Freie Internet Adressen

vom 26.01.2010, 23:38 Uhr

Die meisten Internet Adressen finde ich ganz schön langweilig und ich denke dass man ruhig kreativer sein könnte. Ich möchte gern eine neue Internet Adresse haben und mir sind da auch schon ein paar gute Ideen gekommen. Aber ich weiss nicht ob es die nicht schon gibt.

Und man hört ja immer wieder dass man da großen Ärger bekommt wenn man eine verwendet die es schon gibt. Wie kann ich rausfinden ob die Adresse noch zu haben ist oder nicht, könnt ihr mir da weiter helfen?

» Schweini25 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Die deutschen Internetadressen (also diejenigen mit der Endung .de) werden von der DENIC verwaltet (www.denic.de). Dort kann man auch bei den Services online abfragen, ob eine bestimmte domain-Adresse schon registriert ist.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Eine Internetadresse ist nicht doppelt belegbar, dementsprechend kann es auch nicht sein, dass du dann ärger bekämest. Wie solltest du denn auf eine bestimmte Seite zugreifen können, wenn es eine zweite unter exakt derselben Domain gäbe? Das ginge nicht und deswegen sind Doppelbelegungen nicht wirklich möglich.
Neben dem schon erwähnten Kontakt zu Denic kannst du die Domain im Browser anwählen und so sehen, ob es sie schon gibt. Teilweise sind diese Domains auch zu verkaufen. Wenn die ganze Homepage nur Werbeanzeigen hat ist dies recht wahrscheinlich. Wenn dies der Fall ist, kannst du mal auf Sedo.de gucken, ob dort die Domain angeboten wird und sie dir kaufen, wenn dir der Preis nicht zu viel ist (Der Preis ist von Domain zu Domain unterschiedlich).
Ich denke, dass du nicht Domains meinst, sondern Markennahmen, da man hier urheberrechtliche Probleme bekommen könnte, wenn es diese schon gäbe. Hierzu würde ich dir raten, nach den von dir ausgedachten Namen zu googlen. Die meisten Marken werden entweder in Foren besprochen, stehen auf Eintragungsseiten oder haben sogar ihre eigene Internetpräsenz. Um herauszufinden, ob die Marke schon eingetragen ist, könntest du auch deutsche Patent- und Markenamt unter http://www.dpma.de kontaktieren und so herausfinden, ob die Marke schon eingetragen ist.

» belial94 » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn du dir einen kreativen Namen ausdenken willst und sofort wissen möchtest ob die Idee schon vorhanden ist in einer Form gibt es eine interessante Möglichkeit. Gehe einfach auf www.domaxxx.de. Dein gewünschter Name kann zwar schon als Name mit der de Endung vergeben sein, aber dann kannst du auch beispielsweise eine net Endung nehmen.

Du musst damit nicht auf deinen ausgedachten Namen verzichten, sondern du darfst ihm auch verwenden. Es ist bei der hohen Anzahl von Webseiten sehr schwer einen passenden Namen oder einen Namen der einen gefällt zu finden.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde an deiner Stelle erst einmal einen Webhoster aussuchen, den du für die Website gerne nutzen möchtest. Denn soweit ich weiß kannst du manche Domains nur über einen bestimmten Hoster bekommen. Die jeweiligen Hoster (z.B. T-Online) bieten dir bereits die Möglichkeit, zu überprüfen, ob die Domain, welche du nutzen möchtest, noch frei ist.

Wenn du jetzt z.B. die Domain bully.de haben möchtest und ein anderer sie eher haben wollte, aber du sie über den Webhoster eher gemietet hast, so hast du auch alle Rechte. Selbst wenn das Unternehmen Bully heißt. Also hier gilt das Prinzip, dass derjenige, der zuerst die Domain registriert, auch ein Recht auf den Besitz hat. Deswegen haben große Anbieter wie Google auch ähnliche Domains gesichert, damit Tippfehler nicht zu anderen Seiten führen.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge