Schnelles tippen am Computer
Mit der Hand schreibe ich eigentlich auch nur kleiner Notizen beispielsweise in der Arbeit oder eben Geburtstags und Glückwunschkarten usw.. Das meiste wird mit der Tastatur geschrieben, knappe 3000 Anschläge schaffe ich im Schnitt auf 10 Minuten. Das reicht bis jetzt noch völlig aus.
Ich tippe überdurchschnittlich schnell, da ich ständig am tippen bin und somit genug Übung habe. Mit Stiften schreibe ich deutlich langsamer, bin es einfach nicht mehr gewöhnt, mit Stiften zu schreiben. Das heißt natürlich jetzt nicht, dass ich krakelig schreibe und ein halber Analphabet bin, aber ich mag es nicht, z.B. einen handschriftlichen Brief zu schreiben, das ist für mich ein Albtraum. Da schicke ich dann lieber eine e-Mail oder e-card. Also bei Stift VS Tastatur liegt die Tastatur bei mir deutlich vorne.
Ich habe wie Groovegirl auch zwei Handschriften: eine fürs Grobe, die nur ich lesen kann, und eine Zweite für Sachen (wie eben Briefe), die andere Menschen lesen sollen.
Beim Tippen bin ich eher lahm, wobei ich nur zwei Finger benutze, den Zeigefinger der rechten Hand und den Daumen zum Großschreiben. Dafür bin ich dann wieder richtig schnell und es sieht total lustig aus.Es stellen sich zumindest ständig Leute neben mich und kucken mir ganz fasziniert beim Tippen zu, aber stellen dann auch regelmäßig fest: "Dein System ist zwar bescheuert, aber es gibt genug Zehn-Finger-Tipper, die langsamer sind als du!"
Verglichen mit den absoluten Experten (so wie wohl Sorae, Subbotnik, *steph* etc., die sich hier entsprechend geoutet haben) ist das aber längst nix; wobei: wenn ich 8-10 Finger dementsprechend gegen meinen einen Finger aufrechne, bin ich wohl schneller.
Ich habs zwar schonmal mit dem Lernen des 10-Finger-Systems versucht, aber ich kann es nicht. Ich kriegs einfach nicht hin. Aber ich denk mal, das hängt bei mir mit den Augen zusammen; ich bin ja rechts quasi blind (da das da noch vorhandene restliche Sehvermögen inzwischen nicht mehr messbar ist, könnte man das "quasi" wohl auch streichen) und bin auf der rechten Seite einfach sehr unkoordiniert. Bin zwar Rechtshänderin, schneide und schreibe aber bloß mit rechts, wobei ich mich da dann auch direkt auf mein Tun konzentrieren muss. Alles Andere mach ich eigentlich mit der linken Hand. Ich hab halt immer das Problem beim Tippen dann auch, dass ich wenn ichs mit beiden Händen versuche, mit der Rechten quasi "schlackere". Das ist schwierig zu erklären, aber ich kann einfach nicht alle Finger gleichzeitig verschiedene Bewegungen ausführen lassen.
Manchmal nervts mich zwar total, ich will auch gerne ein paar Hundert als nur einhundert Anschläge pro Minute schaffen können, aber ansonsten hab ich mich damit nun ganz gut arrangiert und was geht, geht halt nicht. In meinem System bin ich dafür ja perfekt.
Also ich schreibe auf Papier ordentlich und sauber, da ich es ja auch im nachhinein wieder lesen will/muss und da will ich nicht lange überlegen was jedes einzelne Wort heißt was ich geschrieben habe, sondern ich will es gleich erkennen. Auf der Tastatur schreibe ich mit dem 10Finger System. Hab aber eine Weile gebraucht bis ich das konnte. Rechtschreibfehler nicht ausgeschlossen.
Ich schreibe mittlerweile wohl auch auf der Tastatur schneller, allerdings nur wenn sie ein US-Layout hat, also ohne Umlaute, und diverse Sonderzeichen liegen auch anders. Schlimm wird es dann jedesmal, wenn ich an einer fremden Tastatur tippen muss, die meistens ein deutsches Layout hat, das bremst mich total aus. Von Hand schreibe ich fast gar nichts mehr, jedenfalls keine längeren Texte, ich geb das dann lieber gleich am Rechner ein. Die Zeiten, in denen ich seitenweise Briefe geschrieben habe, sind eindeutig vorbei.
Also da ich noch ein Schüler bin schreibe ich mit Stift und Papier sau schnell. Das erstaunliche ist, dass man sogar noch alles gut lesen kann. Mittlerweile schreibe ich seit etwa einem Jahr mit dem Zehnfingersystem. Anfangs schaffte ich nur ca. 1600 Anschläge in der Minute. Heute schreibe ich dank Chat und Internet viel schneller.
Ich schreibe eher normal schnell, würde ich sagen, allerdings nach wie vor im Zwei-Finger-System. Gelernt hab ich das beim Schreiben meiner Abschlussarbeit am Compi - von Internet hatte ich damals noch keine Ahnung.
Mit Stift und Papier bin ich trotzdem schneller, weil ich das täglich brauche. Allerdings hab ich schneller eine Mail geschrieben als ein Brief - einfach, weil ich mich nicht aufraffen kann erst Briefpapier und Umschlag zu suchen, eine Marke zu kaufen und dann noch zur Post zur trotten.
Das Problem kenne ich, meist schreibe ich schnell etwas auf einen kleinen Schmierzettel. Der verscheindet dann meist spurlos, aber ist eh nicht so tragisch, denn das was ich draufgeschrieben habe, kann ich meist eh nicht mehr lesen.
Am PC habe ich mich vom "Ein-Finger-Tippsystem, ja-wo-ist-denn-der-Buchstabe?" Suchsystem auf das schreiben mit beiden Händen gehangelt, leider erwische ich mich immer dabei, dass ich noch auf die Tastatur schaue, wobei ich genau weiß, dass ich es auch ohne draufschauen könnte, da ich mittlerweile eh so schnell tippe, dass mir gar keine Zeit zum Buchstaben suchen bleibt. Naja, der nächste Schritt ist es dann, mir abzugewöhnen auf die Tastatur zu gucken.
Bei mir ist es so, dass ich mit dem Stift eigentlich auch sehr schnell schreibe. Doch ich glaube, dass ich mit dem PC noch schneller bin, und in kürzerer Zeit den gleichen Text mit nur wenigen Fehlern schreibe, als wenn ich per Hand schreibe. Ich habe nämlich mal einen 10-Finger-Tippkurs belegt, da ich mir dachte, dass es für das spätere Leben hilfreich sei. Viele meiner Freunde waren auch in dem Kurs und haben sozusagen schon wieder alles verlernt. Ich hingegen habe die Schreibtechnik gelernt und beibehalten, und kann somit relativ schnell schreiben. Es gibt natürlich noch etliche, auch hier im Forum, die schneller als ich schreiben können. Aber ich bin mit meiner Leistung zufrieden.
Ich habe wenn ich mit der Hand schreibe eher so eine Durchschnittliche Geschwindigkeit, außerdem kann es danach kaum ein Mensch lesen. Deshalb würde ich es echt bevorzugen, wenn in der Schule endlich Laptops eingeführt werden würden, damit ich schneller Schreiben kann (ich würde mich schon als einen Schnellen Tipper bezeichnen) und keine 4 oder 5 mehr wegen Schönschrift aufs Zeugnis bekommen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-10671-30.html