Hund ist zu dick
Ich habe ein kleines Problem. Ich besitze einen Labrador-Bernner Sennenhund Mischling. Ich bin in etwa 1.70 m und meine Kleine geht mir etwas übers Knie. Ich hab ihr vorgestern ein hübsches Hundegehänge gekauft. Das Gehänge ist in einer Größe, welches auch Dalmatinern passen sollte.
Aber Mein Hund ist einfach zu dick! Wie bring ich sie zum abnehmen? Ich nehm sie ja schon mit zum Joggen, aber das scheint sie nicht sonderlich viel anzustrengen. Was kann ich noch machen. Ihr das Essen streichen? Mein kleiner "Rollmops" muss wieder hübsch und schlank werden.
Wenn dein Hund wirklich zu dick sein sollte, dann kann man auch spezielles Futter kaufen, dass nicht so einen hohen Fettanteil hat. Das läuft speziell unter Diät- Nahrung. Es kann aber auch sein, dass es am Knochenbau liegt, da du dich ja nur auf das Hundegeschirr beziehst und nicht generell gesagt hast, dass dein Hund ein bisschen zu viel auf den Rippen hat.
Weiterhin gilt viel Bewegung. Das ist das A und O. Das Futter streichen soll man nicht, vielleicht aber reduzieren und darauf achten, dass man keine extra Leckerli gibt. Ab und zu ist ja da vollkommen in Ordnung. Mehr wie auf die Ernährung und die Bewegung achten, kann man da nicht
Also das essen streichen ist sicher nicht die richtige Lösung dafür. Es muß dafür doch andere Wege geben.
Ich habe zwar keinen Hung aber dafür eine Katze die viel zu dick ist. Wenn du deinen Hund zum Joggen und spazieren gehen mitnimmst ist das schon mal viel wert denn dann hat er Bewegung. Für meine Katze gibt es Diät Futter das nicht so viele Kalorien hat. Ich vermute mal das es so etwas für den Hund auch gibt. Außerdem gibt man, glaube ich, viel zu oft Leckerlies und die sind meistens auch recht gehaltvoll. Damit sollte man auch aufhören oder auf etwas anderes umsteigen.
Wenn das alles nicht hilft würde ich mal mit dem Tierarzt darüber reden. Die haben dann meistens gute Tipps wie man das Endziel wirklich schafft und dein Hund wieder rank und Schlank wird.
Ich habe im November einen Welpen bei mir aufgenommen, der ungefähr mit 24 Kilogramm zu mir kam, was auch für einen fünf Monate alten Labrador-Rüden eindeutig zu viel war. Anfänglich reagierte er auch komisch auf längere Spaziergänge, woraus ich schlussfolgere, dass der kleine Kerl vorher nicht genug Bewegung hatte und wahrscheinlich auch überfüttert wurde. Durch Spaziergänge und Herumtoben mit anderen Hunden sowie eine Reduzierung des Futters für eine Weile hat der Hund nun eine wunderschöne Figur bekommen. Er hat abgenommen und ist auch ein Stückchen gewachsen.
Ich rate dir auch, dass du die Futtermenge vielleicht ein wenig reduzierst. Allerdings solltest du darauf achten, dass der Hund nach wie vor genug Nährstoffe aufnehmen kann, so dass er keine Mangelerscheinungen bekommt. Vielleicht kannst du auch ein Light-Futter verwenden. Ich weiß nicht, ob diese Futtersorten wirklich gut sind und würde mich daher erst einmal beraten lassen. Das wichtigste ist aber die Bewegung. Gehe viel mit deinem Hund spazieren und lasse ihn auch mit anderen Hunden herumtoben.
Zwinge den Hund nicht zu einer Radikaldiät, sorge aber dafür, dass das Tier in den nächsten Monaten ein normales Gewicht erreicht. Du kannst den Hund ja jetzt auch mal wiegen und dann in entsprechenden Listen nachschauen, was ein Hund dieser Art und in dieser Größe ungefähr wiegen dürfte. Dann solltest du langsam, aber konsequent daran arbeiten, das Gewicht des Hundes zu reduzieren.
Es ist bei Hunden ebenso wie bei Menschen: ein hohes Gewicht schadet der Gesundheit, lässt die Gelenke schneller verschleißen und reduziert einfach die Lebensqualität von Tier und Mensch.
Du solltest nicht nur an dem Hundegeschirr festmachen, ob dein Hund Übergewicht hat. Vielleicht ist dein Hund einfach nur etwas größer und daher auch breiter, als andere Hunde seiner Art. Daher solltest du mal schauen, ob man bei deinem Hund die Rippen noch gut ertasten kann. Wenn du meinst, dass dein Hund zu dick ist, kannst du ihn auch mal bei einem Tierarzt vorstellen und dort fragen, ob er übergewichtig ist. Ein Tierarzt wird die das genau sagen können und dir auch zusätzlich noch Tipps geben können, wie du deinen Hund wieder zu einem normalen und gesunden Gewicht bekommst.
Eine radikal Diät ist dabei auf keinen Fall der richtig Weg. Du solltest das Futter genau abwiegen und ihm nur so viel geben, wie er auch nur benötigt. Von hochwertigem Futter, braucht man auch weniger zu geben. Auf jeder Packung steht drauf, wie viel Futter ein Hund pro Tag braucht. Dabei wird nach dem Gewicht des Hundes gegangen. Für den Anfang kannst du die Futtermenge auch etwas reduzieren, aber du solltest schon noch Welpen oder Junghundefutter geben, wenn dein Hund erst ein paar Monate alt ist. Bewegung braucht dein Hund natürlich auch und wenn du viel mit ihm gehst oder mit ihm spielst, verbrennt er ja auch wieder ein paar Kalorien und es trägt dazu bei, dass er abnimmt.
Ein Labrador-Berner Sennenhund Mix ist doch ein ganz anderer Hund als ein Dalmatiner und der hat wohl auch einen ganz anderen Körperbau wie ein Dalamtiner. Dalmatiner sind schlanke Hunde mit schlankem Hals und Berner und Labradore (und dann noch ein Mix) ist doch sowieso schon etwas stämmiger.
Wieviel wiegt der Hund und wie ist sein Körperbau? Was sagt der Tierarzt. Du kannst es doch nicht am "Gehänge" festmachen, was du gekauft hast und dass ihm passen muss. Das wäre das gleiche, als wenn du dir deine Klamotten in Größe 0 kauft und eigentlich Größe 36 hast. Du nimmst ja auch nicht ab, damit dir Klamotten passen, die dir gefallen.
Wenn du selber glaubst, dass dein Hund zu dick ist, dann gib ihm mehr Bewegung. Laufe mit ihm. Gehe öfters und länger mit ihm nach draußen und lasse ihn toben. Dann braucht auch kein Hund Spezialfutter, damit er abnimmt. Und demnächst kaufst du Halsbänder usw. einfach eine Nummer größer für den Hund.
Ich finde, dass der Vergleich zwischen deinem Hund und einem Dalmatiner schon sehr Fehl am Platz ist. Dein Hund ist natürlich stämmiger. Der Aufbau des Hundes ist ja schon viel stämmiger. Du solltest mal zu deinem Tierarzt gehen und ihn fragen, ob dein Hund zu dick ist oder nicht. Sollte er zu dick sein, bekommst du dort auch Ratschläge für bestimmtes Futter zum Abnehmen und dann kannst du mit deinem Hund ja auch vermehrt laufen und Sport machen.
Wenn der Tierarzt auch der Meinung ist, dass dein Hund zu dick ist, dann kann man da schon was gegen tun. Weniger Futter (oder anderes, je nachdem wo das Problem liegt) und dazu viel Bewegung. Der Hund meiner Oma ist auch ziemlich moppelig, da sie einfach gesundheitlich nicht mehr viel mit ihm gehen kann. Ich nehme ihn hin und wieder mit zum Fahrrad fahren oder zum Spazieren und meine Schwester macht es genauso. Seitdem wir das tun, hat der Hund auch schon ein bisschen abgenommen und wieder fast eine perfekte Figur.
Am wichtigsten ist es bei diesem Thema, dass das Futter gut eingestellt ist und man auch ein gutes Futter verfüttert. Keinesfalls sollte man billiges Hundefutter kaufen, welches dann noch mit Zucker angereichert ist. Das wäre fatal, denn so sorgt man nur dafür, dass der Hund immer dicker wird. Ich kaufe für unseren Hund immer sehr hochwertiges Futter, wobei man bei diesem Thema nicht denken sollte, dass teuer automatisch gut bedeutet. Mit dem Thema Hundefutter sollte man sich schon gut auseinandersetzen und das ausgewählte Futter dann auch gut einteilen, dann sollte es keine Probleme mehr mit dem Gewicht geben.
Kauf ihm gutes, hochwertiges Diätfutter, kein billiges Weizenfutter und gib ihm etwas weniger als ihm zustehen würde. Mit der Zeit merkst du an seinem Körperbau den Unterschied. Sorge für möglichst viel Bewegung für ihn. Bei Labradoren und Mischlingen mit ihnen muss man aufpassen, weil sie sehr verfressen sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-106429.html