Veh gefeuert! Wer wird kommen?

vom 26.01.2010, 13:41 Uhr

Wie gestern ja bekannt wurde, ist Armin Veh vom Vfl Wolfsburg bereits nach weniger als 7 Monaten entlassen worden, da er 9 Spiele sieglos blieb mit seinem Team. Als Nachfolger wird zum Beispiel Bernd Schuster, der unter anderem bereits bei Real Madrid war, gehandelt.

Was meint ihr wer kommen wird? Oder wen würdet ihr euch für den Vfl Wolfsburg wünschen?

» Makspe92 » Beiträge: 76 » Talkpoints: 0,24 »



Also ich habe auch davon gelesen dass Bernd Schuster neuer Coach beim VFL Wolfsburg werden soll. Ich persönlich würde mich nicht unbedingt für Bernd Schuster entscheiden, sondern lieber auf Leute setzen, die durch enorme Qualität in der Trainer Ausbildung geglänzt haben.

Leute wie der Tuchel aus Mainz. Eine fantastische Idee, nachdem der FSV Mainz 05 zuvor schon Klopp ermöglicht hatte sich bei ihrem Verein zu präsentieren nun mit Tuchel wieder einen jungen ehrgeizigen Trainer zu berücksichtigen und damit hohes Risiko einzugehen, finde ich sehr löblich.

Aber auch mit älteren Trainern kann man ja auch sehr gute Erfolge erzielen, beste Beispiel sind dafür wohl derzeit Felix Magath Jupp Heynckes sowie Louis van Gaal! Welche mit ihren Mannschaften derzeit die ersten drei Plätze der Bundesliga belegen.

Um den richtigen Trainer für VFL Wolfsburg zu finden, sollte man sich hinterfragen was denn bisher bei der Mannschaft am besten funktioniert hat! Und da wird einem sicherlich auffallen dass sie die größten Erfolge durch harte Arbeit und strenger Vorschrift hatte und das Spielsystem auf Konter angesetzt gewesen ist. Also der komplette Gegensatz zu Armin Vehs Spielweise, die eher den Spielaufbau im Vordergrund sieht und den auch mit schnellem Kurzpassspiel umgesetzt werden soll. Wieso wird eigentlich ein so erfolgreiches System überhaupt verworfen, nur weil der Trainer neu ist?

Für mich unverständlich und die Quittung kam ja mit der Entlassung von Armin Veh. Sicherlich haben sich die Spieler unverstanden gefühlt und haben nicht mit voller Leidenschaft die neue Taktik zu verinnerlichen oder sie konnten es schlichtweg einfach nicht. Das sieht man ja allein daran, wie gut sie letzte Saison hinten standen und dieses Jahr war das ja ein reiner Hühnerhaufen. Die schon fast sicher geglaubte Qualifikation für das Achtelfinale der Champions League wurde total überflüssig verspielt!

Traurige Angelegenheit! Hoffen wir mal, dass der Trainer, wer es auch immer wird, die Fehlerketten beheben kann!

» Piopa » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,07 »


Zunächst tut es mir eigentlich schon ein wenig leid für Armin Veh. Zwar ist er mit dem VfB zu einem Meistermacher geworden, aber auch hier hat der Verein vorher Geduld bewiesen. Schließlich brachte er den VfB im ersten Jahr auch nur ins Mittelfeld und hat damit die Erwartungen des Vereins und der Fans massiv enttäuscht. Auch der Start in die dann folgende Saison verlief schwierig und wieder bewies der Verein Geduld. Letztlich wurde er dann Meister. Danach aber der Absturz und sein Rauswurf. Einfach, weil auf ein Meisterjahr die danach mögliche (durchschnittliche) Leistung der Mannschaft mit der Leistung der Vorsaison verglichen wurde.

Ebenso jetzt bei Wolfsburg. Hier war doch eigentlich abzusehen, dass der Verein es nicht noch einmal nach ganz oben schaffen würde. Denn nicht allein durch Magath wurde der Titel möglich, sondern auch durch die verpatzen Leistungen der gesamten (Meister)Konkurrenz!

Jetzt Veh zu opfern, weil die überzogenen Ansprüche nicht erfüllt wurden, ist zwar ein gewöhnliches Mittel, halte ich aber nicht für sinnvoll. Es wird sich in der nächsten Zeit zeigen, ob ein neuer Trainer was bewirkt. Wobei einfach anzumerken ist, dass ich auch glaube, dass Veh die Mannschaft im Griff hatte und die Trendwende hätte schaffen können.

Nun zur Suche nach einem neuen Trainer: wieso sollte es nicht Bernd Schuster sein? Soweit ich weiß ist er ja selbst auch an einer Anstellung in der Bundesliga interessiert. Und frei ist er doch im Moment auch. Und Erfahrung im Umgang mit reichen Clubs hat er ebenfalls, wobei er hier seltsamer Weise nicht den Elan und Erfolg gebracht hat, den er vorher mit seinem Getafe hatte. Aber vielleicht ist er ja eher der Trainer, der den Underdog groß machen kann und eben nicht derjenige, der den Favoriten richtig lenkt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^