[Englisch] Text-Korrektur

vom 24.01.2010, 14:30 Uhr

Ich habe eine Bewerbung in Englisch geschrieben. Da ich das zuvor noch nie gemacht habe, bin ich mir nicht so sicher. Vor allem in Sachen Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck bin ich mir generell im Englischen eher unsicher. Deshalb würde ich mich sehr über Tipps zu meinem Text freuen.

Der erste Satz ist etwas schwer verständlich, deshalb schreibe ich den schon einmal auf Deutsch zum besseren Verständnis: "Bildung ist vorteilhaft, aber sich zu bilden umso mehr." Wichtig ist mir, dass der Text im britischen Englisch verfasst wird. Sollte irgendetwas Amerikanisches in meinem Text sein, dann freue ich mich über den Hinweis.

Den Text brauche ich schon morgen und würde mich gerade deshalb sehr über schnelles Feedback freuen.

Zur Bewerbung: http://tinyurl.com/yjnpow2

Vielen Dank schon einmal.

Benutzeravatar

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich möchte dich zunächst mal fragen, wo und warum du dich für deine Stelle bewirbst. Ich könnte deinen Text jetzt zwar korrigieren, aber ich finde, dass er so wirkt, als wäre dein Englisch einfach nicht gut genug, um so einen Text zu verfassen. Wenn die jetzt jemand anderes alle Fehler korrigiert, wird davon zwar der Text richtiger, aber dein Englisch doch nicht. Ich würde mir an deiner Stelle noch mal Gedanken darüber machen, ob du für die Stelle geeignet bist, wenn dein Englisch einfach nicht gut genug dafür ist.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Bewerbung ist fiktiv. Deshalb kommt es vor allem darauf an, dass Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck sehr gut sind und weniger die Motivation und die Form.

Die Firma ist auch keine internationale Firma, sodass ich jetzt nicht ohne perfektes Englisch untergehen würde, wenn ich mich da jetzt wirklich bewerben würde. 4,5 Jahre weiteres Studium sollten meine Englischkenntnisse allerdings schon verbessern. Ich bin da ganz zuversichtlich.

Was vermutlich auch nicht recht rübergekommen ist: Ich gehe in diesem fiktiven Beispiel davon aus, dass ich schon 5 Jahre dort als Marketing-Assistent arbeite und nun den Job des Personalers übernehmen möchte, der intern ausgeschrieben wurde.

Benutzeravatar

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ehrlich gesagt, erscheint mir deine Bewerbung ein wenig suspekt. Abgesehen von den Rechtschreibe- und Grammatikfehlern, denke ich nicht, dass eine Bewerbung so geschrieben wird. Alles in Allem sind mir auch die vielen Wiederholungen aufgefallen. Mir ist sie auch etwas zu aufdringlich. Du unterstreichst in fast jedem Satz dieselben Qualifikationen und dass man sich doch bitte schön davon überzeugen möge. So etwas würde mich ehrlich gesagt nicht überzeugen.

Das ist aber nur meine Meinung, es kann ja durchaus sein, dass ein Großteil der Talkterianer hier die Bewerbung inhaltlich passend findet. Wo man sich aber in jedem Fall einig sein wird, zumindest diejenigen, die Englisch zumindest als Hauptfach irgendwann einmal in der Schule gehabt haben, ist, dass es schon bei der Rechtschreibung und Grammatik mangelt. Dies würde ich mir auf jeden Fall nochmals von einem fachkundigen Menschen durchlesen lassen!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wirreszeug, du machst deinem Namen alle Ehre.

Erstens scheinst du nicht gelesen zu haben, dass die Bewerbung rein fiktiv ist und es nicht hauptsächlich darauf ankommt, dass der Text gut geschrieben ist, ob nun überzeugend oder nicht.

Zweitens kann ich deine Aussage, ich würde immer auf die selben Fähigkeiten eingehen, nicht nachvollziehen.

Mein Aufbau sieht schließlich so aus:
Einleitung
Situation
Voraussetzungen für die Stelle
Erfahrungen
Erfolge
Hinweis auf Anlagen
Bitte um Gespräch

Wenn dir dieser Aufbau ungewöhnlich vorkommt, scheinst du noch nie eine Bewerbung geschrieben zu haben, ganz gleich welche Sprache.

Und Drittens: Ich soll also das ganze von jemandem in Bezug auf Rechtschreibung und Grammatik kontrollieren lassen. Witzbold. Hast du eine Ahnung, was Anlass dieses Threads war? Lies dir das lieber noch mal durch. ;-)

Zum Glück hat sich jemand per PN gemeldet und mir geholfen. Dafür vielen Dank an dieser Stelle noch einmal.

Benutzeravatar

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@Tidus: Da ich schon öfter die Erfahrung gemacht habe, dass sich die Menschen genau in der Weise über meinen Nick lustig machen, wie du, wenn sie keine Argumente mehr finden, werde ich einmal getrost darüber hinwegsehen und darüber schmunzeln!

Eine Bewerbung sollte niemals fiktiv sein sondern immer auch praktisch angewandt werden können, weil was nutzt sie denn sonst? Wenn du die ganze Bewerbung schon korrigiert haben möchtest, was bringt es dir dann, wenn sie rein fiktiv ist?

In einem Punkt muss ich dir allerdings Recht geben! Ich habe wirklich erst zweimal in meinem Leben eine Bewerbung geschrieben und diese am selben Tag abgegeben. Ich wurde gleich bei beiden eingestellt und suchte mir die Stelle aus, die mir besser gefallen hat. Deshalb kann ich hier vermutlich nicht mitreden und bin nicht auf dem neuesten Stand.

Ich habe sehr wohl eine Ahnung, was der Anlass des Threads ist. Du kannst aber nicht nur erwarten, dass sich hier oberfleißige Nachhilfelehrer bei dir per P.N. melden. Wenn sie das wirklich tun, scheint das Talkterianerteam wirklich sehr liebenswürdig zu sein. Bei deinen Posts, indem du dich immer wieder dafür rechtfertigst, dass du offensichtlich alles richtig gemacht hast, würde ich mir sicher nicht die Mühe machen, dir über PN meine Verbesserungsvorschläge zu schicken, da du eigentlich nur hören willst, dass das, was du hier vorbereitet hast, eine perfekte Bewerbung ist. Gegen alle anderen Posts wehrst du dich hier anscheinend mit Händen und Füßen und allen anderen Mitteln, die dir sonst noch zur Verfügung stehen!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^