HTML eigenständig lernen

vom 26.01.2010, 00:46 Uhr

Ich würde gerne HTML lernen und will wissen, wie ich das am besten eigenständig schaffen kann. Am liebsten wäre es mir, wenn ich keine Bücher zu dem Thema brauche.

Wenn möglich, sagt doch auch bitte wie lange ihr gebraucht habt um html zu lernen und welche Lernmethoden ihr empfehlen könnt.

» junkie34 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,83 »



Hallo,

also ich empfehle Dir dann das online Angebot von Selfhtml. Da kannst Du Dich selbständig durch die Hypertext Markup Language in deiner Geschwindigkeit durch arbeiten und ebenso auch durch die Cascading Stylesheets, die heutzutage eigentlich für das Aussehen der Seite genutzt werden sollten.

Ich habe dazu etwa 1,5 Jahre gebraucht, ich weiß nicht alles, aber schon recht gut Bescheid. Ich habe nicht jeden Tag dort gelesen, weil ich zeitweise auch mal Pausen davon brauchte, wohl auch, um den ganzen neuen Input erst einmal gedanklich zu verarbeiten. Wenn man nebenbei dann immer mal an einem eigenen Webauftritt "bastelt" und noch am lernen ist, kann es auch mal sein, dass man nochmal wieder anders anfängt - und das mehrere Male :D.

Bei Selfhtml kannst Du Dir halt die Zeit selbst einteilen, es wird "verlangt", wie der Name der Seite schon sagt, dass Du Dich so weit es geht selbst mit den Inhalten auseinander gesetzt hast, wenn Du z.B. im dazugehörigen Forum eine Frage stellst. Wenn Dir mal etwas zu umständlich erscheint, kannst Du noch auf anderen Seiten Informationen zu dem jeweiligen Thema suchen und gegebenenfalls dort durchlesen, manchmal versteht man es dann besser, wenn mal mal weg ist von eigentlichen Seite und ich selbst brauchte halt wie bereits oben gesagt, manchmal auch Abstand von dem ganzen Thema.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das mit dem Lernen von HTML sollte kein Problem darstellen. Und Hilfestellungen und bzw. oder Tutorials gibt es ohne Ende. Sowohl englischsprachig wie auch deutschsprachig! Und Selfhtml als die Hilfestellung schlechthin ist ja schon genannt worden. Von daher sollte wenigstens der Einstieg locker und verhältnismäßig schnell gelingen. Inklusive erster Erfolge im gestalten von einfachen, statischen HTML Seiten!

Wieso Du nun aber generell gegen Bücher bist, verstehe ich nicht. Hier gibt es eigentlich schon recht brauchbare Quellen, die mir z.B. bei CSS Problematiken schon geholfen haben. Aber vielleicht sehe ich das dann zu eng.

Wichtig ist in jedem Fall (gerade am Anfang auch als Motivation) das lernen am lebenden Objekt. Also nutze den Code immer auch gleich an und betrachte das Ergebnis am Besten in mindestens zwei verschiedenen Browsern!

Editoren (Syntax-Highlighting) gibt es ja auch wie Sand am Meer. Daher kann ich nur viel Spaß wünschen und auch das dieser möglichst lange anhält.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



SelfHTML ist die Quellenseite schlechthin, für den Einstieg meiner Meinung nach jedoch nur bedingt geeignet.

Anfangen könntest du mit einem einfachen HTML-Kurs. Bücher brauchst du dir dafür nicht kaufen. Es gibt da schon einige wirklich gute Kurse im Internet. Wie bereits erwähnt, solltest du mit dem Computer lernen, also die Beispiele etc. auch alle gleich ausprobieren.

Wenn du dann den Kurs beendet hast und erste kleine Seiten erstellen kannst, würde ich dir empfehlen 2-3 kleine Projekte (natürlich hintereinander und nicht gleichzeitig) in HTML zu realisieren. Z. B. eine schön gestaltete DVD Liste mit verschiedenen Kategorien oder ähnliches. Learning by Doing funktioniert hier sehr gut.

Und hier kommt auch wieder SelfHTML ins Spiel, das dir nun fortan als sehr praktisches Nachschlagewerk dienen wird, so dass du dich immer weiterentwickeln wirst.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



HTML kannst du dir sehr gut selber beibringen. Ich hatte vor ein paar Jahren mir selber HTML über dieses SelfHTML beigebracht und es war relativ einfach. Nach relativ kurzer Zeit stand auch meine Homepage. Ich hab relativ primitiv mit dem Editor angefangen. Wenn du dich gut in HTML eingearbeitet hast kannste dich mit professionelleren Editoren wie zum Beispiel Dreamweaver beschäftigen. Dort kannst du die Befehle per Mausklick einfach einfügen.
Wenn du dein Wissen danach noch erweitern möchtest kannst du dich mal in PHP oder CSS reinarbeiten. Diese beiden Sachen bieten dir noch einige andere Funktionen!

Mit freundlichen Grüßen
Pinguin

» Shizopinguin » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gebe meinen Vorrednern auf jeden Fall in jeder Hinsicht Recht. Ich habe auch damals mein HTML auf der Internetseite von selfHTML gelernt. Dort werden einfach alle wichtigen Bestandteile von HTML sehr gut und ebenfalls Großteils mit Beispielen erklärt.

Ebenfalls kann gibt es dort ein Forum in welches man sich mit anderen HTML Anfängern bis zu HTML Spezialisten unterhalten kann. Dadurch können sich die Benutzer auch sehr leicht untereinander helfen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich empfehle ebenfalls self html allerdings sind bei self html nicht alle Sachen für jedermann verständlich. Ich denke du schaffst das ganz schnell in in paar tagen wenn du nur die Grundkenntnisse lernst. Darauf aufbauend kannst du dann noch css lernen. Aber Grundkenntnisse von html sind nicht schwer ich könnte es sogar per PN erklären. Aber html-seminar.de ist meine Lieblings Website dazu. Alles leicht und verständlich erklärt inklusive RGB Farben und vieles mehr. Gibt auch einen Videokurs dazu zu kaufen.

» maxi888 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 9,73 »



HTML ist eigentlich sehr leicht zu lernen und man muss noch nicht mal viel Zeit dafür investieren. Um die Grundlagen zu lernen reicht es eigentlich sich ein Fachbuch anzuschauen, wobei ich am Anfang empfehlen würde noch keines zu kaufen, sondern sich verschiedene Bücher dazu auf PaperC (einfach in Google eingeben) anzuschauen und sich dann erst für eines zu entscheiden, oder eben alles mit selfHTML zu machen.

Da HTML aber wirklich nur für statische Seiten geeignet ist, würde ich empfehlen ein etwas umfangreicheres Thema zu wählen. Dabei kann ich nur den Weg empfehlen, den ich gegangen bin, da es damit nicht einmal 1 Monat (dabei muss man allerdings sagen, dass ich eine gewisse Begabung dabei entwickelt bzw. entdeckt habe, ohne mich selbst loben zu wollen) dauert bis man das erste größere Thema durch hat. Um es genauer zu sagen, habe ich mit PHP (serverseitige Möglichkeit zum Verändern von Webseiten, Verarbeiten von Formularen und Ähnlichem) unter Zuhilfenahme des Buches "PHP 5.3 & MySQL 5.1" von Florence Maurice angefangen. In dem Buch werden am Anfang auch die grundlegenden Programmiersprachen HTML und CSS (Programmiersprache zur besseren Gestaltung von Webseiten, wenn man so mag) behandelt. Insgesamt hat es wohl etwa 2 Wochen gebraucht, bis ich mit den Grundlagen daraus wirklich halbwegs akzeptable Webseiten erstellen konnte und weitere 2, bis ich fast alles daraus umsetzten konnte.

Als zweites Buch folgte dann das Buch "Einstieg in CSS" von Elisabeth Wetsch, weil ich die Grundlagen aus dem ersten Buch noch vertiefen wollte. Die Bearbeitung und vor allem Verarbeitung dieses Buches hat etwas länger gedauert, da ich gleichzeitig auch noch mit einem anderen Buch ("Das Javascript Handbuch" von Ralph Steyer) den Einstieg in Javascript (um Webseiten wirklich dynamisch aussehen zu lassen) schaffen wollte. Insgesamt hat das wohl 1-2 Monate gedauert, wobei ich noch nicht alles aus dem Javascript-Buch auswendig beherrsche.

Ich denke das dieser Weg ein durchaus empfehlenswerter ist und das man es sich nochmal überlegen sollte,ob man wirklich rein bei HTML lernen bleibt, da alle 4 erwähnten Programmiersprachen in Summe wirklich geniale (bzw. viel bessere) Ergebnisse nach sich ziehen.

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin vor kurzem bei chip.de auf etwas gestoßen, was in diesem Bereich vielleicht grundlegende Informationen verschaffen kann, ohne das dabei Kosten entstehen würden, denn mit dem Ebook "Professionelle Websites" bietet Chip eine umfassende Lektüre an, mit der das möglich ist.

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^