Abstillen und immer noch Milch
Ich habe meine Tochter Anfang des Monats nach 12 Monaten abgestillt. Es war weder für mich noch für meine Kleine ein Problem. Sie hat kein einziges Mal nach der Brust geweint und auch bei mir blieben Folgen aus. Ich hatte weder einen Milchstau, noch musste ich Tabletten nehmen um die Milch zu reduzieren.
Ich bin sehr froh darüber, dass das Abstillen so problemlos funktioniert hat. Jetzt ist mir aber gestern aufgefallen, dass ich noch immer Milch habe und so stellt sich mir die Frage, wie lange man eigentlich nach dem Abstillen noch Milch hat.
Ist es normal drei Wochen nach dem letzten Mal stillen noch immer Milch zu haben? Wie lange hat das bei euch gedauert, bis der Milchfluss ganz weg war?
Laut meiner Hebamme ist es ganz normal, dass der Körper nach dem Abstillen noch eine gewisse Zeit Milch nachproduziert. Wielange das noch anhält ist bei jedem wohl unterschiedlich. Kann dir dahingehend leider auch noch keine Auskunft geben. Wielange es bei mir dauert, werde ich demnächst sehen, da ich vor habe erst in etwa zwei Wochen komplett abzustillen.
Meine Hebamme meinte auch ,dass ich eventuell nach dem Abstillen noch solange Milch abpumpen müsste, bis nichts mehr produziert wird. Wenn es bei dir also zuviel Milch wird, pumpe einfach ab. Irgendwann hört es von alleine auf.
Ich hatte noch nach fünf Jahren Milch. Mein Sohn wollte mit ca. 5 Monaten die Brust nicht mehr und das hat dann mit ab pumpen auch ganz gut geklappt, nur hat es eben wirklich sehr lange gedauert, bis bei Druck auf die Milchdrüse keine Milch mehr rausgeschossen kam. Zum Glück lief es aber nicht so raus.
Mein Arzt meinte damals auch, dass es zwar ungewöhnlich wäre, aber noch normal. Der Hormonspiegel war auch in Ordnung und so habe ich dann auch keine Medikamente genommen. Irgend wann hat es dann wirklich von alleine aufgehört.
Eine Hebamme gab mir übrigens damals noch den Tipp, kalten Quark auf die Brust zu streichen, wenn man zufiel Milch hat. Der Quark bewirkt, dass die Brust kalt wird und die Milchdrüsen sich zusammen ziehen, dadurch wird nicht so viel produziert. Ich muss gestehen ausprobiert habe ich es nicht, weiß aber aus dem Freundeskreis, dass es funktioniert.
Bei mir hat es fast ein Jahr nach dem Abstillen (nach 11,5 Monaten) gedauert, bis überhaupt keine Milch mehr kam, wenn ich auf die Brustwarzen gedrückt habe. Natürlich kam zwar nach ein paar Tagen bereits keine Milch mehr herausgelaufen, aber dennoch war noch etwas Milch da, wenn man die Brustwarzen zusammendrückte.
Wenn du aber noch recht viel Milch hast und diese noch herausläuft, trinke einfach 2 - 3 mal täglich Salbeitee und das "Problem" hat sich nach wenigen Tagen erledigt, denn Salbeitee wirkt da sehr effizient und ist daher für Stillende Tabu. Dann hast du nur noch minimal Milch, wenn du auf die Brustwarzen drückst, was aber meiner Meinung nach keine Beeinträchtigung darstellt bzw. du merkst davon nichts mehr.
Wow! Das sind ja Aussichten! Zum Glück hab ich nicht so viel Milch, dass sie ausläuft. Aber eben wenn ich zusammen drücke kommt schon noch richtig viel raus.
Was den Tee betrifft, tja da trink ich eh schon recht viel davon. Brenesseltee und Pfefferminztee sollen ja die gleiche Wirkung haben. Mal schauen, ich hoff halt schon, dass es sich bald mal gibt!
Also ich denke auch das du die Milch noch eine ganze Weile haben wirst. Meine Tochter ist mittlerweile 1 Jahr alt und wurde leider nicht gestillt (oder nur ganz wenig) da ich kaum Milch hatte. Selbst beim abpumpen kam fast nichts raus.
Das ganze ist jetzt ein Jahr her und ich habe immer noch ganz wenig Milch. Ich dachte auch das das dann ganz schnell weg ist aber anscheinend bleibt einem das für einige Zeit erhalten. Auch bei mir, wo ich sowieso kaum Milch hatte.
Du musst bedenken, dass dein Körper lange Zeit Milch produziert hat und ebenfalls etwas Zeit benötigt, diese Produktion einzustellen. Dies geschieht nicht von heut auf morgen und auch der Zeitraum ist bei jeder Frau unterschiedlich. Bei mir dauerte der Vorgang grad mal 3 Wochen. Allerdings hatte ich auch nicht sehr lang gestillt, weil es bei mir Probleme gab und es besser war, auf die Flaschemilch umzustellen. Kalte Wickel wie erwähnt mit Quark helfen vorzüglich, auch bei Entzündung oder Schmerzen beim Stillen.
Ich habe auch gehört, dass es Frauen gibt, bei denen auch noch nach Jahren ein wenig Milch in der Brust ist, wenn sie diese auspressen. Worauf das zurückzuführen ist, weiß ich allerdings nicht.
Wenn ich mir unsicher war wegen dem Abstillen, habe ich stets Rücksprache mit meiner Hebamme gehalten und sie hatte immer die richtige Antwort auf meine besorgten Fragen gehabt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-106397.html