Selber ein Buch binden - Anleitung
Habt ihr schon einmal selbst ein Buch gebunden? Wenn ja, würde ich gerne wissen, mit welcher Methode, ob es euch leicht viel oder nicht, welches Papier sich am besten dazu eignet, was für Material ich brauche und nicht zu vergessen wie hoch ist der Kostenaufwand?
Ich würde mich über jegliche Antworten und Anleitungen freuen.
Ich habe mir schon öfter etwas gebunden und kann sagen, dass es ganz auf deine Vorstellungen ankommt wie du vorgehen kannst. Soll es wirklich ein Buch oder ein etwas dickeres Heft werden? Was hast du dir beim Umschlag vorgestellt? Je nachdem was du vorhast, musst du natürlich jeweiliges Papier verwenden. Danach richten sich natürlich auch die Kosten für ein solches Vorhaben.
Wenn du zum Beispiel ein Buch haben möchtest, welches rund 300 Seiten enthält, gehst du wie folgt vor. Erst einmal besorgst du dir das Papier deiner Wahl und faltest es auf der Hälfte. Soll dein Buch DIN A4 Format haben, musst du hierfür natürlich Papier in der Größe DIN A3 vorliegen haben. Anschließend bündelst du dieses, wie eine Zeitung, zu ein paar Blättern. Dieses Heftchen markierst du dann mit Hilfe eines Lineals, im mittleren Drittel, jeweils am äußeren Rand. Du kannst es dir sicher besser vorstellen, wenn du dir die Tackerung einer Zeitung mal anschaust.
Hast du nun alle Blätter zu kleinen Päckchen zusammengefasst und markiert, kommt es zum Kraft aufwendigen Teil. Nun machst du entsprechend deiner Markierung, wenn du eine Linie gemalt hast jeweils am äußeren Ende, Löcher in die Blätter. Diese sollten nicht allzu groß sein, erleichtern aber die weitere Arbeit ungemein. Im Anschluss ziehst du einen reißfesten Faden durch die Löcher, so dass es schon ein wenig aussieht wie ein Heft.
Anschließend kommt er knifflige Teil. Beim ersten Heftchen hast du nun den Faden durchgezogen (am Anfang bitte verknoten) und bist optimaler Weise auf der Rückseite wieder heraus gekommen. Nun nimmst du dir deinen nächsten Packen und fädelst ihn direkt auf den ersten. Bis du beim ersten Heft beim unteren Loch herausgekommen, so stichst du das zweite Heft oben ein, so dass die Verbindung stabiler ist. So verfährst du mit allen Päckchen die du hast und verknotest den Faden am Ende sehr sorgfältig.
Du hast nun einen stabilen Packen aus mehreren Heften, welchen du fixieren musst, schließlich soll alles auch so stabil bleiben. Dafür nimmst du am besten Klebeband, welches du mehrmals über den Buchrücken klebst. Anschließend klebst du auch deinen Umschlag auf das Buch. Dies funktioniert ganz gut mit Flüssigkleber, aber auch Sprühkleber ist ganz gut.
Eigentlich ist dein Buch dann fertig. Du musst es nur noch gestalten und entsprechend einschlagen. Ähnlich kannst du auch mit gedruckten Seiten umgehen, du solltest diese nur mit einem größeren Seitenrand ausdrucken, als gewöhnlich und darauf achten, dass du tatsächlich zwei Seiten auf einer druckst.
Ich muss ja sagen, dass ich das Thema interessant finde. Allerdings habe ich irgendwann den Faden verloren welches Päckchen wie genau an das vorherige Päckchen angeschlossen werden soll. Wird der Faden immer wieder durch das erste Päckchen gezogen? Ich nehme stark an, dass man die Päckchen aufeinander und nicht ineinander legt, oder?
Genau musicality. Es ist leider ein bisschen schwer zu beschreiben, wie man genau vorgeht. Du nimmst das erste Päckchen und stichst die Nadel von Hinten durch das Loch. Hinten ist dort wo der Knick außen ist. Dann führst du den Faden durch das Loch nach vorne und durch das andere Loch wieder nach hinten. Dort angekommen nimmst du ein zweites Päckchen und stichst die Nadel an dem gegenüberliegenden Punkt ein. Wenn du beim ersten Päckchen also hinten unten endest, beginnst du beim zweiten Päckchen mit dem Einstich hinten oben. Oben - Oben und Unten - Unten würden keinen gescheiten Halt bieten. Der Faden verläuft also wie im Zick Zack. Der faden läuft auch einfach immer weiter durch die Päckchen, ohne zum ersten zurück geführt zu werden. Daraus ergibt sich dann auch, dass die Päckchen aufeinander und nicht ineinander geschnürt werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-106689.html