BWL Studium ohne Zulassungsbeschränkung
Hallo
Ein guter Freund von mir hat echt ein blödes Problem: er hat bislang sein Wunschfach studiert, hat nun zum zweiten Mal eine Prüfung nicht bestanden. Härtefallantrag ist nicht durchgekommen, wurde abgelehnt. Tja, nun darf er nicht mehr das weiterstudieren, was er bislang studiert hat, auch nicht an einer anderen Uni. Nun möchte er mit BWL anfangen – das Blöde ist, dass er kein sonderlich gutes Abitur gemacht hatte damals und auch nicht mehr der Jüngste ist, was seine Chancen bei der Auswahl ja noch mal verschlechtert.
Nun die Frage: Gibt es Unis in Deutschland, an denen man BWL ohne Zulassungsbeschränkung studieren kann? Google hat nichts Brauchbares ausgespuckt, ich möchte ihn aber bei seiner Suche unterstützen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Wie ist denn der Abi-Schnitt? Wenn der so schlecht ist und auch ein Studium in einem bestimmten Fach nicht mehr möglich ist, dann ist das Studium für Deinen Freund vielleicht doch nicht das richtige. Hat er denn schon mal über eine Asubildung nachgedacht?
Es gibt wohl ein paar FH's, die keinen NC für BWL haben. Alternativ vielleicht VWL mit späterem Wechsel zur BWL.
An der FH in Koblenz konnte man kurzzeitg mal ohne Zulassungsbeschränkung BWL studieren, allerdings weiss ich nicht ob das heute auch noch so ist. Ich wurde damsl mit meinem recht schlechten Abitur von 2,8 jedenfalls angenommen und soweit ich weiss, wurde dort jeder angenommen, der sich beworben hat (und die entsprechenden Bedingungen erfüllte!). Den Platz habe ich dann aber eh nicht angenommen und studiere heute was Anderes.
Aber von den meisten Universitäten und Hochschulen kenne ich das nur so, dass selbst im hinterletzten Kuhkaff ein NC im Fach BWL existiert, der meistens nicht schlechter als 2,0 ist. Von daher denke ich eigentlich auch, dass dein Freund über etwas Anderes nachdenken sollte. Offenbar war die Schule für ihn schon genauso wenig geeignet wie das Studium danach. Das sollte Zeichen genug dafür sein, sich mal umzuorientieren.
Was hat er denn vorher studiert, wenn ich fragen darf? Manches kann man sich ja anerkennen lassen. Ich studiere Wirtschaft an der FSU. Das ist ja BWL und VWL und zulassungsfrei. Allerdings handelt es sich um einen Bachelorstudiengang. Vor zwei Jahren war dieser Studiengang noch BWL und auf Diplom.
Man kann also schon sagen, dass du hier BWL ohne Zulassungsbeschränkung studieren kannst, bzw. dein Freund.
Also eigentlich sollte mit ein wenig Rechercheaufwand deinem Freund ganz gut geholfen sein..
So sind an der BTU Cottbus (derzeit noch) grundsätzlich alle Studiengänge zulassungsfrei. Allerdings beginnen sie ausnahmslos im Wintersemester, was bedeutet dein Freund müsste sich mit Praktika oder Jobs für ein Jahr über Wasser halten. Derzeit noch schreibe ich bewusst, weil es zur Zeit ein sehr starkes Wachstum an Studentenzahlen dort gibt und gerade Fächer wie BWL extrem gefragt sind. Grundsätzlich ist es aber schon eine nette, überwiegend modernisierte Uni, die sich doch gemausert hat und sich sehen lassen kann. Aber es bleibt eben Cottbus. Wobei dein Kumpel sich schon bewusst darüber sein sollte, dass er mit seinem Abi-Schnitt und dem Versemmeln seiner Prüfungen vielleicht nicht mehr den größten Anspruch hegen sollte.
Durch die vielen neuen Studenten, welche Cottbus so frisch bevölkern, entwickelt sich aber auch die Stadt und ihre Studiszene. Ein Blick ist es auf jeden Fall wert, denn auch in Rankings liegt die BTU wirklich nicht schlecht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-10642.html