Kann man auf dem Ipod Touch .exe Dateien ausführen?
Mich würde mal interessieren, ob man sich für den Ipod Touch .exe Dateien auf diesen drauf laden kann und anschließend ausführen kann. Ich habe zwar jetzt keine speziellen Programme, die ich gerne in Form einer .exe Datei aufspielen wollen würde, aber mich interessiert es einfach.
Ein guter Bekannter von mit meinte, dass der Ipod Touch keine .exe Dateien verarbeiten kann, da die Rechenleistung des ipod Touchs zu schwach dafür sei. Wenn man eine .exe Datei auf dem Ipod Touch ausführt, soll sogar die Garantie von Apple erloschen sein. Könnt ihr das in irgendeiner Form bestätigen?
Es ist wohl naheliegend, dass ohne Veränderungen an der Software des iPods es auf keinen Fall möglich ist exe-Dateien zu öffnen. Über den Appstore lassen sich zumindest keine exe-Dateien beziehen. Wäre es ohne weiteres möglich, hättest du wohl längst davon erfahren. Von daher wäre es notwendig das Betriebssystem mit Jailbreak zu modifizieren.
Bei exe-Dateien handelt es sich aber um ausführbare Windows-Dateien. Diese lassen sich ohne Hilfsprogramme nicht unter anderen Betriebssystem wie bspw. Linux starten. Da auf dem iPod kein Windows genutzt wird, kannst du keine exe-Dateien ausführen. Du bräuchtest also ein Hilfsprogramm, dass eine Windows umgeben emuliert. Ein solches Programm gibt es nur leider nicht.
Es ist also nicht möglich.
Hier irrt Dein Bekannter ein wenig. Was die Rechenleistung und den Speicher angeht, dann lassen sich vermutlich keine riesigen Anwendungen installieren bzw. ausführen. Aber die allermeisten Windows Mobile (gerne auch Windows CE) Geräte haben eher schlechtere Leistungsdaten und hier können sehr wohl EXE Dateien hinkopieren und ausführen. Es ist also kein Problem bzgl. der Leistungsfähigkeit.
Dennoch ist es nicht möglich. Jedenfalls dann, wenn ich unter EXE eine Windowsapplikation verstehe. Das aber liegt schlicht daran, dass diese für Windows Betriebssysteme geschrieben wurde. Auf dem Ipod von Apple hingegen läuft (zumindest nach der Auslieferung) keine Variante von Windows!
Und ähnlich wie es ohne weiteres nicht möglich ist, auf einem Mac eine Windowsanwendung zu starten, ist es eben nicht möglich und nicht dafür gedacht, diese auf einem Ipod laufen zu lassen.
Hinzu kommt, dass Apple was die Applikationen angeht, sowieso recht restriktiv vorgeht. Freigegeben werden z.B. keine Applikationen, welche anderen Code nachziehen. So was könnte man ja mit einer Art EXE selbst machen und daher wird dies von Apple nicht vorgesehen. Die so genannten Apps laufen nur in dem dafür bereitgestellten Framework und sind letztlich keine Windows EXE Dateien.
Was hat das Ausführen einer .exe Datei denn bitte mit der Leistungsfähigkeit des Geräts zu tun? Ich kann dir ein 2-zeiliges script schreiben was 2 Zahlen addiert und es als exe kompillieren. Was die Rechenleistung angeht, sollte das Gerät keine Probleme haben. Es laufen schließlich auch sehr umfangreiche Navigationssoftwares auf dem Ipod touch.
Das Problem ist schlichtweg das Betriebssystem. Es muss mit den Dateien "umgehen" können. Und eben das kann das Iphone mit exe Dateien nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-106749.html