Wo Getriebe verkaufen?
Ich habe gestern meinen Golf 3 verkauft und habe jetzt aber noch ein Getriebe bei mir im Keller rumliegen, das ich nicht mehr brauche. Ich musste es damals auswechseln lassen und dachte ich hebe es mal auf weil es nicht völlig kaputt war und dazu ein Seltenes, da es nur 4 Gänge hat (falls mit dem Austauschgetriebe mal was kaputt geht).
Hat jemand eine Ahnung, ob sich das noch irgendwie zu Geld machen lässt? Auf Ebay verkaufen möchte ich es nicht, weil es nicht hundert Prozent in Ordnung ist und da ich nicht weiß, was genau kaputt ist mag ich keine negative Bewertung riskieren. Auf eigene Kosten entsorgen möchte ich es aber auch nicht. Zahlen Schrotthändler noch was dafür? Ich weiß nämlich auch nicht, aus welchem Metall diese Getriebe überhaupt sind. Auf jeden Fall ist es ganz übel schwer (klar). Ich habe auch gar keine Ahnung, was man überhaupt noch dafür verlangen könnte. Vielleicht haben ja einige Autokenner hier ein paar Ideen? Und können mir weiter helfen.
Natürlich kannst du das Getriebe, auch wenn du nicht genau weißt was kaputt ist, bei Ebay einstellen. Du schreibst dann schon in den Titel "defekt" dazu und in die Artikelbeschreibung nochmal für jeden erkennbar (für die ganz schlauen am besten in rot), dass es defekt ist und du als Laie den Schaden nicht beurteilen kannst. Bei wirklich seltenen Getrieben wird es Interessenten geben. Man sollte sich aber nicht eine all zu hohe Summe erhoffen. Es ist nicht so, dass sich 20 oder mehr User für so einen Artikel interessieren werden.
Ich habe selber ein Fahrzeug mit seltenem GKB. Das Getriebe wurde nur ein Jahr lang verbaut. Als es kaputt gegangen ist, ging die leidige Suche los. Ich habe Monate gebraucht bis ich überhaupt mal einen Anbieter / das passende Getriebe gefunden habe. Auf meiner Suche bin ich auf Werkstätten gestoßen, die sich auf die Instandsetzung von Getrieben spezialisiert haben. Vielleicht gibt es so einen Betrieb auch in deiner Nähe.
Mach dich mal schlau (Internet, gelbe Seiten, etc). Das wäre meiner Meinung nach besser als darauf zu hoffen, dass bei Ebay ein Mechaniker auf dein Angebot stößt. So könntest du mit dem Getriebe zur Werkstatt fahren, es begutachten lassen und einen akzeptablen Preis aushandeln. Wie gesagt sollte man, auch wenn die sich die überholten Getriebe gut bezahlen lassen, nicht zuviel erwarten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-106404.html