Laptop Akku nicht vollständig laden - längere Lebensdauer?
Ich habe ein Netbook von Samsung - das N140. Dieses bietet die Möglichkeit über das Bios bzw. unter Windows auch per Software die Ladung des Akkus auf 80 % zu beschränken. Dadurch wird eine höhere Lebensdauer des Akkus versprochen. Ohne viel über die genaue Funktion eines Akkus zu wissen, scheint mir dieser Ansatz recht plausibel. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob sich die Einschränkung denn lohnt.
Hat jemand Langzeiterfahrung mit solchen Funktionen bzw. kann etwas zu der chemisch/physikalischen Grundlage sagen? Bei dem Akku handelt es sich um einen Li-Ionen Akku mit 6 Zellen und einer Kapazität von 57Wh.
Hallo,
ob sich die Lebensdauer erhöht kann ich zwar nicht beantworten, jedoch warne ich vor solchen Einstellungen!
Ich würde dir eher empfehlen, den Akku, wenn du ihn nicht brauchst, also zu Hause, wo du mit dem Netzteil die Stromversorgung herstellt, herauszunehmen, und nur zu laden bzw. zu benutzen, wenn du mobil sein möchtest.
Bei manchen Akkus wird die Kapazität durch ständiges "Zu-Wenig-laden" verringert, weshalb du ihn später eventuell nur noch bis 80% laden könntest.
Hi,
also ich habe einen ThinkPad Sl500, bestückt mit einem 9 Zellen Lithium-Ionen Akku. Die Idee, nur bist 80% zu laden, finde ich, ehrlich gesagt, ziemlich unsinnig. Ich kann dir aus eigener Erfahrung und vom Hören folgende Tips geben:
1) Wenn du den Notebook häufg über das Netzteil betreibst, solltest du den Akku am Besten einfach mal rausnehmen (wie belial94 schon sagte), da der Akku sonst unnötig aufgeheizt wird. Das führt natürlich auf Dauer auch schnell zu Leistungseinbußen. ABER: Du darfst den Akku auch nicht zu lange einfach rumliegen lassen, weil er sich so auf Dauer auch entlädt und irgendwann kannst du ihn dann gar nicht wieder aufladen
2) Deinen Akku auch immer bis 100% aufladen und ruhig so lange benutzen, bis er unter 10% sinkt. Bei 5% wird es dann aber höchste Eisenbahn, dass du ihm wieder etwas Saft gibst. Wenn du deinen Akku vollständig entlädst, kann das nämlich gefährlich werden. Aber bei meinem Notebook ist es z.B. so, dass er automatisch runterfährt wenn er in einen kritischen Bereich kommt. Nur wenn man den Akku immer nur bis 50% benutzt und dann wieder auflädt ist das auf Dauer auch nicht gut für die Lebensdauer
Also das mit den 80% höre ich hier zum ersten Mal... bin mir aber ziemlich sicher, dass das absolut nichts bringt so zu fahren. Ich hoffe, dass dir meine Tips ein bisschen weitergeholfen haben und dein Akku so noch möglichst lange Leistung bringt!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-106746.html