'Angst' vor der Freundin des besten Freundes
Ich hab schon seit vielen Jahren einen besten Freund, mit dem ich hin und wieder auch mal Zeit verbringe. Seit er seine Freundin hat ist das nicht mehr ganz so einfach. Ich kenne sie nämlich nicht und laut seiner Aussage möchte sie auch wirklichn nicht, dass wir uns kennenlernen, weil sie offenbar und grundlos unglaublich eifersüchtig ist. Nun war es die ganze Zeit immer so, dass sie sich relativ normal verhalten hat, aber mein besten Freund erzählt mir seit ein paar Wochen wie abnormal und aggressiv sie sich teilweise benimmt. Erst vor wenigen Tagen hat sie anscheinend aus Wut darüber, dass er mit mir telefoniert, das halbe Geschirr kaputt geschlagen.
Im Prinzip nicht mein Problem. Mein Problem ist eher, dass ich regelrecht Angst vor ihr habe, wenn ich mich bei ihm aufhalte. Ich denke zwar, dass er ihr sagt, dass ich da bin, sie geht dann aber immer absichtlich weg oder er macht es direkt so, dass sie nicht da ist (sie ist übers Wochenende oft mal auf Schulungen). Nun habe ich gestern wirklich Panik bekommen als ich bei ihm war. Ich war im Badezimmer und draußen fuhr auf einmal ein Auto in den Hof und ich dachte schon, dass sie es wäre. Sie ist offenbar so aggressiv, dass sie aus Wut ständig mit Sachen um sich wirft und herumbrüllt. Ich hatte solche Angst, dass sie irgendeine Eifersuchtsattacke hat und spontan nach Hause kommt - Kommt mir schon so vor als sei ich eine heimliche Geliebte, dabei mache ich ja gar nichts.
Die letzten zwei Jahre war das ganz gut auszuhalten, weil ich eher weniger Zeit mit meinem besten Freund verbrachte. Wir telefonierten mal oder schrieben E-Mails. Aber seit Sommer machen wir wieder öfter was zusammen. Würdet ihr diese Sache einfach auf sich beruhen lassen? Wenns nach mir ginge, würde ich die Freundin ja gerne mal kennelernen. Ich habe ja gar kein Problem mit ihr - Aber sie scheint mich offenbar zu hassen.
Wie lange ist den dein Freund mit siner Freundin schon zusammen? Es hört sich nach einem langen Zeitraum an. Wenn es dir wichtig ist, dann versuche einmal mit der Freundin deines Freundes Kontakt aufzunehmen. Die Situation kann so nicht weitergehen. Ich glaube das merkst du selbst am besten. Eine Freundschaft kann es auf Dauer nicht aushalten, wenn einer immer in Angst leben muss, dass die Freundin des anderen auftaucht und die Hölle losbricht. Das hat mir dein Beispiel sehr gut gezeigt. Frage deinen Freund nach der Handynummer seiner Freundin, damit du dich in Ruhe mit ihr treffen kannst.
Ein Gespräch unter Frauen. Vielleicht klärt sich danach alles und sie - und auch du - ist dann entspannter. Deinem Freund kann es auch nicht recht sein, dass seine Freundin wegen dir so ausrastet, wenn gar nichts passiert ist. Er steht wahrscheinlich zwischen dir und seiner Freundin. Hast du mit ihm über die Situation schon gesprochen und was er meint, wie diese zu lösen ist?
Es ist wirklich sehr schade, dass die Freundin deines besten Freundes sich so benimmt. Leider ist das ja weit verbreitet und man hört es überall, dass Frauen keine andere weibliche Person im Leben ihres Freundes tolerieren. Was natürlich erstmal nicht dein Problem ist. Aber es erschwert natürlich das Verhältnis zu deinem besten Freund, was natürlich erstmal belastend ist.
Du schreibst, dass du sie noch nie kennengelernt hast, somit kannst du dir ja schonmal sicher sein, dass es nicht an dir als Person oder irgendeiner deiner Eigenschaften liegen kann. Vielmehr zeigt es deutlich, dass die Freundin deines Freundes scheinbar ein Problem mit ihrem Selbstbewusstsein zu haben scheint, woran du natürlich nichts ändern kannst. Ich finde es aber sehr positiv, dass du dich bereit erklärst,sie kennenzulernen. Denn so könnte man vielleicht einige ihrer Zweifel oder Hirngespinste aus dem Weg räumen. Aber bisher ist es ja so, dass sie diese Treffen scheut. Oder weiß sie noch nichts davon?
Ich kenne eine ähnliche Situation auch. ich bin seit einigen Jahren schon mit meinem Freund zusammen, habe aber noch guten Kontakt zu meinem Ex-Freund. Seine (wechselnden) Freundinnen haben auch immer ein Problem mit mir, obwohl mich bisher keine persönlich kennengelernt hat, obwohl ich es auch immer vorgeschlagen hatte. Ich zum Beispiel verstehe mich mit der Ex-Freundn meines jetzigen Freundes sehr gut und freue mich, dass sie und mein Freund noch so ein gutes Verhältnis haben und muss mir einfach keine Gedanken machen, dass da etwas zwischen den beiden sein könnte.
Leider sind aber viele Frauen nicht in der Lage, da mal etwas Selbstbewusstsein an den Tag zu legen und erschweren sich so ihre eigene Beziehung, obwohl sie es nicht nötig hätten. Ich kann deine Angst aber auch verstehen, finde aber da solltest du dir nicht soviele Gedanken machen, sie wird schon nicht auf dich losgehen. Zum Einen wäre dann ja dein bester Freund noch da, zum Anderen würde sie vor ihrem Freund dann warscheinlich sehr lächerlich da stehen. Sicher kann man das nie 100%ig sagen aber das wäre ja schon fast filmreif
Ich glaube, du kannst da garnicht soviel machen außer immer wieder anzubieten, dass sie dich gerne kennenlernen kann, um so zu erkennen, dass du nichts von ihrem Freund willst. Mal ehrlich,wenn ihr beide hättet miteinander was anfangen wollen, hättet ihr das ja auchschon tun können, als er die Freundin noch nicht hatte. Lass dir durch so eine Frau mit so wenig Selbstbewusstsein nicht die Freundschaft kaputt machen. Klar belastet es dich aber solange er gerne was mit dir unternimmt, kann dir egal sein, wie seine Freundin das findet. Das muss er mit ihr klären, schließlich ist sie keine Freundin von dir.
Seit etwa 2 Jahren. Ich habe ja schon ganz oft vorgeschlagen, dass wir uns mal zusammen treffen könnten, habe sogar versucht das mal so darstellen zu lassen als würden wir uns zufällig irgendwo auf einer Party begegnen - So dass sie ihm danach dann auch nicht vorwerfen kann, er habe das arangiert. Aber es ist ja sogar so, dass ich nicht einmal auf Geburtstag eingeladen werde wegen ihr. Ich darf dann einfach nicht kommen, weil sie mich so wenig leiden kann.
Würdest du sie wirklich anrufen und mit ihr sprechen? Das wäre doch auch ein bisschen hinterhältig meinem besten Freund gegenüber: Er wird wohl schon wissen weshalb er bisher jedes Zusammentreffen vermieden hat. Ich würde mich nie trauen, sie einfach zu kontaktieren. Wie gesagt, ich habe wirklich Angst, dass sie total austickt. Ich habe die Wohnung schon gesehen nachdem er ihr einfach gesagt hat, dass er mit mir einen Kaffee trinken war. Da war alles demoliert. Ich möchte mir nicht vorstellen wie sie reagieren würde, würde ich sie anrufen.
Liebt dein Freund den seine Freundin so sehr, dass er das hinnimmt, das sie dich überhaupt nicht kennen lernen MÖCHTE? Ich finde das schon ziemlich heftig und könnte glaube ich nicht damit leben, wenn mein Mann nicht meine beste Freundin akzeptieren geschweige den kennenlernen wollte. Sieht er es den als Problem an. Weil es wird der Punkt kommen, an dem sich dein Freund entscheiden muss: entweder seine Freundin oder seine beste Freundin. Das wird eine schwere Entscheidung werden - für euch beide!
Yazz, das denke ich eben auch. Ich würde mich blöd fühlen, wenn ich mich jetzt in die Beziehung dahingehend einmischen würde, dass ich in Frage stelle, ob sie überhaupt die Richtige für ihn ist. Sowas muss er selbst wissen. Da möchte ich auch gar nicht drüber urteilen - Wäre ja auch blöd, wenn man wen überhaupt nicht kennt. Ich würde mir ja selbst gerne mal ein Bild machen, aber das klappt eben nicht. Ich möchte auch nicht, dass er sich entscheidet. Ich glaube, aus dem Alter bin ich wirklich raus. Er ist erwachsen genug um zu wissen, welche Art von Partnerschaft er eingehen möchte und solange er hin und wieder Zeit für mich hat, gibts ja auch nichts zu beklagen.
Es ist manchmal total unheimlich, sich in einer Wohnung aufzuhalten oder in einem Badezimmer, in dem all ihre Sachen liegen und in der sie lebt und man seit 2 Jahren nicht die Person kennt, der das alles gehört. Man fühlt sich immer so als wäre man heimlich dort und als sei es eigentlich verboten. Ich bin unheimlich angespannt, wenn ich mich dort aufhalte und ständig denke, sie kommt gleich rein. Es ist mittlerweile wirklich so etwas wie Angst. Angst, dass ich mal im Supermarkt bin, ihn vielleicht sehe und ihn begrüße und sie dann noch um die Ecke kommt und fragt, wer ich bin. Ich kanns gar nicht recht in Worte fassen. Ich habe einfach Angst vor ihr.
Ich kann gut verstehen wie du dich fühlst. Man bekommt automatisch ein schlechtes Gewissen, obwohl man sich gar nicht vorzuwerfen hat. An deiner Stelle würde ich mal mit meinem besten Freund reden und ihm von meinen Gefühlen erzählen. Vielleicht unternimmt er ja was, wenn du ihm mal sagst, wie du dich fühlst. Dann sieht er sicher, dass da dringen Handlungsbedarf besteht.
Ich würde auch vorschlagen, dass ihr euch vielleicht mal zu Viert oder zu Dritt trefft und sie dich mal kennen lernt. Es könnte ja schon helfen, wenn dein Freund auch dabei ist und sie dann sieht, dass du auch vergeben bist.
Ich war mal in einer ähnlichen Situation wie du. Ich habe mich mit dem besten Freund, meines Freundes übers Internet unterhalten, da ich damals Stress mit meinem Freund hatte und dieser versucht, zwischen und zu vermitteln. Die Freundin des besten Freundes, hat mir dann auch unterstellt, dass ich etwas von ihrem Freund wollen würde. Dabei war ich gar nicht an ihm interessiert. Sie hat eine richtige Abneigung gegen mich entwickelt, obwohl sie mich gar nicht kannte. Sie wollte mich auch nie sehen, wenn ich mal bei meinem Freund zu Besuch war. Wir wohnten damals noch recht weit von einander entfernt. Irgendwann sind wir dann einfach mal zu ihr gefahren und sie war so sauer darüber, dass sie das Zimmer verlassen hat. Ich war dann so gekränkt und sauer, über ihr Verhalten und das, was sie mir unterstellte. Da wollte ich dann nichts mehr mit ihr zu tun haben. Aber irgendwann haben wir mal zusammen gegrillt und sie hat wohl doch gemerkt, dass ich nicht so schlecht bin, wie sie immer dachte. Und hinterher hatten wir uns sogar richtig angefreundet.
Ich denke, dass die Freundin deines besten Freundes, vielleicht auch so voller Vorurteile ist. Natürlich kann es auch sein, dass es wirklich nur die reine Eifersucht ist, die da an ihr nagt. Aber mir scheint, dass sie eine Therapie nötig hat, wenn sie dann so ausrastet und Gegenstände wirft und kaputt macht. Da verstehe ich deinen besten Freund auch nicht, dass er da mal durchgreift und eine Ansage macht.
Das hört sich ja schlimm an. Ich denke das es nicht mehr lange hält bei den beiden. den so eine Eifersucht kann schnell eine Beziehung kaputt machen. Ich würde ihn einfach weiter treffen, aber nicht unbedingt in deren Wohnung. und auch ein treffen würde ich an deiner Stelle schon nach solchen Sachen nicht mehr wollen.
Ich würde auch deinem besten Freund mal die Augen öffnen. Vielleicht auf sanfte Art. Aber treffen würde ich mich an deiner Stelle auf keinen Fall mit ihr, die haut dir dann vielleicht noch den Kopf ab. Ich kann das nicht verstehen, hat er ihr den irgendeinen Grund für so eine Eifersuchtsattacke gegeben?
Nelchen, soweit ich das mitbekommen habe, ist sie schon seit einer Weile in Therapie, weil sie verhaltensgestört ist. Das ist ja im Prinzip auch ganz gut so, aber mir scheint als würde das alles auch nicht so wirklich besser werden. Sie droht eben ständig mit Selbstmord und rastet richtig aus, wenn etwas nicht so läuft wie sie möchte. Für mich ist es mittlerweile der reinste Albtraum, so jemandem dann gegenüber zu stehen, weil ich für sie ja anscheinend das absolute Hassobjekt bin.
Es ist nur schwierig mit meinem besten Freund darüber zu sprechen, ohne ihm indirekt Vorwürfe zu machen. Das möchte ich nicht. Ich bin zufrieden mit allem solange er weiterhin mein Freund ist und ich weiss, ich kann ihn anrufen wenn was ist. Selbst, wenn wir uns nur einmal jährlich treffen dürften, würde ich die Freundschaft nicht aufgeben wollen oder ihm deshalb Vorwürfe machen. Jeder ist ja für seine Beziehung irgendwie selbst verantwortlich. Wenn er an seine Freundin glaubt und an eine Besserung ihren Gesiteszustandes, dann darf er das. Ich möchte ihm nicht das Gefühl geben, dass das falsch sei - Vielleicht ist es auch richtig so. Er möchte ihr helfen und ich glaube, dass er sich das deshalb auch antut. Für mich wäre so eine Partnerschaft die reinste Zumutung, aber er glaubt vermutlich eben noch an das Gute daran.
Ich hatte noch nie Kontakt mit Menschen, die so sind wie sie. Offenbar sehr labil und gewalttätig und irgendwie auch ziemlich hasserfüllt. Ich habe diese Angst bestimmt auch weil ich nicht wüsste wie ich mit ihr umgehen soll.
Diese Situation ist wirklich unmöglich und ich kann gut verstehen, dass du nicht weißt, wie du damit umgehen sollst. Ob deine Angst vor dieser Frau nun begründet ist, sei mal dahingestellt. Grundsätzlich besteht bei einem solchen Menschen natürlich ein gewisses Risiko, allerdings frage ich mich, ob diese seltsame Person wohl wirklich auf dich losgehen würde, wenn sie die Chance dazu hätte. Es wäre interessant zu wissen, was passieren würde, wenn du diese Frau endlich mal kennenlernen würdest. Natürlich hat sich die Partnerin deines besten Freundes im Laufe der Zeit ein Feindbild zurechtgelegt, an dem sie nun erst einmal festhält. Diese ganze Heimlichtuerei, die ja auch von deinem besten Freund gefördert wird, entspannt die schwierige Situation natürlich auch nicht, sondern sorgt eher noch dafür, dass seine Freundin sich in ihrem Tun bestätigt fühlt.
Die Freundin deines besten Freundes hat im Laufe der Zeit sicher auch gelernt, dass sie euren Kontakt, also den zwischen diesem Mann und dir, durch ihr Treiben zumindest behindern kann. Du hast ja auch geschrieben, dass ihr euch während der vergangenen zwei Jahre nicht so regelmäßig gesehen habt und nun wieder häufiger etwas zusammen unternehmt. Bisher war es also so, dass diese eifersüchtige Person ihren Freund nicht allzu oft teilen musste. Die Bedrohung von außen war also nicht so stark. Nun könnte es sein, dass sie sich erst recht bedroht und in ihrer Eifersucht bestätigt fühlt, da ihr euch wieder häufiger trefft. Das kann natürlich zu neuen Problemen führen. Es ist grundsätzlich schon kaum vorstellbar, dass eine beste Freundin die Partnerin ihres Freundes nicht kennenlernt. Bei dir ist ja zumindest der Wille vorhanden, allerdings frage ich mich, warum dein Freund sich wie ein Pantoffelheld benimmt und den Eifersüchteleien seiner Freundin schon so lange ein Forum geboten hat. Am besten ist es, gar nicht auf so einen Zickenterror einzugehen. Du hättest diese Frau schon längst kennenlernen sollen, dann wäre die Sache vielleicht mittlerweile durch.
Es ist sicher kaum nachvollziehbar, was deinen besten Freund noch bei dieser Frau hält. Wenn er sich aber aktuell noch mit den Launen seiner Freundin auseinandersetzen möchte oder noch nicht so weit ist, dieser verrückten Person den Laufpass zu geben, solltest du ihm da auch nicht hineinreden. Eifersucht ist bescheuert, aber manchmal dauert es eben, bis die Partner, die unter der Eifersucht ihres Partners leiden, die Notbremse ziehen. Du als beste Freundin kannst nichts anders tun, als weiterhin für ihn da zu sein und damit zu leben, dass euer Kontakt durch die Eifersucht und das kranke Verhalten seiner Freundin überschattet wird.
Ist diese Freundin eigentlich nur auf dich eifersüchtig oder grundsätzlich auf alle Leute, die ihrem Partner wichtig sind? Manche Leute sind ja wirklich auf alles und jeden eifersüchtig. Selbst wenn sich dieses Verhalten nur auf dich oder generell nur auf weibliche Bekannte ihres Partners bezieht, ist das nicht normal. Wenn sie ohnehin schon in Therapie ist, sollte sie dieses Problem dort auch mal thematisieren, allerdings wirst du darauf nicht einwirken können. Hört diese Frau denn auf Ratschläge ihres Partners oder ist sie grundsätzlichen allen Ideen gegenüber abweisend?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-106544.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2996mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?