Zusagen vom Einstellungsgespräch werden nicht eingehalten
Ich habe nun vor ca 3 Monaten einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Ich arbeite im Einzelhandel und habe Angst das alles wieder nur leere Versprechen waren. Bei meinem letzten Vertrag wurde alles versprochen und nicht mal ein Teil wurde gehalten. Ich habe also versprochen bekommen das ich nach einer gewissen Zeit in die Einarbeitung in die Vertretung von der Leitung soll. Qualifiziert bin ich auf jeden Fall dafür. Ich strenge mich auch echt an alles gut und so zu machen. Doch ich bin noch nicht gekommen.
Ich weiß nicht soll ich meine Chefin jetzt schon drauf an zu sprechen oder soll ich noch warten? Ich habe eine Probezeit von 6 Monaten und bin jetzt ca 3,5 Monate da. Ich weiß nicht weiter. Soll ich wohl möglich noch warten? Kennt ihr sowas, mit solchen Versprechen.
Während der Probezeit würde ich damit lieber noch warten. Ich vermute mal, dass man dich sowieso erst frühestens nach den 6 Monaten Probezeit in die Position der Letungsvertretung einarbeiten würde. Daher würde ich nach rund drei Monaten noch damit warten nachzufragen, das kann dann schnell sehr ungeduldig aussehen und man weiß ja nie, wie Vorgesetzte darauf reagieren.
Jetzt will man dich ja dort sicher noch kennen lernen und einen Überblick von deiner Arbeitsweise bekommen und dann abschließend entscheiden, ob man dich in neue Positionen einarbeitet. Auch wenn du schonmal andere (negative) Erfahrungen gemacht hast, würde ich versuchen geduldig zu sein. Warum soll dir denn das nochmal passieren, dass man ein Versprechen dir gegenüber nicht einhält? Oder hast du den Eindruck, dass man dich nicht ernst nimmt, wie du es in deinen Augen verdienst oder dich unterfordert?
Ich kenne auch ähnliche Versprechen, jedoch aus einer anderen Branche. Da musste ich nach einen dreiviertel Jahr meinen Chef auch mal einen "Anschubser" geben, da wir auch mal eine Absprache getroffen hatten, die dann irgendwie ein bisschen untergegangen war. Aber letztendlich hat sich dann doch alles so entwickelt, wie man es mit mir abgesprochen hatte.
Lass deine Probezeit noch in Ruhe verstreichen und bleib einfach weiter am Ball und streng dich an, dann wird sich sicher ein günstiger Moment finden, in dem du es ansprechen kannst, was mit dir vereinbahrt wurde. Vielleicht musst du das aber auch garnicht, weil man vorher schon auf dich zugekommen ist. Viel Glück!
Ich würde auf jeden Fall ein Gespräch mit der zuständigen Person vereinbaren, um zu klären, wie die Probezeit denn bisher so verläuft und welche Anforderungen noch bestehen; das aber von beiden Seiten. Man könnte auch sagen ein Feedbackgespräch.
In einem solchen Gespräch würde ich auch die Dinge ansprechen, die Dich eben so stören. Manch Verantwortlicher ist diesbezüglich eben etwas vergesslich. Manch einer wartet aber auch einfach, darauf angesprochen zu werden, wann man denn etwas mehr tun kann.
Ich denke viel verkehrt kannst Du nicht machen, wenn Du Deine enttäuschten Erwartungen ansprichst. Entweder hat man wirklich nur darauf gewartet oder es schlicht vergessen. Waren es nur leere Versprechungen, dann kannst Du rechtzeitig für Dich Konsequenzen ziehen.
Also in der Probezeit würde ich noch nichts sagen. Ich würde mich anstrengen und alles so machen das es paßt! Ich vermute mal das du erst in die Vertretung eingearbeitet wirst wenn die Probezeit vorbei ist.
Wenn dann die Probezeit vorbei ist würde ich noch ein wenig warten und wenn sich nichts rührt einfach mal die Chefin oder den Chef drauf ansprechen. Leider kommt es im Handel immer wieder vor das diverse Versprechungen gemacht werden und dann nicht gehalten werden.
Eine gute Möglichkeit, zumindest für die Zukunft oder einen anderen Job, wäre das man sich solche Dinge bei Arbeitsbeginn einfach schriftlich geben läßt . Die meisten Chefs, die die Versprechungen ehrlich meinen haben kein Problem damit das auch schriftlich zu geben. Wenn sie es nicht ehrlich meinen dann weiß man eigendlich von Anfang an was Sache ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-106523.html