Holzpreise - wie am besten mein Holz verkaufen?

vom 25.01.2010, 19:42 Uhr

Seit einigen Monaten bin ich am überlegen, ob ich einen Teil von meinem Holz verkaufe. Allerdings habe ich noch überhaupt keine Ahnung von diesem Bereich. Seit vorigen Sommer, musste ich vom Forstamt aus 32 Bäume in meinem Wald um sägen und natürlich nach Hause bringen, da diese vom Borkenkäfer befallen war.

Ich heize eigentlich mein ganzes Haus mit Holz (auch Wasser), bekomme allerdings immer mal Holz und werde wahrscheinlich auch noch ein paar Bäume in meinem Wald um sägen müssen.

Nun ist die Frage, wie ich mein Holz am besten verkaufen könnte, wobei ich glaube das diese Fichten (30cm-60cm Stamm) nur für Brennholz geeignet sind. Verkauft man dann nach Metern oder schon fertig gespalten (kaminfertig)? Und Wieviel Geld kann man für solches Holz nehmen? Das Holz ist allerdings (trotz Borkenkäfer) unbeschädigt, es ist lediglich keine Rinde mehr daran. Das Holz ist auch schon getrocknet.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde das Holz bereits Kaminfertig herrichten. Dann bekommst du mehr Geld dafür. Aber natürlich nur wenn du die Maschinen dazu hast.

Ich persönlich würde das Holz auch schon kaminfertig kaufen. Die meisten Leute wollen mit dem allen nichts mehr zu tun haben. Sie wollen keine Arbeit haben und das Holz so wie sie es bekommen in einen Ofen stecken.

Ich würde mich mal im Internet umsehen wieviel du für das Holz verlangen kannst. Ich habe mich erst auf www.flohmarkt.at schlau gemacht weil ich selber Holz brauche. Dort findest du viele Anzeigen in denen auch die Preise dabei sind. Dann hast du schon mal einen Anhaltspunkt.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn es Fichtenstämme sind, wirst du nicht ganz so viel Geld dafür bekommen, wie für Buche oder Eiche, da bei Fichte der Brennwert nicht so gut ist.

Für einen Raummeter, wirst du wohl bei Fichte zwischen 30 bis 35 Euro bekommen. Wenn du dir die Arbeit machst und das Holz für den Ofen in kleine Stücke geschnitten verkaufst, kann es auch noch etwas mehr bekommen.

Durch die anhaltend steigenden Öl- und Gaspreise wird auch Holz immer teurer. An deiner Stelle würde ich, soweit du Platz dafür hat, es aufheben und selbst nutzen. So sparst du einiges an Kosten für Öl oder Gas.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^