Apfelpfannkuchen - eine Alternative für Sonntagnachmittag

vom 26.01.2010, 13:41 Uhr

Am Sonntagnachmittag hatte ich große Lust auf was Süßes, Kuchen oder Torte war leider keine zu Hause. Deswegen entschieden wir uns ein paar Apfelpfannkuchen zu machen und ich kann nur sagen, das ist eine echte Alternative zu Kuchen oder Torte.

Hier das Rezept:

170 Gramm Mehl, 250 ml. Milch, 2 Eier, eine Prise Salz, 5 Esslöffel Zucker und Äpfel nach Belieben.

Hierzu werden das Mehl, die Milch und die Prise Salz ordentlich verrührt und etwa 10 Minuten stehen gelassen, danach die Eier und den Zucker unterrühren. Die Äpfel werden entweder mit Hilfe eines Ausstechers entkernt und dann in Scheiben geschnitten oder gleich in kleine Stückchen geschnitten. Danach werden sie in den Teig gegeben, einmal durchrühren, damit die Äpfel von allen Seiten mit Teig bedeckt sind und ab damit in die Pfanne.

Ich nehme immer eine Teflon beschichtete Pfanne, etwas Butter hinein, dann den Teig und nun den Pfannkuchen schön ausbacken. Einmal noch wenden und fertig backen. Der Pfannkuchen kommt noch warm auf den Teller, etwas Zucker drüber streuen und fertig. Uns hat es geschmeckt.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Apfelpfannekuchen sind immer eine nette Leckerei, nicht nur zum Sonntagskaffee. Ich bereite sie allerdings ein wenig anders zu als du. Wobei ich die Zutaten nicht abwiege, sondern eher nach Gefühl hantiere. Ich verrühre die Eier mit Mehl, denn gebe ich Milch dazu und rühre die Masse glatt und lasse sie dann ruhen. Eine Prise Salz sollte auch noch an den Teig. Auf Zucker verzichte ich ganz, da die Äpfel ja süß sind und man sich die fertigen Apfelpfannekuchen nach eigenem Geschmack noch süßen kann.

Ich schneide die Äpfel meistens in Scheiben, nach dem ich das Kerngehäuse entfernt habe. Ab und an nehme ich auch Apfelwürfel. Ich braten die Apfelpfannekuchen allerdings in Öl raus. Butter verbrennt mir zu schnell. Und mit Öl werden die Apfelpfannekuchen auch schön knusprig. Ab und an würze ich die Apfelpfannekuchen auch mit einer Prise Zimt, was ebenfalls noch mal einen besonderen Geschmack gibt. Ich liebe dazu Walnusseis. Wobei sicherlich auch Vanilleeis dazu schmecken würde.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^