Hamster wird dünner

vom 24.01.2010, 15:50 Uhr

Irgendwie baut mein dsungarischer Zwerghamster Merle immer weiter ab. Sie wird bald 2,5 Jahre und ist ziemlich dünn geworden. Aber sie frisst eigentlich viel. Sie läuft auch so wackelig und benutzt das Laufrad auch nur noch selten. Sie rennt auch kaum noch durch das grosse Aquarium wie früher.

Sind das die Anzeichen für das baldige Ableben oder ist das normal bei alten Hamster? Ich hatte vor Merle schon 2 Hamster, aber die wurden nicht alt, leider. Aber wie gesagt sie hat noch grossen Appetit und trinkt auch irgendwie mehr.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Sicher kann es am Alter des Tieres liegen. 2,5 Jahre ist für ein Hamster schon ein recht hohes Alter und dein Hamster wird wohl auch Alterserscheinungen in Form vom Abbau der körperlichen Leistungen haben. Seine Knochen sind nun weicher und er wird auch nicht mehr ganz so agil sein.

Eine Ferndiagnose ist trotzdem sehr schwer. Es kann natürlich auch eine Krankheit vorliegen. Parasiten, die man mit dem Auge so nicht entdecken kann. Darmparasiten, die "mitfressen" und die Nährstoffe aus der Nahrung filtern und der Hamster bekommt zu wenig, obwohl er frisst. Milben können, auch wenn er keine Anzeichen hat, das Blut aussaugen und der Hamster baut ab.

Deswegen sollte man mal einen Tierarzt draufschauen lassen, ob alles in Ordnung ist. Denn eigentlich kann es eine Alterserscheinung sein, aber ohne ärztliche Ausbildung und per Ferndiagnose ist das sehr schwer zu sagen.

Ob der Hamster nun bald stirbt, kann man auch nicht sagen. Wenn du Glück hast, dann lebt er noch ein paar Monate und wenn du Pech hast, liegt er Morgen im Käfig und ist tod. Das kann wohl nicht mal ein Tierarzt genau sagen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Ich denke auch, dass dein Hamster mit 2,5 Jahren ja schon recht alt ist und es wirklich Alterserscheinungen sein könnten. Dennoch würde ich dir raten, deinen Hamster mal von einem Tierarzt untersuchen zu lassen. Es ist ja nicht normal, wenn er trotz seines guten Appetits immer dünner wird. Da könnte ja auch wirklich eine Krankheit dahinter stecken.

Es ist schwer zu sagen, wie lange dein Hamster noch zu leben hat. Allerdings sollte man bei einem Alter von 2,5 Jahren immer damit rechnen, dass er eines guten Tages das Zeitliche gesegnet haben könnte. Bereite dich lieber darauf vor, dass er nicht mehr so sehr alt wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo,

mein Mitbewohner hat ja einen Hamster, den ich ihn nach Absprache mal geschenkt habe und diesen auch mit versorge und mit ihm dann auch mal Zeit verbringe.

Er hatte als Kind mehrere Hamster, ich glaube es waren 4 an der Zahl, die sozusagen einzeln nacheinander gehalten worden sind. Davon sind 3 alt geworden, und unter alt verstehe ich auch eher so an die 5 Jahre, als "nur" 2,5 Jahre. Der Eine war leider von Anfang an sehr krank, was man nach dem Kauf erst festgestellt hatte.

Wenn etwas mit einem Tier ist, geht man doch zum Tierarzt und gerade bei Hamstern ist das ja auch eine andere Situation als mit einem noch gängigeren Tier, da neigen die Tierärzte wohl auch des öfteren dazu zu sagen, dass es das Alter ist, wobei 2,5 Jahre definitiv nicht so alt ist bei einem Hamster! Ich habe mal einen Bericht gelesen, von einer Frau mit Hamster, die wohl etwa viermal einen anderen Tierarzt besucht hatte, bis der vierte dann wusste, wie man den Hamster behandelt, während die Anderen die Situation ganz anders gedeutet haben und auch von Euthanasie gesprochen haben. Der Hamster lebte nach der Behandlung glaube ich noch über ein Jahr, was ja bei der Lebenszeit eines Hamsters schon viel ausmacht.

Ich rate Dir Dich vielleicht in einem Hamsterforum oder bei Bekannten nach einem guten Tierarzt für Hamster zu erkundigen oder halt auch mehrere Ärzte aufzusuchen, wenn Du denkst, dass der Tierarzt nicht gut ist. Zuvor würde ich auf jeden Fall den Arzt anrufen und ihn persönlich fragen, wie bewandert er ist in dem Gebiet.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hatte mal einen Goldhamster, das ist aber schon ewig her. Er wurde 3,5 Jahre alt. Was sehr alt ist für so einen kleinen Hamster. Die haben eine Lebenserwartung von 2 bis höchstens 4 Jahren. Also ist deiner schon im höheren Alter.

Ich würde sagen das es nichts schlimmes ist, wenn sie noch frisst und sich bewegt. Und auch wenn sie nicht mehr viel läuft kann das nur mit dem Alter zusammen hängen, das sie keine Lust mehr hat.

Ich würde trotzdem auf jeden Fall zum Tierarzt fahren, nicht das sie doch irgendwas hat was man so nicht sehen kann. Und dann weißt du es genau. Ich drück dir die Daumen das alles in Ordnung ist.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Gebe Nelchen volkommen recht. Ich hatte auch mehrere Dschungarische Hamster, und leider werden diese Tieren nicht wirklich alt. Unsere wurden so um die 3 - 3 1/2Jahre alt, wobei das schon wirklich ein sehr hohes Alter war.

Ich denke auch, das es die Alterserscheinungen sind, das was du beschreibst, den ich konnte auch leider das Ableben meiner Tierchen auch verfolgen. Umso älter sie werden umso "fauler" wurden unsere, wollten nicht mehr viel herumlaufen, schliefen fast immer. Auch die "wackelige" Gangart, war leider ein zeichen, das sie bald ins Hamsterhimmel übersiedeln würden.

Ich will jetzt nicht sagen, das der Hamster in nächster Zeit sterben wird, doch mit einer Zeitspanne von einigen Monaten oder bis zu einem Jahr, kannst du leider damit rechen. Versorge sie gut, und sei für dein Tierchen da, damit es noch die letzten Lebensabende in Gesundheit verbringen kann.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es hört sich ganz danach an als lebe dein Hamster alleine. Ist das richtig? Wenn ja dann wird er noch mal lebenslustiger werden wenn du ihm Gesellschaft besorgst.

Ich hatte eine Maus mit 3 Jahren. Dann starb ihre Partnerin und ich dachte sie lebe auch nicht mehr lange. Sie zeigte sich auch mit wenig Appetit und Bewegungsfreude, dennoch war sie ein Jahr später am Leben. Eine Freundin von mir schenkte mir noch mal 2 Mäuse und auf einmal ging meine alte Maus noch mal total ab bis sie ein halbes Jahr später doch noch starb.

Also was will ich damit sagen? So ein Nagetier ist nicht zu unterschätzen. Klar dein Hamster zeigt erste Alters-Erscheinungen, aber auch alt kann er noch eine Weile leben und die sollte er nicht alleine verbringen müssen.
Noch ein Tipp; versuche es mal mit Leckerlis vielleicht steigert das noch mal den Appetit, aber sei nicht enttäuscht wenn nicht.

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^