Playstation 3 gehackt - nach drei Jahren auf den Markt?

vom 24.01.2010, 18:29 Uhr

Ein bekannter Hacker namens Geohot (ist sein Nickname) behauptet, die neue Playstation 3 slim nach 5 Wochen gehackt zu haben. Somit wäre es der erste bekannte Fall, das die Playstation 3 nach Veröffentlichung (vor drei Jahren) gehackt worden wäre (die allererste Version der Playstation 3 war ja regelrecht offen durch den möglichen Einsatz von Linux.

Somit könnte, wenn das ganze sich bewahrheiten sollte, in naher Zukunft mit sogenannten MOD-Chips gerechnet werden, die eine Konsole dazu befähigen könnten, nicht originale Datenmedien wiederzugeben, gegebenenfalls auch gebrannte BluRay Medien und teilweise noch mehr.

Der Hacker an sich ist kein unbekannter, hatte dieser vor Jahren das iPhone als einer der ersten entsperrt und frei (Jailbreak) gemacht. Somit kann man diese Aussage schon als recht gesichert annehmen.

Was denkt ihr darüber, braucht es unbedingt MOD-Chips auf dieser Konsole, wie steht ihr dazu und vor allem, könnte das der Konsole nochmal ein gehöriges Absatzplus bescheren (da deutlich mehr Käufer aufgrund eines MOD-Chips sich für die Konsole interessieren könnten)?

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe es auch schon gelesen, jedoch ist das sehr kritisch zu beurteilen. Es gab ja schon einige Hack-Fakes im Internet und warum sollte vor allem die Slim gehackt werden können, wenn man doch alte Sicherheitslücken geschlossen hat?Man muss Sony aber wirklich dafür loben. Ich glaube es ist ein riesen Erfolg 3 Jahre(!) Sicherheitskopien, welche als Raubkopien ausgenutzt werden, zu sperren.

Es wird sicherlich einige weitere Käufer geben, daran kann man nicht zweifeln. Die XBOX 360 hat ja den Ruf schnell kaputt zu gehen(bei mir nach 1 Jahr, trotz Falcon Board). Problematisch wird es aber bei den Sicherheitskopien sein. 1. braucht man einen BluRay Brenner und 2. sind die Daten +12GB groß.
Finde es aber gut, dass man sich noch mit der Konsole befasst. Denn schließlich haben nicht nur Raubkopierer einen Vorteil, sondern auch diejenigen, die etwas mehr als eine Spielkonsole aus ihrer PS3 machen möchte. Es werden ja auch bestimmt Homebrews entwickelt, wenn dieser Hack wirklich der Wahrheit entspricht.

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,
vor ca. einem Jahr oder so war ja schon mal das Gerücht aufgekommen, dass die Playstation 3 gehackt wäre. Doch das erwies sich ja als falsch. Doch sollte es sich dieses mal als wahr erweisen, dann ist das natürlich ein großer erfolg für den Hacker, der es nach 3(!!!) Jahren geschafft hat sie zu hacken.

Selbst wenn die Konsole gehackt ist, wäre es ein riesen Aufwand die Spiele zu brennen. Zuerst mal bräuchte man einen Blu-Ray Brenner, der mit ca. 180 Euro nicht gerade billig ist. Dann bräuchte man Blu-Ray Rohlinge, welche mit knapp 10 Euro auch nicht gerade billig sind. Dann muss man noch bedenken, dass so ein MOD-Chip mit Umbau auch nicht so billig ist, sodass es sich am Ende unterm Strich nicht wirklich lohnt. Die Zeit, die man zum brennen braucht muss man auch noch bedenken.

Also hat Sony dieses mal Glück gehabt, obwohl ich denke, dass sich viele die Playstation gekauft hätten, wenn es einen funktionierende und rentablen MOD-Chip gäbe. Aber, dass Sony es geschafft hat eine Konsole auf den Markt zu bringen, die sich so lange ohne Hack gehalten hat, ist schon ein Erfolg finde ich.

Liebe Grüße
conansc

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge