Ist Weihnachten ein Fest des Konsums geworden?
Habt ihr euch nicht auch schon einmal gefragt was Weihnachten noch bedeutet oder ist?
Ist es nur noch schenken und beschenkt werden und mit der Familie zusammensein oder hat es für euch noch ein anderes Symbol?
Hi!
Für mich persönlich hat es eigentlich nur noch den Sinn eines festen jährlichen Rituals mit schöner Atmosphäre, Geborgenheit, Wärme und Zusammensein.
Gruß
Als kleines Kind freute ich mich immer auf den Weihnachtsmann und hatte natürlich uach ehrfurcht vor ihm
Die letzten Jahre fehlte diese Kindliche Vorfreude allerdings. Ich seh es ebenfalls nurnoch als jährliches Ritual bei dem man mit der Familie zusammen ist.
Es ist doch ein schönes Fest und macht Spaß geschenke zu verteilen und zu bekommen. Natürlich ist es immer mehr Konsum geworden und es gibt sicher Familien bzw Leute wo dies extrem ist.
Aber der eigentliche Sinn und Zweck warum dieses Fest gefeiert wird gerät immer mehr ins vergessene würd ich sagen.
Das hat aber auch allgemein damit zu tun, dass viele Leute kaum mehr religiös sind.
Es ist doch schon so seit längerem, dass Weihnachten ein Konsumfest geworden ist. Wichtig ist es doch, dass man sich wirklich auf die Dinge zurück besinnt, die wichtig und frei von materiellem Wert sind. Von Kindern hört man es immer wieder, dass Weihnachten eben ein äusserst konsumorientiertes Fest ist. Da wird schon weit im Vorraus geplant, was man sich denn wünschen könnte. Wir waren sicher nicht anders, aber ich finde es traurig, dass immer mehr Wert auf die Geschenke gelegt werden - vor allem der Wettbewerb zwischen den Kindern, wie sie sich gegenseitig übertrumpfen, was sie so alles bekommen haben, zeigt wie materiell diese Welt ist... Schade!
Weihnachten ist für mich schon eine recht besinnliche Zeit, die man dann auch mit den Menschen verbringen sollte, die einem nahe stehen und nicht, weil es von einem so erwartet wird. Natürlich gibt es auch Geschenke, aber so lange nicht übertrieben wird und die Stimmung nicht von den Geschenken her abhängig gemacht wird, ist es auch okay. Aber die Geschenke sollten nicht im Vordergrund stehen!
Natürlich könnte man auch über die religiösen Hintergründe diskutieren, aber da schalte ich mich dann aus.
ich sehe es genau so, denn man zerbricht sich die ganze zeit nur den Kopf was man schenken kann und denkt garnicht an den Sinn von Weihnachten...
Hallo!
Manchmal habe ich schon den Eindruck, dass das Weihnachtsfest zu kommerziell geworden ist. Als ich noch jünger war, habe ich mir zu Weihnachten auch manchmal ziemlich teure Geschenke gewünscht und war manchmal sogar enttäuscht, wenn ich in meinen Augen zu wenig bekommen habe oder eben nicht "das Richtige".
Inzwischen bin ich aber ein paar Jahre älter und erwachsener geworden und ehrlich gesagt fällt mir momentan kein materieller Wunsch für Weihnachten ein. Etwas freue ich mich schon auf Weihnachten, aber nicht wegen der Geschenke, sondern weil ich ein paar Tage frei habe und mit meiner Familie zusammen feiern kann.
Weihnachten ist aber in unserer Familie auch etwas mit Stress behaftet, da mein Vater in einer "Branche" arbeitet, die um die Weihnachtszeit ihre "Hauptsaison" hat. Da wird es manchmal ganz schön schwierig, auch mal abschalten zu können und Weihnachten genießen zu können.
Viele Grüße
Hallo zusammen
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.Auch ich denke dass der sinn des weihnnachtsfests eigentlich jedem bewusst ist aber dieser nur im Hintergrund steht . Trotzdem sind die Kirchen an Weihnachten immer voll.
Gruß scf4ever
Ja ihr habt alle total Recht und ich kann dem nur zustimmen. Man weiß zwar das Weihnachten das Fest der Liebe ist und es eigentlich nur wichtig ist gesund beisammen zu sitzen. Jedoch ist das ziemlich in den Hintergrund geraten und Geschenke stehen bei vielen doch sehr im Vordergrund. Ich war an Weihnachten mal sehr krank und weiß was es seit dem heißt einfachnur bei der Familie zu sein. Ich schätze es nun viel mehr. Auch die Erwachsenen in unserer Familie schenken sich untereinander nichts. Das ist so schon immer gewesen.Die Kinder natürlich ,aber die Eltern nicht.
Grüße Julia
Da kann ich nur eindeutig Ja sagen. Meine Frau und ich machen zum Glück nicht bei dem Weihnachtswahnsinn mit. Wir beschenken uns zwar auch, aber da bleibt alles im Rahmen, natürlich gibt es auch einen Weihnachtsbaum, Gebäck und leckeres Essen. Aber das war es auch schon. Wenn ich dann aber sehe, das schon Ende September die ersten Spekulatius und der erste Lebkuchen in den Regalen steht, dann hört für mich der Spass da schon auf. Wenn ich dann noch auf den Geschenkewahnsinn meiner Nichten und Neffen schaue,dann ist das Weihnachtsfest durchaus im Konsumrausch.
Jeder bringt nutzlose Geschenke mit, die dann im Akkord ausgepackt werden. Dann wird damit noch ein paar Tage gespielt und sind danach dann uninteressant geworden. Die Hauptsache ist, das die Schränke schön voll sind. In den Kaufhäusern rennen vor Weihnachten die Leute mit gestressten Gesichertern herum, um irgendwas zu kaufen,es werden Unmengen von Geld ausgegeben, damit wenigstens irgendwas unter dem Weihnachtsbaum liegt. Kaum jemand besinnt sich noch auf das eigene Fest, das es eigentlich über das Nachdenken und die Ruhe gehen sollte und nicht darum, wer das beste Geschenk hat.
Ich finde, ja. Das sieht man ja schon daran, dass die Leute kurz vor Weihnachten wie die Irren durch die Kaufhäuser rennen und das beste und teuerste Geschenk haben müssen. Irgendwie ist es in einigen Familien schon wie ein Wettbewerb geworden, jedenfalls kommt es mir so vor. Da zählt nur noch das, was am meisten Geld gekostet hat. Ich finde das furchtbar, denn nicht jeder hat so viel Geld zur Verfügung und ich würde mich auch nicht verschulden, nur weil Weihnachten ist. Gut, ich würde mich auch nicht hinsetzen und selber etwas basteln, weil mir dafür die Zeit und die Ausdauer fehlt, aber ich finde, eine Kleinigkeit tut es auch. Man kann ja nicht über seine Verhältnisse leben!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-10662.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5944mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17479mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?