiter verfahren muss? Ich freue mich schon auf eure vielen guten Tipps in der Sache.

» German & Proud » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Na hoffentlich habt ihr dann auch daran gedacht, dass ihr wohl auch entsprechende Anschlüsse wie Steckdosen etc. auch in dem Zimmer braucht. Diese müssen vorher verlegt und eingesetzt werden und wenn ihr entsprechend keine Ausbildung in dem Bereich habt dann solltet ihr das ganze nicht selbst machen, auch wenn ihr Erfahrungen damit habt. Denn das ganze könnte ansonsten zu einem Versicherungsproblem werden wenn es hinterher dort zu Schäden durch die Leitungen kommen würde und keine Versicherung würde greifen.

Das Verputzen selbst ist einfach und man braucht dafür auch nicht viele Hilfsmittel. Man nimmt den Putz der für Innen geeignet ist, rührt das ganze entsprechend der Packungsanleitung an und bringt es dann mit einer Kelle und einem Glätter auf die Wand. Wenn eine Wand fertig ist, dann geht man mit einer nassen Filzscheibe darüber und hinterher nochmals mit einem Flächenglätter. So macht ihr alle Wände und die Decke.

Der Estrich ist genauso, aber dafür wird eben Estrich und kein Putz verwendet. Dieser ist flüssiger und muss ebenfalls auf der kompletten Fläche ausgebracht werden. Hinterher wird das ganze noch "gestampft" damit sich die Lufteinschlüsse nach draußen gehen und anschließend das ganze geglättet und trocknen gelassen.

Wenn das zu kompliziert erklärt war, es gibt bereits mehrere Themen hier im Forum die sich damit beschäftigen und ansonsten kann man auch einmal selbst die Suchmaschine bedienen, denn dort findet man sehr viele Videos und Anleitungen zu diesem Thema.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge