Wie lange darf / soll man Baden?

vom 26.01.2010, 01:36 Uhr

Moin,

ich habe mal vor einiger Zeit gehört, dass man möglichst nicht all zu lange in der heißen bzw. warmen Badewanne verweilen soll.

Stimmt das? Und falls ja, warum ist das so? Wenn man sich einen schönen Abend macht und da die Wanne mit einbezieht, dann kann es doch gut sein, dass man da doch mal ein wenig länger drin bleibt. Gibt es da auch noch einen Unterschied zwischen normal ein Bad nehmen und ein Erkältungsbad nehmen?

Vor kurzem hatte ich eine doch etwas nervige Grippe und hab versucht sie mit Erkältungsbädern zu bekämpfen. Hatte mal irgendwo gelesen oder gehört, dass man bei einer Erkältung nicht länger als 10 - 15min in der Wanne bleiben soll. Dies hab ich dann eben auch nur so lange gemacht.

» Zwiebelodin » Beiträge: 44 » Talkpoints: 50,28 »

ich würde dazu sagen: "it depends" :-)

Es kommt wirklich darauf an, wie alt man ist, wie oft man badet, ob man gesund ist und was man für ein hauttyp ist. Pauschal lässt sich da wahrscheinlich nicht die perfekte Badedauer festsetzen.

Wenn man zu lange badet, so ist dir bestimmt schon aufgefallen, dass die Haut "schrumpelig" wird. Das liegt daran, dass sich die Zwischenzellräume der Hautzellen mit Wasser vollsaugen. Das wiederum liegt an dem sogenannten osmotischen Druck. In unserem Körper haben wir nämlich eine höhere Konzentration an Salzen als das Wasser in der Badewanne. Das führt dazu, dass sich ein Druck aufbaut. Die Konzentration "will" ausgeglichen werden. Das führt dazu, dass Wasser eindringt.

Wenn du also sehr lange (über 20 min) in der Badewanne sitzt, dann wird deine Haut schrumpelig. Das ist allerdings nicht weiter tragisch. Man sollte es halt nicht zu oft machen. Und wenn man mal sehr lange in der Badewanne war, dann sollte man dem Körper danach wieder die nötigen Fette zur Verfügung stellen. z. B. mit einer Creme.

Zum Thema Erkältungsbad kann ich nur sagen. Bei mir hat es geholfen, wenn ich mich in die Badewanne gesetzt habe und das Wasser sukzessive heisser gemacht habe, bis ich richtig geschwitzt habe. Danach unbedingt darauf achten, dass man sich warm anzieht und am besten unter der Bettdecke weiterschwitzt.

» redblub » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,23 »

Ein weiterer Grund für eine begrenzte Badedauer wäre, dass, wenn du länger im warmen Wasser sitzt, es sein kann, dass es deinem Kreislauf nicht so gut tut. Der Blutdruck fällt ab, da sich deine Blutgefäße durch das warme Wasser und die Wärme weiten und das Blut nicht mehr so schnell durch die Gefäße fließt. Beim Aufstehen merkst du dann, dass du Herzrasen bekommst und / oder dass dir schwarz vor Augen wird. Wenn du in diesem Zustand nicht auf dich aufpaßt oder dich hinsetzen kannst, ist ein großes Risiko gegeben, dass du stürzt.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich vermute mal das es ganz darauf ankommt wie oft man in der Wanne liegt. Ich persönlich liege auch ganz gerne mal in der Wanne und das auch länger.

Wenn man jeden Tag stundenlang in der Wanne liegt ist es sicher nicht gesund denn das schadet der Haut. Aber wenn man hin und wieder mal ein bischen länger in der Wanne liegt wird es sicher nicht schädlich sein. Am besten danach einfach der Haut eine Kur gönnen und sich mit Hautlotion eincremen.

Bei den Erkältungsbädern ist meistens eh eine Zeit vorgegeben in der man in der Wanne liegen soll. Hier sollte es glaube ich nicht so lange sein denn die ganzen Öle und Stoffe die gegen die Erkältung wirken sollen sollte man nicht so lange ausgesetzt sein.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Das Schrumpeligwerden der Haut lässt sich ganz einfach vermeiden, in dem man in einem basischen Badesalz badet.

Dadurch lässt sich nicht nur dieser kleine Schönheitsfehler vermeiden, sondern die Haut fettet automatisch rück, man braucht sich später nicht einzucremen und vor allem fördert die stattfindende Osmose die Ausleitung von Giftstoffen. Früher wurde ohnehin meistens basisch gebadet. Dabei darfst du so lange wie du nur kannst baden, denn es macht der Haut ja nichts aus. Im gegenteil, die haut wird alleine durch die basischen Salze wunderbar weich und zart. Du darfst sogar nochmal warmes Wasser nachlaufen lassen, denn das wäre ja das einzig unangenehme an stundenlangem Baden. Längerfristig und häufiger angewendet kann dieses kurmässige Dauerbaden auch Schuppenflechte und Neurodermitis sehr lindern.

Bei den Erkältungsbadezusätzen sind ja ätherische Öle als Wirkstoffe drin enthalten, so dass dabei die Badedauer genau so beschränkt wird, wie man eben ja auch die Menge an aufgenommenen Arzneimitteln beschränkt.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Man sagt im allgemeinen, das man nicht länger als 30 Minuten baden soll. Aber in meinen besten Zeiten lag ich zwei Stunden in der Badewanne. Allerdings hab ich dann immer nochmal warmes Wasser dazulaufen lassen.

Auch als ich schwanger war, hab ich super gerne gebadet und das obwohl man auch davon abrät während einer Schwangerschaft länger zu baden. Meine Frauenärztin meinte aber, wenn ich mich dabei wohl fühle, soll ich ruhig machen.

Und auch so denke ich, das es dem eigenen Wohlbefinden dienlich sein sollte, wie lange man in der Badewanne ist. Die einen haben nach 10 Minuten schon genug und andere halten eben länger aus.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Das reine Baden ist kein Problem, selbst wenn du mehrere Stunden in der Badewanne verbringst. Wenn man schwimmen geht, verbringt man ja auch unter Umständen eine längere Zeit im Wasser, ohne dass man körperliche Nachteile davon hat. Natürlich wird die Haut nach längerer Zeit in der Badewanne schrumpelig. Allerdings ist dieser Vorgang vollständig reversibel und solange man nicht jeden Tag zwei Stunden in der Badewanne sitzt, sollte es eigentlich keine wirklichen Probleme geben. Allerdings werden der Haut Fette entzogen, wenn man länger badet. Vor allem wenn man sehr häufig badet und dann immer länger in der Badewanne verweilt, sollte man der Haut diese verlorengegangenen Fette auf jeden Fall durch eine feuchtigkeitsspendende Creme zurückgeben.

Wenn man längere Zeit im sehr warmen Badewasser verbringt, kann es allerdings wirklich zu Kreislaufproblemen kommen, da die Venen durch die Vasodilatation weitgestellt sind und der Blutdruck absinkt. Daher sollte man vor dem Aufstehen aus der sehr warmen Badewanne vielleicht zunächst ein bisschen kaltes Wasser einlaufen lassen, um diesen Kreislaufproblemen, die auch zu Schwindel führen können, vorzubeugen.

Wenn du krank bist, würde ich durchaus ein Erkältungsbad machen, allerdings würde ich nicht allzu lange in der Badewanne bleiben. Wenn man im sehr warmen Wasser sitzt, kann es sein dass der ohnehin schon angegriffene Körper noch stärker auf das heiße Wasser reagiert, so dass dir noch schneller schwindelig oder schwarz vor Augen wird, als wenn du gesund bist. Falls das Badewasser kühler ist, kann es passieren, dass der kränkliche Körper während des langen Bades in mäßig warmem Wasser zu stark auskühlt, so dass die Erkältung eher noch gefördert wird und das Bad keinen positiven Effekt auf die Genesung hat.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke das es keinen Richtwert für die Badezeit gibt. Es kommt halt darauf an wie man sich fühlt und welchen Badezusatz man hat.

Manche Menschen müssen schon nach 10 Minuten aus der heißen Badewanne wieder raus weil der Kreislauf nicht mit spielt. Das gleich ist bei den Erkältungsbäder. Hier wird auch empfohlen je nachdem welches es ist nicht länger als 20 Minuten im Wasser zu liegen wegen der Zusatzstoffe im Wasser.

Ich liege auch meistens länger drinnen und lasse mal wieder heißes Wasser nachlaufen. So lange man sich wohl fühlt ist es kein Problem, denke ich.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge