3D-Filme auch auf DVD in 3D?
Heute nachmittag habe ich mir Avatar in 3D angeschaut. Ich bin absolut begeistert und warte nun sehnsüchtig auf die DVD, damit ich den Film auch zusammen mit meinem Freund anschauen kann. Da er im Rollstuhl sitzt, geht er eher ungern ins Kino.
Nun hat der Mann einer Freundin mir eben erzählt, dass er - verbotenerweise - Avatar bereits auf DVD hat und das in der 3D-Version, so dass er den auf dem Laptop und mit 3D-Brille auch in 3D gucken kann.
Irgendwie kann ich mir das aber noch nicht so recht vorstellen, dass das wirklich funktioniert und ob das dann auch mit einem ganz normalen Fernseher und DVD-Player klappen würde?
moin celticdragon,
zwischen den aktuellen Kinofilmen in 3D und der Fassung die man derzeit auf DVD von einigen Filmen bekommt, liegen Welten. Die 3D-Fassungen für den derzeitigen Heimgebrauch setzen alle auf den alten Trend mit der Rot-Blauen-Brille, nur das die Brillen heute Magenta-Grün sind.
Hier mal ein Screenshot von der 3D-DVD-Fassung von "Reise zum Mittelpunkt der Erde"
Durch die farbige Zeichnung der Gegenstände und der dazu passenden Brille setzt dein Gehirn ein 3D-Bild zusammen. Leider wird bedingt durch die farbigen Brillen der Rest des Bildes oftmals gelblich, oder es ergeben sich Doppelbilder. Kopfschmerzen sind bei der Technik schon beinahe vorprogrammiert.
Die aktuellen Kinofilme werden durch Stereoskopie in Szene gesetzt. Hierbei werden gleichzeitig zwei Halbbilder auf die Leinwand projiziert die dank der Shutterbrille (heißt die dort auch so?) im Kino nur von jeweils einem Auge aufgenommen werden. Durch die verschiedene Perspektiven entsteht wie auch bei der alten Technik der 3D-Effekt, hierbei allerdings ohne farbliche Verzerrungen, oder Doppelbilder.
Zu dem Mann deiner Freundin, zwar existieren bereits sehr gute Kopien von Avatar im Netz, allerdings keine 3D-Fassung und schon gar keine DVD. Lass dir also nicht von jedem einen Bären aufbinden.
Ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen. Wie soll das denn gehen? Schließlich wurden die Kinos ja für die 3D-Filme extra umgebaut und das für nicht wenig Geld. Nicht umsonst gibt es vorallem nur in größeren Städten 3D-Kinos und auch da sind es nur 1-2 Säale. Wenn es jetzt wirklich so einfach wäre, dass man mit entsprechender Brille auch zu Hause auf dem Laptop die Filme in 3D gucken kann, warum mussten denn dann die Kinos umgebaut werden?
Mag sein, dass er vielleicht eine 3D-Version hat, die müssten ja zur Genüge schon im Netz kursieren, aber vernünftig gucken wie im Kino wird er das nicht können.
Das mit dem 3D gucken funktioniert schon, auch zu Hause auf dem Fernseher. Habe das letztens mit genau dem oben angesprochenen Film meines Vorposters "Reise zum Mittelpunkt der Erde" gemacht. Habe mir den Film in der Videothek ausgeliehen und wir bekamen diese Brillen dazu. Die DVD-Hülle enthielt 2 DVDs, einmal den Film ohne 3D und einmal mit. Wie haben die 3D-Version geschaut.
Und ja es funktioniert wirklich, da kommt einem auf einmal das Jojo entgegen oder kleine Glühwürmchen (ich glaube in dem Film waren es glühenede Vögel) kommen einem entgegen. Natürlich ist es nicht so gut wie im Kino. Im Kino kommt das viel besser rüber und es wirkt realer. Aber ich finde es dafür dass es zu Hause funktioniert echt nicht schlecht, ich hatte auch keine Doppelbilder oder Kopfschmerzen davon.
jenny7488 hat geschrieben:Aber ich finde es dafür dass es zu Hause funktioniert echt nicht schlecht, ich hatte auch keine Doppelbilder oder Kopfschmerzen davon.
Mit den Doppelbildern meine ich eher schlecht berechnete Stellen, an denen dann Beispielsweise ein Schauspieler kurz mal einen Phasenverschobenen Kopf hat, weil er sich halt sich schnell bewegt hat, als dass die Szenenumsetzung hier ein vollwertiges 3D-Bild zulassen würde.
Die Vorteile der Stereoskopie liegen hier klar auf der Hand, anstatt zwei Bilder gleichzeitig durch Farbveränderungen auf die Leinwand zu bringen, werden schlichtweg zwei Projektoren eingesetzt.
Die großen Fernsehhersteller haben Fernseher welche mit der 3D-Technik zurecht kommen bereits für das erste Quartal 2010 angekündigt, diese arbeiten dann ähnlich wie im Kino mit Halbbildern und einer Shutterbrille. Entsprechende Film können über Bluray bezogen werden.
Auf dieser Seite hier werden die nicht nur die neuen Produkte beworben, sondern auch der 3D-Effekt im Detail erklärt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-106572.html