Konsole an Laptop anschließen

vom 26.01.2010, 22:23 Uhr

Hallo,

habe mir vor kurzem für mein ASUS Notebook eine Fujitsu XM400I Notebook Express Karte gekauft. Der Karte lag ein Videokabel bei womit ich meinen Nintendo Gamecube per Composite Kabel an das Notebook angeschlossen habe.

Mit der kostenlosen Software DScaler bekomme ich auch ein Bild und Ton auf dem Notebook allerdings flackert das Bild alle paar Sekunden ganz besonders wen es schnelle Bewegungen im Spiel gibt. Mein Testspiel war Resident Evil Zero. Gibt es eine Möglichkeit dieses Flackern zu reduzieren indem ich die Einstellungen von DScaler änder oder gibt es vielleicht eine Software die besser geeignet ist?

Mein System: ASUS N50Vn

Intel Core 2 Duo CPU P8600 2,40 GHz
4 GB Arbeitsspeicher
Nvidia Geforce 9650M GT 1GB
15.4 WXGA/LED Bildschirm
Windows Vista Home Premium

Infos DScaler:
Version: 4.1.15
Video Standart: PAL B

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, dass es daran liegt, dass die Bildübertragungsrate deiner Konsole schneller ist, als die, die du im Laptop eingestellt hast, vielleicht sogar schneller, als dein Laptop oder das Kabel mit dem du es verbunden hast, übertragen kann. Ich rate dir einfach mal die Bildübertragungsrate in deinem Laptop höher zu stellen oder es mal mit einem anderen Kabel oder der Konsole eines Freundes zu versuchen.

So kannst du immer mehr Fehler ausschließen, bis du den letztendlichen Fehler gefunden hast.

» karlu » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,00 »

Bei mir hat die Programmeinstellung V-Sync geholfen, die eigentlich PC-Spielen vorbehalten ist. Du kannst aber problemlos in deinen Grafikkartentreibereinstellungen die V-Sync dauerhaft aktivieren.

Der Vorteil darin ist, dass wie schon gesagt die Bildwiederholrate angepasst wird. Zwar wird das Bild vielleicht nicht so schön flüssig sein - also z.B. nicht mit 80 frames/sec laufen, sondern nur mit 50 oder 60, dafür solltest du aber kein Flackern mehr haben. Wobei ich glaube, dass ab ca. 30 oder 40 frames/sec eh kein großer Unterschied sichtbar ist.

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge