Deutsche Musik - Welche hört ihr?

vom 13.12.2007, 04:29 Uhr

Möchte gerne eure Meinung zu deutscher Musik erfahren. Welche Art deutscher Musik, wenn überhaupt, hört ihr so? Also ich unterscheide mal grob in:

- deutsche Schlager / Volksmusik / Shantys
- Deutsch Pop
- Deutsch Rock
- Aprés Ski / Ballermann / Fasching Partylieder
- Deutscher Hip Hop

Was davon hört ihr tatsächlich und aus welchem Grund? Oder hört ihr gar keine deutsche Musik sondern eher englische / französische / spanische etc.?

Benutzeravatar

» Mulley » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich muss sagen, die deutsche Musik hat sich in den letzten Jahren wieder aus dem Loch befreit. Bands wie Juli sind ja wieder extrem populär geworden, finde ich gut so, obwohl ich die Richtung eigentlich nicht so höre. Wenn, dann höre ich deutschen Hip Hop, aber nur ganz selten. Wenn Untergrund, oder halt K.I.Z oder Bushido & Alpa Gun, mit dem Rest kann ich nicht so viel anfangen.

Deutscher RnB ist ja im Moment sehr sehr sehr gefragt. Interpreten wie F-Raz, Hirbod, Cecco, MC Amino, Qamar ( siehe youtube unter folgenden Namen), sprengen ja das Internet und sind wahnsinnig erfolgreich mit ihrer Musik. Finde auch das gut, weil solche Leute noch weiter ihrenormalen Tätigkeiten (Schule, Job) ausüben, trotzdem Deutschlandweit bekannt sind.

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Und was ist mit deutschem Reggae bitte? Patrice und Freundeskreis (ok, teilweise mehr Richtung Hip-Hop) und auch Mister Gentleman oder Seed (ok, zugegebenermaßen eher Dancehall) müssen schon erwähnt werden! Von denen finde ich allerdings auch nur Patrice richtig stark.

Und die beste Band der Welt (aus Berlin!) und damit deutscher Punk darf wohl auch nicht ungenannt bleiben.

Benutzeravatar

» eldude » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,33 »



Ich habe bis vor kurzem sehr wenig Deutsche Musik gehört. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich Emo/Punk/Rock höre. Neulich habe ich aber Silbermond und Juli im Radio und fand es gar nicht mal so schlecht. Die meisten Songs sind zwar etwas seicht für meinen Geschmack aber man kann sich da so ein bisschen 'reinhören'. Andere deutsche Musik höre ich nicht. :shock:

» FREAK » Beiträge: 68 » Talkpoints: 18,58 »



[Deutscher Reggea? Gentleman ist Deutscher , aber er singt doch englisch. Das hat dann doch nichtsmehr mit deutscher Musik zu tun, zumindest sprachlich.

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


KingKanye hat geschrieben:Deutscher Reggea?Gentleman ist Deutscher , aber er singt doch englisch. Das hat dann doch nichtsmehr mit deutscher Musik zu tun, zumindest sprachlich.

Sprachlich vielleicht nicht, aber es geht ja um die Musik, würd ich mal so behaupten (klar, der Text macht oftmals auch viel aus, aber die Sprache ist für mich dabei weniger entscheidend). Für mich ist "deutsche Musik" musik, made in Germany. :wink:

Benutzeravatar

» eldude » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,33 »


Wenn es um deutschsprachige Lieder geht, muss ich leider etwas passen. Meistens sind es die "Klassiker", wie Grönemeyer, Westernhagen, Pur, die ich höre. Auch Purple Schulz ist nicht zu vergessen. Aber es ist nichts, was ich regelmässig höre oder besonders gut finde. Zu schnell erinnern mich manche Songs an deutsche Schlager, gegen die ich ich noch eine leichte Abneigung habe. Wenn man jedoch englische Texte übersetzt, dann singen die ja selten etwas anderes.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Deutsche Musik habe ich schon immer viel gehört, allen voran PUR und dann noch die Söhne Mannheims sowie Xavier Naidoo. Besonders gut gefällt mir auchGrönemeyer und Laith Al Deen. Ganz allgemein muss ich sagen das sich die deutschsprachige Musik in den letzten Jahren wirklich wieder sehr verbessert hat sicher auch dank Bands wie Silbermond und Juli und nicht zu vergessen Wir sind Helden.

» winnie66 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,04 »


Naja es gibt gute deutsche Musik aber auch Musik mit 0 Niveau. Egal ob man von der Zwiebel mit dem Döner oder von McDonalds und Pizza Hut redet, solche Lieder haben doch nichts tolles. Wenn man bei der Après Ski Party schon was getrunken hat, dann versteht man den Text nicht mehr sondern gröhlt nur noch mit.

Aber es gibt guten deutschen Rock (Ärzte) und guten Hip-Hop (Samy Deluxe, Fanta 4).

Benutzeravatar

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich höre eigentlcih gerne ab und an deutsche Musik.Keines Falles aber Volksmusik und auch mit den Aprés Ski -Hits kann ich wenig anfangen, das ist mir dann doch etwas niveaulos.

Juli und Co. kann ich leider kaum noch auseinander halten, die haben für mich nichts, wo ich sage die haben Wiedererkennungswert - im Gegensatz zu Xavier Naidoo. Auch wenn er ab und an ordentlich herumschmalz, einige Lieder sind richitg gut. Und ob man PUR, Lindenberg, Grönemayer und die Richtung mag oder nicht, sie gehören einefach zur deutschen Musik, wie auch "die beste Band der Welt" die Ärzte. Und was ich sehr, sehr gerne höre ist Rosenstolz.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^