Muskelaufbau auch daheim möglich?
Ich trainiere nun seit einer geraumen Zeit im Fitnessstudio. Habe auch schon gute Erfolge, auf die ich stolz bin. Allerdings frage ich mich, ob ich nicht auch einfach daheim meine Muskeln aufbauen kann?
Fitnessstudio kostet eben monatlich Geld und ich dachte mir, ob ich nicht vielleicht das Geld, dass ich ins Fitnessstudio gebe in verschiedene Sportgeräte investieren könne? Da ich meinen Vertrag diesen Monat noch kündigen müsste, um auszusteigen würd ich mir gerne eure Meinung holen, um das Richtige zu tun.
Auf jeden Fall kann man Zuhause etwas an Muskelmasse zulegen, allerdings nur wenn man wirklich am "Ball bleibt". Das Geld fürs Fitnessstudio, ist meiner Meinung nicht nötig. Ich trainiere seit Jahren Zuhause und muss sagen, es ist völlig ausreichend.
Man kann sogar (insofern man dies möchte) mehr zulegen, als im Fitnessstudio, da man Zuhause jeden Abend trainieren kann und wenn es 10 oder 20 Minuten am Tag sind - falls man allerdings nicht ganz so zielstrebig ist, würde ich das Fitnessstudio eher raten.
Das mit dem Eiweiß, würde ich nicht wirklich jedem empfehlen, da dies in 70% der Fälle falsch angewendet wird. Sobald man nämlich nicht genug trainiert, wird man ganz schnell zur Kugel, allerdings ohne Muskeln. Also Vorsicht, ich denke für den Hausgebrauch sind täglich 30 Minuten eindeutig besser.
Man braucht noch nicht einmal Geräte, um daheim Muskeltraining zu betreiben. Man sollte aber unbedingt darauf achten (egal ob mit Geräten oder ohne), dass man die Übungen richtig ausführt. Das sollte man auch von einem Profi überprüfen lassen. Wenn man natürlich schon mehrere Jahre im Fitnessstudio aktiv ist, kann man sicherlich auch selbst einschätzen, ob eine Übung ordentlich ausgeführt wird.
Eiweißpulver kann man sich wirklich sparen. Bei einer einigermaßen ausgewogene Ernährung nimmt man genug Eiweiß zu sich, auch wenn man intensives Muskeltraining betreibt. Man kann allenfalls noch etwas mehr Aufmerksamkeit auf mageres und damit eiweißreiches Fleisch legen - zum Beispiel Pute oder Fisch.
Dass man darauf achten sollte, die Übungen richtig auszuführen ist mir schon bewusst. Aber was für Übungen bevorzugt ihr denn so? Ohne Geräte zum Beispiel Liegestütze oder Sit - Ups oder so etwas? Oder wie macht ihr das? Was für Übungen gibt es denn so ohne Geräte. Viele sind mir nicht bekannt, da ich eben immer nur im Fitnessstudio aktiv war.
Zur Ernährung: Ich benötige das Eiweißpulver leider. Hab' ne Zeit lang auf meine Ernährung recht gründlich geschaut, jedoch kaum richtig zugenommen. Durch das Pulver fällt es mir schon wesentlich einfacher an Masse zu gewinnen.
Also ich persönlich trainiere regelmäßig zu Hause. Ich habe mir einfach in einem Sportgeschäft ein Paar Kurzhanteln gekauft, dazu noch eine Langhantel und schon ging’s los. Ich würde dir das auch empfehlen.
Ich Trainiere jeden 3. Tag.Dazu nehme ich ein Eiweißpulver aus "Schlecker" (10 €) mit Vanillegeschmack. Es ist zwar ein bisschen gewöhnungsbedürftig aber schmeckt trotzdem ganz gut.Ich nehme es täglich zwei- bis dreimal. Allerdings reicht es auch, wenn du es nur 1-mal pro Tag trinkst. Nach 1-2 Monaten wirst du die erste Massenzunahme sehen. Bei mir sind schon reichlich Muskeln gewachsen und ich nehme stetig zu. Auch wirklich nur an Masse. Dick wird man nicht, wenn man auch regelmäßig trainiert.
Wenn man dran bleibt und fleißig trainiert ist es was für jedermann! Übertreibe es am Anfang aber nicht. Das ist ein großer Fehler der meisten Anfänger. Aber du hattest ja auch erwähnt, dass du auch schon eine geraume Zeit ins Fitnessstudio gehst. Also wird das kein Problem für dich sein. Über Eiweißeinnahme stand nur nichts in deiner Aussage, deswegen weiß ich jetzt nicht genau ob du mit Eiweiß Erfahrung hast. .
Wie dem auch sei. Wenn du damit nichts anfangen kannst, dann würde ich trotz allem Fitnessstudio empfehlen. Dazu musst du aber wie schon von dir erwähnt ein wenig Geld übrig haben.
Ich trainiere auch seit einige Jahren im Fitnessstudio regelmäßig. Nirgends sonst wirst du ein so umfassendes, gezieltes und abwechslungsreiches Training finden. Außerdem wirst du dort meist gut beraten und für mich ist die Motivation deutlich höher, wenn ich dort bin als wenn ich zu Hause mich in meine Fitnessklamotten zwänge um etwas Sport zu machen.
Mittlerweile mache ich aber auch zu Hause Sport. Zwar beschränbke ich mein Training nicht darauf, aber splitte ein paar Muskelgruppen auf das Heimtraining. Da ich keine riesige Wohnung habe, kann ich hier keine Hantelbank inklusive Langhanteln aufstellen um wirklich effektiv alle Bereiche meines Körpers zu trainieren.
Aber ich habe eine professionelle Klimmzugstange befestigt. ( Sie hat lediglich 20 Euro bei ebay gekostet, hält 300kg aus und bietet verschiedene Griffmöglichkeiten. Außerdem kann man an ihr auch Dips machen. )
Mit ihr kann man schon große Teile der Rückenmuskulatur und den Bizeps stählern. Zusätzlich habe ich mir noch Kurzhanteln geleistet. Da kostet ein gutes 30kg Set vielleicht 30€. Damit kann man schon die meisten Muskelgruppen abdecken. Fitnessübungen findet man im Internet zuhauf.
Bei Men's Health werden paar effektive Übungen gelistet (Klick). Es gibt aber wirklich unzählige für jeden Muskel des Körpers. Einen Gymnastikball habe ich auch hier. Der wird von vielen Sportlern unterschätzt, aber auch er eröffnet ein riesigen Angebot an seeehr effektiven Kraftübungen. Liegestütze auf dem Ball sind der Bringer und auch der Bauch kann dadurch gestählert werden. (Hier sind ein paar Übungen auf den Rücken beschränkt mit Videos: Klick).
Und dann gibt es noch Unmengen an Übungen, bei denen man keine Geräte braucht. Liegestütze sind effektiv, Crunches sind super für den Bauch, Kniebeugen sind auch ohne Hantel recht gut. Im Internet gibt's viele Ansammlungen an Übungen und wenn du das Geld hast, kannst du auch einfach in Buch kaufen, das ein paar gute Übungen beinhaltet.
Wenn du den Platz zu Hause hast empfehle ich dir allerdings eine Langhantel mit Langhantelbank. Dann wird dir nichts fehlen und du wirst mehr Erfolg haben als an den Maschinen im Fitnessstudio. Denn im Allgemeinen sind Hanteln bei richtiger Ausübung deutlich effektiver und gesünder für den Körper als die Beanspruchung durch Maschinen, da hier Muskeln zur Untzerstützung eingreifen um die Balance zu halten, etc. Also: Ja, spare dir das Geld und mach ein kleines Fitnessstudio bei dir zu Hause auf.
Was ich aber noch dazu sagen will: Es ist immer sinnvoll nebenbei noch den Körper anders zu belasten. Mach noch anderen Sport. Geh schwimmen oder rudern oder joggen. Das schärft die Koordination und stärkt die Kondition. Außerdem werden Muskeln mittraining, die du vielleicht beim Krafttraining vernachlässigt. Und vergiss nicht dich zu motivieren. Wenn du zu Hause die Möglichkeit hast zu trainieren, wirst du dir bestimmt oft denken: "Ach, kann ich ja auch später machen. Ich wohne hier" und es dann vielleicht ganz lassen. Mach dir einen Trainingsplan und halte dich strikt an ihn. So wirst es nciht bereuen den Vertrag mti dem Fitnessstudio gekündigt zu haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-106528.html