Sind meine Daten im Internet wirklich sicher?
Also ich frage mich schon wirklich lange, was mit meinen Daten im Internet passiert. Bei vielen Seiten gebe ich den falschen Namen an, damit die mir keine Werbung oder Sonstiges schicken, da es total nervt. Ich gebe dann manchmal solche Sachen wie Homer Simpson an und die schicken dann E-Mails mit hallo Mr. Simpson. Aber fast alle sind Spam und Junk-Mails, was mich total stört. Manchmal habe ich mich nicht mal dort angemeldet und trotzdem werde ich regelrecht von diesen Leuten zugemüllt.
Was passiert eigentlich mit meinen Daten? Ich bin zwar noch nicht so alt um alles zu begreifen, aber es gibt doch das Datenschutzgesetz in Deutschland, nach dem jede Deutsche Seite verpflichtet ist seine Daten, die sie bekommen hat nach dem Datenschutzgesetz privat zu halten und nicht an Dritte weiterzugeben.
Oder irre ich mich da vollkommen? Den manchmal rufen Leute an und wollen uns was verkaufen, obwohl wir eine Nummer haben, die niemand erraten kann, da wie VOIP haben und dann meinen so Leute wie von Arcor, dass sie geraten haben. Aber da wird doch zur Zeit nur noch mit den Daten von anderen gehandelt, was mich total nervt und ärgert.
Das dachte ich auch immer dass die Daten sicher sind aber ich musste mich eines Besseren belehren lassen. Wir sind Kunde bei einem Spielehändler wo Hacker eine Sicherheitslücke im Netz entdeckt hatten und dieses auch schamlos ausnutzten. Jedenfalls waren alle persönlichen Kundendaten mit Ausnahme des Passwortes für einige Zeit für alle sichtbar. Besonders ärgerlich dass es sich dabei auch um die vollständige Anschrift, die Mailadresse und auch die Kontoverbindung handelte. Ich hatte daraufhin auch eine unrechtmäige Abbuchung die ich allerdings problemlos auch wieder zurückholen konnte.
Ich denke aber wer die Annehmlichkeiten des Internetshoppings nutzen will muss mit diesem Risiko leben. Inzwischen glaube ich nicht einmal dass meine Daten bei den großen Anbietern wie Amazon oder Ebay hundertprozentig sicher sind.
Tja, dieser Telefonterror ist eine andere Kiste. ich denke mal da werden per Wählcomputer alle möglichen Varianten durchprobiert bis endlich einer rangeht. Wir stehen auch in keinem Telefonbuch und bekommen trotzdem solche Anrufe.
Unerwünschte Werbung ist in Deutschland nicht mehr erlaubt. Beim Telefongespräch muss der Anrufer (Verkäufer) dich fragen, ob du damit einverstanden bist. Eigentlich ist auch jede Website verpflichtet Daten geheim zu halten, es sei denn es liegt ein schwerer Tatverdacht vor.
Bloß wer kontrolliert schon, ob Daten nicht für viel Asche auf dem Schwarzmarkt verkauft werden? ebay, Amazon etc. sind ja sehr seriös, aber jede Seite die ich nicht kenne, die aber nach meinen Daten fragt, meide ich. Achte immer auf die AGBs, nachher kriegst du Post mit einer Ermahnung!
Es gibt keine sichere Seite im Internet. Die sicherste Lösung ist es gar nicht zu benutzen!
CristalX hat geschrieben:Was passiert eigentlich mit meinen Daten? Ich bin zwar noch nicht so alt um alles zu begreifen, aber es gibt doch das Datenschutzgesetz in Deutschland, nach dem jede Deutsche Seite verpflichtet ist seine Daten, die sie bekommen hat nach dem Datenschutzgesetz privat zu halten und nicht an Dritte weiterzugeben.
Du bist wohl auch noch nicht alt genug etwas zu lesen, denn das Datenschutzgesetz hat damit nur am Rande etwas zu tun! Das bedeutet im Grunde nichts anderes, als das jemand der deine Daten hat diese ausreichend vor den unberechtigten Zugriffen Dritter schützen muss - also z. B. nicht in einer Textdatei zum Download auf die Seite stellen.
Und nicht an Dritte weiterzugeben? Ja und? Du willigst doch selber ein, dass sie von Dritten genutzt werden dürfen (= Werbung usw.) - lies Dir mal die meisten AGB und Nutzungsbedingungen von zig verschiedenen kostenlosen Angeboten im Internet durch, da steht nichts anderes drin. Das geht sogar soweit, dass man heutzutage in der Regel zustimmt, dass persönliche Daten über einen gesammelt werden die zur Auswertung genutzt werden dürfen. Was denkst Du womit die ganzen VZs, eMail Anbieter, FreeHoster usw. ihr Geld verdienen?
CristalX hat geschrieben:Aber da wird doch zur Zeit nur noch mit den Daten von anderen gehandelt, was mich total nervt und ärgert.
Wie gesagt, dann willige halt nicht ein. Auf der einen Seite meckern, auf der anderen selbst Schuld, das sind mir die liebsten! Wenn Du etwas dagegen hast, dann hol Dir kostenpflichtige Services und Premium Mitgliedschaften, denn wer schön zahlt bekommt auch gerne Sonderkonditionen, z. B. dass er davon verschont wird. Wie gesagt: Was meinst Du wohl wovon die sich finanzieren?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-106395.html