In Pennystocks investieren - Risiken und Tipps

vom 24.01.2010, 22:58 Uhr

Ich beschäftige mich seit kurzem mit Aktien, habe bereits ein Depot bei der Sparkasse, handele aber nur mit Fonds zurzeit. Da ich aber durchaus bereit bin hohe Risiken einzugehen, natürlich mit Geld, das ich zurzeit nicht brauche, bin ich an Pennystocks interessiert. Ich weiß über die extremen Kursschwankungen Bescheid und weiß, entweder Alles oder Nichts!

Meine Frage lautet, welche Risiken, außer des Totalverlustes gibt es noch und nach welchen Kriterien sollte man Pennystocks kaufen? Weisen die Firmen, die die Pennystocks auf dem Markt werfen genügend Liquidität auf um die Gewinne auszuzahlen, oder kann es sein, dass man nach einem z.B 300% Gewinn die Aktien nicht los wird? Und wie hoch sind die Gebühren? Natürlich würde ich mich vorher beraten lassen, aber ich möchte mal für 200-300 Euro zocken und eventuell den "Coup" landen.

» vathilakos » Beiträge: 34 » Talkpoints: 27,05 »

Das Du Dich mit dem Aktienhandel bzw. mit Aktien auseinandersetzt finde ich persönlich sehr gut. Mir fehlen dazu Motivation, Geld und Interesse. Aber ich bin schon neidisch auf Leute, die hierfür ein Gespür entwickelt haben.

Vathilakos hat geschrieben:natürlich mit Geld, das ich zurzeit nicht brauche

Auch wenn es blöd ist, wenn ein Laie einem Laien Ratschläge gibt (oder hier der Blinde dem Einäugigen): wenn Du Dir über das Risiko des Totalverlusts im Klaren bist, dann solltest Du mit Geld spielen, dass Du überhaupt nicht brauchst. Und nicht Geldmittel verwenden, die Du später brauchen würdest. Denn wenn das Geld weg ist, ist es auch für den ursprünglich angesparten Zweck weg!

Vathilakos hat geschrieben:welche Risiken, außer des Totalverlustes gibt es noch

Alle möglichen Risiken, die noch vorhanden sind, brauchen doch dann nicht mehr zu interessieren. Solange Du nicht mit geliehenem Geld spielst (bedeutet nämlich neben dem Totalverlust des eingesetzten Kapitals noch Schulden!), bleibt der Verlust vom eingesetzten Geld das größte Risiko.

Vathilakos hat geschrieben:und nach welchen Kriterien sollte man Pennystocks kaufen?

Das zu wissen macht ja das Geheimnis des Aktienhandels aus. ;) Ich denke, hier gibt es unendlich viele Kriterien, nach denen man gehen kann. Aber leider garantiert keine einzige den 100%igen Erfolg. Denn sonst wären alle anderen obsolet. :)

Vathilakos hat geschrieben:dass man nach einem z.B 300% Gewinn die Aktien nicht los wird

Was außer Angebot und Nachfrage sollte denn diesen 300% Gewinn auslösen? Findest Du zum aktuellen Preis keinen Abnehmer, dann fällt der Preis entsprechend, bis eine Marke erreicht wurde, wo wieder Interessenten da sind. Aber solche Sorgen würde ich mir erst machen, nachdem die Aktie um 300% gestiegen ist. Ist ja wie beim Lotto Spielen: über das Ausgeben des Gewinns sollte man nicht nachdenken, wenn man ein Los gekauft hat.

Bei den von Dir eingesetzten Beträgen solltest Du aber dringend genau anschauen, welche Gebühren Deine Bank für jede Transaktion verlangt. Die genannte Bank ist jetzt nicht der Spezialist in Sachen des direkten Aktienhandels der Kunden. Eher kaufen sie Fonds für Dich im Sinne einer Anlage nach Deinen Angaben. Jedenfalls droht Dir sonst, dass Du trotz 300% Gewinns durch den Aktienkurs auf Grund der Gebühren Dein eingesetztes Kapital verbrennst.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also ich sehe da Renditen die man sich nur im Traum ausmalen kann. 3223% heute auf www.finanzen.net. Hätte ich also einen Euro investiert, hätte ich jetzt um die 32 Euro.

Ok, es ist Glückssache, aber woran erkennt man Pennystocks mit ausreichend liquiden Mitteln? Das scheint ja das Hauptproblem zu sein. Die heutige Rendite muss es ja nicht sein, mir würden bei 100€ Kapital auch 300 oder 500% reichen, das ist eine sehr nette Summe. Ich bitte doch die Leute, die im Aktienhandel Erfahrung haben, besonders im Pennystock Bereich, mir ihre Erfahrungen zu schildern. Die Bankberater haben meist wichtigeres zu tun als einem Kleinanleger das Börsen- ABC beizubringen.

Welche Banken sind eigentlich spezialisiert auf Aktien und kann man dort ein Depot eröffnen, obwohl ich wo anders bin? Gibt es seriöse "Goldgräberbanken", die extrem Risikoreiche Aktien studiert haben und das Wissen weiter geben?

Naja, diese extrem hohen Renditen hast Du meist vor allem durch Aktienmanipulation ;) ich sage nur: Die freundliche Spam Mail in der Dir jemand einen echten Geheimtipp gibt. Das sind meist Pennystocks von denen der Versender im Vorfeld massenhaft günstig ankauft, dadurch den Preis nach oben zieht und natürlich den Kurs, dann einfach diesen Tipp "verbreitet" und darauf setzt das möglichst viele darauf reinfallen. Klar geht der Kurs dann schnell nach oben und man hat Traumrenditen - aber er ist oft genauso schnell wieder unten.

Ich sage Dir frei heraus, dass das oft reine Zocker Aktien sind - hier kannst Du keine echte Beratung erwarten, da das wie auf der Hunderennbahn ist. Die meisten Pennystocks mit denen man handeln kann wurden größtenteils aus dem DAX (und seiner zahlreichen Ableger) aufgrund des strengeren Delistings gekickt - und das ist auch gut so ;).

Warum? Da sie einfach zu leicht manipulierbar und eben nur zur Spekulation gut sind - Du wirst Pennystocks nur noch am OpenMarket (z.B. beim OTC Bulletin Board / Pink Sheets) finden da das Listing dort die Firmeninhaber wenig kostet. Genau analysieren kannst Du da kaum, denn die meisten Firmen müssen da keine Bilanzen oder Geschäftsberichte veröffentlichen und machen es deswegen auch nicht oder nur sehr selten. Warum ist oft klar - die würden kaum für das Unternehmen sprechen, nicht umsonst ist der Kurs soweit unten ;). Meist werden hier auch nur Pseudo Firmen gegründet und so versucht über den Aktienmarkt an Geld zu kommen - der einzige Unterschied zu den Spammern ist, dass hier halt der Herausgeber dick Kasse macht.

Daher erkennst Du eben keine "Pennystocks mit liquiden Mitteln" - es ist im Grunde reine Glückssache. Wer Dir hier einen Tipp gibt versucht da in erster Linie selbst von zu profitieren.

Also unter`m Strich: Extrem hohes Risiko, kaum Kontrolle durch den Anleger, eine Empfehlung wäre Wahnsinn und langfristig kannst Du Dir mit den meisten Pennystocks die Wand tapezieren, da ihr Wert oft schnell bei 0 ist ;).

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Die von dir genannte Summe halte ich für einen Einstieg für angemessen, über die Risiken bist du auch informiert und du hast das Geld zum Spielen übrig. Vor Jahren zum Zeitpunkt des großen Zockerhypes hatte ich auch hin und wieder mal etwas in dieser Richtung investiert und mir ein kleines Taschengeld damit verdient. Es ist aber sehr aufwendig, du brauchst die Kurse im Prinzip in Realzeit und du musst ständig den Computer und den Fernseher laufen lassen damit du über jede noch so kleine Veränderung schnell informiert bist wenn du es richtig machen willst. Ich würde den Begriff der Pennystocks hier mal auf Aktien auswerten wollen die bis zu etwas mehr als einem Euro gehandelt werden.

Eine Bank die diesen Service anbietet ist unter anderem auch Cortal Consors. Du kannst dort ein kostenloses Depot anlegen und dann an den unterschiedlichen Handelsplätzen ordern wie es dir gefällt. Die Gebühren sind ganz o.k., es gibt aber sicherlich auch noch preiswertere und schnellere Banken. Deine Favoriten kannst du dir aus einer riesigen Liste heraussuchen, du bekommst meistens auch alle notwendigen Informationen dazu angezeigt einschließlich des Kursverlaufes. Ob die angezeigte Liste vollständig ist und ob bestimmte Aktien überhaupt nicht dort gehandelt werden kann ich beim besten Willen nicht sagen.

Es gibt im Internet genügend Foren die dieses Thema und jede noch so abwegige Investition ausgiebig diskutieren und auch Tipps geben. Ich möchte da keine hervorheben, bin schon zu lange raus. Es kann aber immer mal passieren dass dort auch getürkte Tipps kursieren aber mit ein bischen Übung bekommt man das schnell raus. Lass aber die Finger unbedingt von den Börsenbriefen die dir ungefragt als Spammail ins Haus flattern. Ich hatte mir mal eine zeitlang den Spaß gemacht die WKN und den Kurs sowie das Kursziel zu notieren und nach einem gewissen Zeitraum mit dem tatsächlichen Wert zu kontrollieren. Das Ergebnis viel zu einhundert Prozent erschreckend aus. Meistens standen die Aktien schon nach kurzer Zeit nur noch bei zehn Prozent des ursprünglichen Wertes oder es handelte sich bloß noch um eine Mantelaktie.

In den Foren wird auch regelmäßig vor unseriösen Anbietern gewarnt, in der Regel handelt es sich fast immer um die selben Hintermänner die dahinter stehen. Auch werden dort die Börsenbriefe mehr oder weniger fachmännisch auseinandergenommen. Wenn also in solch einem Brief geschrieben steht dass sich irgend eine Minenfirma die Schürfrechte im Land x und in der Gegend y gesichert hat heißt das noch lange nicht dass dort auch ein Schürfrecht erteilt wird, wann es los geht und so weiter. Für den dubiosen Anbieter ist das immer ein Riesengeschäft. Jemand kauft ein Stück Land für zwanzigtausend Dollar, bietet aber Anteile für zweihunderttausend Dollar an und geht dann Pleite oder lässt alles ruhen und investiert nichts.

Wenn dich die Zeit nicht so drückt dann mache doch vielleicht erst einmal einen Trockentest. Schreibe auf wann du zu welchem Kurs kaufst und wiederverkaufst. Denke daran jedesmal die Gebühren (zehn bis zwanzig Euro) und die Kapitalertragssteuer von mindestens fünfundzwanzig Prozent abzuziehen. Bei Consors gibt es auch die entsprechenden Trainingsprogramme mit Verlust-/ und Gewinnrechnung dafür, ich habe sie aber noch nicht getestet. Von Vorteil wäre es auch wenn du dir gleich mehrere Kandidaten bei deinem Trockentest heraus suchtst und die Entwicklung und Nachrichten dazu verfolgst. Dann entwickelst du ein Gefühl dazu und kennst dich mit dieser Aktie schon ein bisschen aus wenn du sie später doch noch kaufen würdest. Ansonsten würde ich aber nicht alles auf eine Karte setzen und ein bisschen Streuen, macht auch irgendwie mehr Spaß. Dafür ist dann aber die oben angesetzte Summe zu gering.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Danke für Eure hilfreichen Beiträge :). Also ich bin ja nicht vom Baum gefallen, ich gehe auf einem Wirtschaftsgymnasium, haben das Thema jedoch nur "angekratzt". Aber die Rendite die ich gesehen habe, war auf "www.finanzen.net", ich habe weder Spam Mails bekommen, noch hat mir irgend ein Verbrecher empfohlen Pennystocks zu kaufen. Ich will mit diesen Aktien kein Millionär werden, sondern den ein oder anderen 300er "dazuverdienen". Soweit ich weiß, war Microsoft auch mal ein Pennystock, stimmts?

vathilakos hat geschrieben:Aber die Rendite die ich gesehen habe, war auf "www.finanzen.net", ich habe weder Spammails bekommen, noch hat mir irgend ein Verbrecher empfohlen Pennystocks zu kaufen.

Darum geht`s auch nicht, sondern nur, dass diese Rekordrenditen meist nur auf Aktienmanipulation beruhen. Finanzen.net kann das genauso wenig wie andere prüfen, warum der Preis so extrem anzieht - bzw. wie sollen sie es denn können, wenn es nicht einmal die Anleger können oder das Board über das sie gehandelt werden? Deswegen kann man damit ja so leicht betrügen, da man sich eine Fantasiefirma gründen kann und die einfach listen lässt und man muss keine Auskunft darüber geben, was dahinter steckt.

vathilakos hat geschrieben:Ich will mit diesen Aktien kein Millionär werden, sondern den ein oder anderen 300er "dazuverdienen". Soweit ich weiß, war Microsoft auch mal ein Pennystock, stimmts?

Nein, mit Sicherheit nicht! Selbst wenn man berücksichtigt, dass der Dollar damals mehr wert war: Die Microsoft Aktie ist mit 21 Dollar auf dem Markt eingestiegen, danach ging`s schön bergauf. Man hatte ja von Anfang dicke Fische an der Leine.

Du kannst auch mit anderen riskanten Anlagen handeln, die auch locker Renditen im vierstelligen Bereich erbringen oder auf Kurse "wetten". Nur: Hohe Renditen, hohes Risiko, hohe Verlustchance. Wie gesagt, die Chancen sind beim Hunderennen meiner Meinung nach besser wenn man ohne viel Ahnung einsteigt und die kannst Du Dir bei Pennystocks kaum aneignen weil das wichtigste, Möglichkeiten um eine Firma relativ gut einzuschätzen, überhaupt nicht existieren (solange man nicht den kennt, der dahinter steht - und dann wäre es wieder Insiderhandel ;)).

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich verstehe worauf Ihr hinaus wollt. Manipulierte Aktien, weil irgendein Affe auf den Bahamas oder in Russland Geld machen will. Es ist nicht kontrollierbar und reine Geldverschwendung, okay :). Nun ist es aber so, ich will kurzfristig Gewinne erzielen, die langfristige Variante macht keinen Spaß. Da ich das Tagesgeschehen regelmäßig verfolge weiß ich, dass erneuerebare Energien im Kommen sind. Hab auch mal einen Anteil des Deka-Umweltinvest TF Fond gekauft [WKN: DK0ECT / ISIN: DE000DK0ECT0]. Für 72,20 glaub, nun seht Ihr ja wo der steht. Ich hab ihn aus folgenden Gründen gekauft: 1. Ich will ins Börsengeschäft aktiv werden und brauchte das Geld nicht. 2. Wie schon gesagt, setze ich total auf Umwelt und 3. Hat der Fond im letzten Jahr eine beträchtliche Rendite gebracht und 4. Er ist Gebührenfrei, daher auch TF.

Nun habe ich gesehen, dass der man an die 55 € gekostet hat, findet Ihr, dass ich den Fond zum falschen Zeitpunkt gekauft habe? Oder kann der die 80 oder 90er Marke nicht erreichen dieses Jahr?