Datenschützer besorgt über neues Feature von WoW

vom 24.01.2010, 18:23 Uhr

Man kennt es ja, immer wird auf diversen Spielen rumgeritten, wie schlecht diese doch seien und wie schädlich für die Gesellschaft.

Nun aber geht es nicht um ein Feature im Spiel, sondern um ein Feature über das Spiel. Seit neustem kann man durch Eingabe eines Alias-/Spiel-/Nicknamens beobachten, was und wann dieser zuletzt gemacht hat. Klingt bis hierhin noch ziemlich unspektakulär, wird aber durch folgenden Zusatz sehr brisant.

Gerade World of Warcraft wird ja immer wieder genommen, wenn es um explizites, extremes Spielen geht und man vermutet, das eine Sucht dahintersteckt. Durch dieses Feature ist es nun möglich, lückenlos nachzuweisen, wann man gespielt hat (das wo ist noch nicht möglich, aber da die IP Adressen gespeichert werden, könnte man das theoretisch auch auslesen).

Wenn man sich also fikitiv in der Mittagspause über World of Warcraft unterhält und der Chef bei besagtem Feature den mitgehörten Nick eingibt, so kann dieser sehen, wann sein Mitarbeiter gespielt hat (im schlimmsten Fall auch wo). Datenschutzrechtlich finde ich das ganze sehr bedenklich, wobei Blizzard das Gegenteil behauptet.

Wie steht ihr dazu? Sinnvolles Feature oder absoluter Unsinn, Panikmache oder einfach nur eine unnötige Zeitungsmeldung?

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

So könnte ich endlich schauen, wo meine (ehemaligen) Freunde geblieben sind, die ich seit Jahren nicht mehr gesehen habe :o

Aber ernsthaft: Den Sinn darin erkenne ich nicht. Wenn sich z.B. 2 Spieler kennen, die regelmäßig miteinander spielen, dann haben die bestimmt schon ICQ Daten etc. ausgetauscht. Da muss man nicht schauen, ob der Mitspieler noch aktiv dabei ist. Ich sehe eher die Gefahr, dass das missbraucht werden kann und es viele böse Überraschungen geben wird.

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja klar, dass man dieses Feature als World of Warcraft Spieler sehr interessant findet, um seine Kollegen und Freunde zu beobachten, ist mir völlig klar. Aber in Sachen Datenschutz finde ich diese Feature auch sehr bedenklich. Es ist ja sowieso nicht mehr weit bis zum völlig "gläsernen Bürger"! Ich bin zwar nicht bei World of Warcraft (habe nur mal die 30 Tage Demo gespielt), aber dennoch ist das nur ein weiterer Schritt zur völligen Ausspionierung der Leute. Vor allem stellt sich mir die Frage: Welchen Sinn hat diese Funktion denn, wenn es nicht ausschließlich zur Spionierung dienen soll?! Keine. Und genau deshalb sollte man das Feature ganz schnell wieder abschaffen...

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge