Leicht zu pflegende Tiere / Haustiere
Ich hätte gerne ein Haustier, das Leicht zu halten ist, recht klein ist, nicht müffelt und auch sonst nicht allzuviel Dreck macht. Am liebsten wären mir irgendwelche Reptilien, muss aber nicht zwangsläufig. Wäre gut wenn das Tier keine Heimchen oder so etwas essen müssen.
Wenn ihr Ideen habt, oder selber pflegeleichte Haustiere euer eigen nennen dürft, dann schreibt bitte.
Hallo,
ich würde dir eine Katze empfehlen. Katzen sind sehr pflegeleichte Tiere. Sie machen kaum Dreck und du musst mit ihnen im Gegensatz zu Hunden nicht raus gehen, sodass du keine so große Verpflichtung mit dem raus gehen hast. Du musst Katzen auch nur 2-3 mal am Tag füttern, sodass es nicht schlimm ist wenn du nicht sehr oft daheim bist. Katzen waschen sich auch selbst, was zum Beispiel Hunde nicht tun, die du dann selbst waschen musst.
Ich selbst besitze 2 Kätzchen und ich kenne keine hygienischeren und pflegeleichteren Tiere.
Ich glaube nicht, dass man so auf die Suche nach einem geeigneten Haustier gehen sollte. Es muss doch ein spezielles Gebiet geben das dich interessiert. Du schreibst, dass dir Reptilien am liebsten wären. Hoffentlich nicht, weil du denkst, dass alle paar Tage füttern ausreicht. Man muss da bei der Haltung auf so vieles achten. Einige Tierarten sind was Temperatur und Luftfeuchtigkeit angeht extrem empfindlich.
Von Katzen rate ich bei den Bedingungen auf jeden Fall ab. Das passt schon mit dem Dreck nicht. Je nach Rasse haaren die einem die Bude voll und auch das Klo muss (auch bei Magenbeschwerden) gesäubert werden. Auch die Fischhaltung sollte man, auch wenn es so einfach aussieht, nicht unterschätzen. Ein Tier vorschlagen ohne zu wissen wie du bist, was du bereit wärst alles aufzunehmen, wie ernst es dir ist, ect ist unmöglich.
Überleg dir erstmal warum du überhaupt ein Tier haben möchtest bevor du spontan eine Art kaufst, mit der du später nicht zufrieden bist. Schau was dir gefallen könnte / zu deinen Interessen passt und besorg dir dann so viele Informationen zur Tierart und Haltung wie nur möglich. Evtl würde ich dann auch in einem speziellen Forum lesen was alles auf einen zukommen würde. Erst dann würde ich mir nochmal überlegen, ob dies das richtige Tier wäre oder nicht. Das ist auf jeden Fall besser als Vorschläge zu sammeln und sich dann das angeblich pflegeleichteste Tier rauszupicken.
Hallo!
Ich denke auch, dass du erstmal schauen solltest, welche Tiere dich interessieren. Jedes Tier macht Arbeit und braucht ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit, die einen etwas weniger, die anderen eben mehr.
Gerade bei Reptilien ist es so, dass man einiges beachten muss. Außerdem brauchen die meisten davon auch tierische Nahrung, wie Heuschrecken, Grillen, Mehlwürmer und Heimchen. Bei den Reptilien sind Bartagamen recht gut für Anfänger geeignet. Allerdings fressen sie auch Insekten, aber auch viel Obst und Gemüse. Je älter sie werden, desto weniger tierische Nahrung brauchen sie. Schau doch mal hier Klick Dort findest du einige Informationen zu den Tieren. Vielleicht schaust du auch einfach mal in Reptilienforen vorbei. Dort bekommst du dann sicher auch noch Tipps, welche Tiere gut für Anfänger geeignet sind.
Hallo,
erst einmal danke ich euch für eure Beiträge, die mir mehr oder weniger hilfreich erscheinen. Natürlich weiß ich, dass ich mich informieren muss und so und Katzen hab ich schon fünf Stück. Die Sache ist aber die folgende. Miene Freundin arbeitet bald als Köchin, will aber gerne ein Haustier haben, das klein ist, gut in ein Terrarium passt und wenig Dreck macht, deshalb Reptilien. Am geeignetsten wären da Geckos oder Mulche, aber die Fressen Heimchen und das ist ihr nicht so ganz lieb.
Viel Aufwand hat man mit den kleinen Tieren nicht, denn sie brauchen nicht viel und nur einmal am Tag ein bisschen Futter. Über Haltung dieser Art haben wir also schon zu Genüge recherchiert. Auch über Fische haben wir uns Gedanken gemacht aber diese als zu langweilig abgestempelt.
Ich kenne mich zwar mit Reptilien nicht wirklich aus, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die nun so besonders pflegeleicht sind. Ich denke eigentlich, dass jedes Tier, dass einen Käfig oder ein Terrarium (oder auch ein Aquarium) braucht, relativ viel Arbeit macht, weil man dessen Lebensraum dann ja auch regelmäßig vollständig reinigen muss.
Wie hier schon angesprochen wurde, würde ich dir auch eine Katze empfehlen. Die muss man im Prinzip nur füttern und ab und zu das Katzenklo säubern - letzteres je nach Katze nicht mal unbedingt jeden Tag. Ansonsten freut sich die Katze über Streicheleinheiten, aber das macht man eigentlich so nebenbei beim Fernsehen, es macht also keine echte Arbeit. Außerdem schlafen Katzen eben auch sehr viel, sodass man sich dann gar nicht um sie kümmern muss.
Also ein 100% pflegeleichtes Haustier gibt es sicher nicht. Ein wenig Arbeit macht doch jedes Tier, aber das sollte einem ein Haustier auch wert sein.
Ein Bekannter von mir hat Reptilien und die sind mit Sicherheit nicht Pflegeleicht. Er hat ganz schön viel Arbeit damit. Ich würde mich eventuell eine Katze anschaffen. Die ist so ziemlich das pflegeleichteste Tier das ich kenne. Man muß es füttern, Katzenklo sauber machen und natürlich ganz viel kuscheln. Aber ansonsten hat man nicht besonders viel Arbeit mit ihr.
Wenn es dir um die Arbeit geht würde ich die Anschaffung eines Haustieres noch einmal überdenken. Denn Arbeit machen sie alle.
Also die ganzen kleinen Tiere stinken schon bzw. riechen nach einiger Zeit. Da musst du schon schauen, das die Tiere wie Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen etc... wirklich fast täglich gereinigt werden. Ich habe zuhause eine Afrikanische Riesenschnecke. Vielleicht interessierst du dich dafür? Der ist sehr pflegeleicht. Der benötigt wirklich nicht viel und auch kein Lebendfutter.
Unser Garry ist jetzt 8 Monate alt, und wir haben ihn als "Ei" bekommen. Mittlerweile mißt er stolze 20 cm, und lebt in einem großen Plastikbehälter. Natürlich wäre ein Glasterarium besser, doch da er noch im wachsen war, konnten wir die größe des Terariums nicht abschätzen. Er benötigt nur bisschen Erde, der jeden Monat einmal ausgetauscht werden sollte. Vom Zubehör benötigst du einen Wasserzersträuber, da die Schnecke mindestens 2 mal täglich mit Wasser besprüht werden muss.
Sie essen gerne Gurken, Tomaten, Salat, Löwenzahn, etc.Diese Tiere sind schon allein vom aussehen sehr tolle Tiere, und die größe der Schnecke ist einfach toll. Viele Besucher schauen sich unsere Schnecke gerne an, den so etwas sieht man sehr selten, das jemand sich eine Schnecke als Haustier hält.
Wenn man schon mit dem Gedanken an die Sache herangeht, dass das Haustier möglichst pflegeleicht sein soll und man keinen Aufwand damit haben möchte, dann sollte man meiner Meinung nach ganz auf ein Tier verzichten! Jedes Tier macht Arbeit und gerade bei der Haltung von Reptilien muss man enorm viele wichtige Dinge beachten, damit es den Tieren gut geht. Alleine die Einrichtung eines geeigneten Terrariums erfordert einen enormen Aufwand und ist sehr kostspielig.
Die einzigen Tiere die mir ansonsten einfallen würden, sind Fische. Sie brauchen nicht viel Zuneigung. Allerdings muss ich auch hier darauf hinweisen, dass das Aquarium natürlich regelmäßig gereinigt werden muss und dies selbstverständlich auch zeit- und arbeitsaufwendig ist.
Ich verstehe nicht ganz warum du dir an erster Stelle überhaupt ein Tier anschaffen möchtest, wenn du keine Lust auf zusätzliche Arbeit hast, denn jedes Tier braucht individuelle Pflege und ist kostenspielig.
Katzen sind zwar klein, machen nicht viel Dreck (abgesehen vom Katzenklo) und mit ihnen muss man auch nicht Gassi gehen, jedoch sollte man sich bewusst sein, dass man eine Katze erziehen muss, damit sie nicht an Möbeln, Gardinen oder Wänden kratzt und somit die ganze Wohnung auf den Kopf stellt. Bei kleinen Hunden ist es natürlich der Fall das man Gassi gehen muss, was dir vermutlich nicht ganz zusagt.
Auch Reptilien machen Dreck, den man natürlich wegmachen muss, damit es den Tieren gut geht. Man muss das Terrarium auf die Bedürfnisse der Tiere abgestimmt einrichten und natürlich auch saubermachen. Das selbe gilt für Fische, denn das Aquarium sollte man entsprechend einrichten und sauberhalten. Die Tiere füttern ist auch ein Muss!!
Nagetiere machen dir vermutlich zu viel Dreck, ebenso wie Vögel. Jedoch solltest du dir wirklich noch einmal durch den Kopf gehen lassen ob ein Tier das richtige für dich ist. Denn deine Beschreibung trifft auf keine Tierart zu. Man muss sich um jedes Tier kümmern, dieses pflegen und den Lebensraum säubern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-106690.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege