Mc Donalds - Nährwert

vom 26.01.2010, 23:23 Uhr

Meine Mutter schimpft mich immer wenn ich mal zu Mc Donalds gehe weil das keinen Nährwert hat wie sie meint. Aber ich bin sicher dass man vom Nährwert her nichts gegen das Essen von Mc Donalds einwenden kann. Schließlich gibt es da auch Salat!

Ich würde ihr das gern alles mal schriftlich zeigen und hoffe dass es irgendwo was über den Nährwert von den Produkten von Mc Donalds zu finden gibt? Wenn ihr darüber was wisst dann sagt mir das bitte!

» Rainy Night in Georgia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich weiß jetzt nicht, was deine Mutter unter Nährwert versteht. Aber ich denke mal, dass sie meint, dass das Essen bei Mc Donalds aus "leeren Kalorien" besteht. Das heißt, das Essen hat sehr viele Kalorien, allerdings sind diese "nutzlos" weil nicht viel gesundes am Essen ist, sondern nur Fett und Kohlenhydrate. Es sind kaum Proteine, Vitamine und Mineralstoffe dabei.

Wenn deine Mutter das meint, dann hat sie recht. Wenn du aber wie du schreibst "mal" zu Mc Donalds gehst ist das nicht weiter schlimm. Ab und zu kann man so etwas schon essen, es sollte eben nicht regelmäßig sein. Die Produkte von Mc Donalds enthalten viel zu viel Salz und auch zu viel Fett. Da wäre Subway die gesündere Alternative, wenn es schon Fastfood sein sollte. Allerdings ist keine Art von Fastfood sehr gesund und man sollte Fastfood nicht regelmäßig essen.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann ebenfalls nicht sehr viel mit dem Begriff "Nährwert" anfangen. Was genau meinst du - bzw. deine Mutter mit "Nährwerten"? Diskussionen darüber, ob das Essen bei McDonalds nun gesund ist oder nicht, die gab es hier glaube ich schon zu Genüge, aber wenn du/deine Mutter unter "Nährwert" solche Dinge versteht, wie Inhaltsstoffe, Kohlenhydrate, Kilokalorien, Vitamine, Fette, etc., dann gibt es dort mehr als nur einen Weg diese herauszufinden.

Wenn du diese also versuchst herauszufinden, dann kannst du zum einen auf die Homepage von McDonalds gehen. Dort musst du in die Kategorie "Produkte" schauen. Dort angekommen findest du ein Untermenü, in dem du auswählen kannst, was für ein Produkt-Typ du suchst. Dort wählst du einen Produkt-Typ aus und du gelangst in ein weiteres Untermenü, wo die Gerichte aufgelistet sind (Einfach die lecker-aussehenden Fotos anklicken). Neben den Fotos der Speisen und Getränke findest du dann einen ausklappbaren Balken, mit dem Titel "Zutaten, Nährwert & Allergene". Hier siehst du deine gesuchten Nährwerte.

Die andere Alternative wäre, du gehst noch ein mal in deine McDonalds-Filiale. Wenn du dein Essen zum dortigen Verzehr kaufst, dann bekommst du das Essen auf einem Tablett. Auf dem Tablett befindet sich in der Regel eine Papier-Unterlage mit Werbung. Wenn du diese umdrehst, was wohl kaum einer tut, wirst du fast vom Stuhl fallen, weil dort so ziemlich jeder Quadratzentimeter vollgeschrieben ist. Dort findest du ebenfalls Angaben zu allen Produkten der Fast-Food-Kette, darunter auch die oben aufgelisteten "Nährwerte".

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge