Sandy Meyer-Wölden verklagt Sido
Oliver Pochers Freundin Sandy Meyer Wölden hat jetzt den Rapper Sido vor dem Kölner Landgericht wegen Beleidigung auf 25000 Euro Schmerzensgeld verklagt. Im Mai 2009 hatte Sido auf der Comet-Veranstaltung in einem spontanen Rap Oliver Pocher und seine Freundin Sandy Meyer-Wölden als Paar geoutet. Dabei viel auch das unschöne Wort "olle Crack-Braut" um das es in der angezeigten Beleidigung geht.
Sido beruft sich darauf, dass dies in einem Rap nicht ungewöhnlich ist und hat erklärt, das er das Wort Crack-Braut im Zusammenhang mit Sandy Meyer-Wölden nicht mehr benutzen wird. Jetzt wird nur noch zu entscheiden sein, ob er wirklich Schmerzensgeld dafür zahlen muss und wie hoch es sein wird. Ich finde, als Freundin von Oliver Pocher ist man sicher mehr gewohnt und sollte darüber mit einem lächeln hinwegsehen.
Meiner Meinung nach will die Wölden damit nur schnell viel Geld machen. Sie ist mir absolut unsympathisch und der Oliver Pocher, seit dem er seine Freundin für sie verlies, auch. Dabei hat er als sie mit Boris Becker zusammen war noch über sie abgezogen. Ich glaube Sido hatte mit seinem Rap recht und 25.000€ sind für eine Beleidigung viel zu viel. Ich würde mir freuen, wenn das Gericht der Wölden 10€ zusprechen würde
Ich finde es ist nicht gerechtfertigt, zu dulden, dass Sido jemanden einfach beleidigen kann nur mit der Ausrede, dass man das so im Hip Hop macht. Ich denke Crack-Braut ist schon eine sehr starke und heftige Beschümpfung und sollte nicht geduldet werden.
Auch wenn 25.000 Euro schon sehr viel Geld sind, finde ich es schon gerechtfertigt. Denn man muss bedenken, dass er auch noch die Beziehung verraten hat, obwohl dies in den Medien noch nicht bekannt war. Ich kann mir auch vorstellen, dass es für sie schlimmer war, dass nun jeder schon so früh wusste das sie ein Paar sind, denn grade bei Promipärchen wird eine Beziehung ja meist so lange geheim gehalten, bis diese sich ganz sicher sind und es bekannt geben.
@Len4ik: Achso, und weil dir die Frau unsympatisch ist, ist es gerechtfertigt sie zu beleidigen? Sehr interessante Weltsicht. Da du mir nach dieser Aussage in höchstem Maße unsympatisch bist, kann ich dich ja jetzt dann auch anpöbeln. Das wäre ja dann gerecht, oder? Oder gilt das nur für Leute, die du nicht magst, dass die zum Abschuss frei gegeben sind?
Wie man schon merkt: Ich sehe das anders. Den Zusammenhang mit dem Rap als ausreichende Entschuldigung für Beschimpfungen nach Herzenslust heran zu ziehen, ist doch reichlich armseelig. Es ist ja bekannt, dass viele Rapper ihre Differenzen gern mal durch Dissen in ihren Songs austragen, aber normale Menschen handhaben das nun mal anders und das ist Sido sicherlich auch bewusst. Die Ausrede ist äußerst lahm und soll kaschieren, dass er die Frau absichtlich beleidigt hat. Wie er oder sonst wer zu der Person steht, bleibt jedem überlassen aber diese Form es kund zu tun, ist doch sehr arm. Darum würde ich es ihm durchaus gönnen, wenn er belangt würde, allerdings fände ich es sinnvoller, wenn das Schmerzensgeld einer sinnvolen Sache zugeführt würde, zum Beispiel der Kinderhilfe oder dem weißen Ring. Das wäre doch mal nett, wenn jemand, der in seinen Songs Gewalt propagiert für Gewaltopfer spenden muss!
Ich habe vorhin gelesen, dass Sandy Meyer-Wölden ihren Prozess gegen Sido verloren hat. Sie trägt somit die Kosten des Vefahrens und Sido muss keine 25.000 Euro Schmerzensgeld bezahlen, sondern lediglich Meyer-Wöldens Anwalt, per dem sie es Sido verbieten ließ, sie in der Öffentlichkeit weiter zu beleidigen. Auf Sido kommen somit "nur" Kosten in Höhe von etwa 1000 Euro zu.
Ihren Urteilsspruch begründete die Kölner Richterin damit, dass es sich bei der Beleidigung "olle Crack-Braut" lediglich um eine Blödelei Sidos gehandelt habe und nicht um eine tatsächliche, ernstgemeinte Beleidigung, durch welche Meyer-Wöldens öffentliches Ansehen einen erheblichen Schaden erlitten hätte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-106740.html