Musikarbeit: Kurzklinger - Nachklinger

vom 24.01.2010, 10:19 Uhr

Hallo. Ich schreibe demächst eine Arbeit in Musik. Leider hab ich die letzte Stunde im Musikunterricht gefehlt und jetzt weiß ich nicht, was Kurzklingende Instrumente und was Nachklingende Instrumente sind. Kann mir jemand helfen und mir erklären, worin der Unterschied besteht.

Auch wäre es Hilfreich, wenn ihr mir Beispiele für Kurz- und Nachklinger geben könntet. Danke.

» TheOneAndOnly » Beiträge: 164 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also ich bin zwar in der Oberstufe und habe Musik als zweiten Leistungskurs, aber an ein Thema "Kurzklingende und nachklingende Instrumente" kann ich mich gar nicht erinnern.

Ich verstehe nicht, wie man sich bei diesem Thema aufhalten kann, aber dem ist ja wohl so. Eigentlich erklärt es doch schon die Themabezeichnung, es geht um Instrumente, die, wenn sie angespielt werden, kurz erklingen und um Instrumente, die länger klingen und damit "nachklingen".

Beispiele für nachklingende Instrumente sind hierfür etwa das Becken, die Triangel oder ganz banal Glocken. Weitere Beispiele findest du unter dem Aritkel "Idiophon" bei der freien Enzyklopädie. :wink:

Den Nachklang kann man sich anhand einer Glocke ganz gut vorstellen.
Dort dominieren nämlich zwei verschiedene Klangeindrücke, die den Klang der Glocke ausmachen: Auf der einen Seite der Schlagton, also der kurze, prägnante Ton, der erklingt, wenn die Glocke "angeschlagen" wird und auf der anderen Seite der Nachklang, bestehend aus langen, nachklingenden Tönen in unterschiedlicher Melodik (Tonhöhenverlauf).

Beispiele für kurzklingende Instrumente, so glaube ich, kann man etwa in Blasinstrumenten sehen, die nur erklingen, wenn sie angespielt werden und keinen wirklichen Nachklang besitzen.

» Cherubino » Beiträge: 59 » Talkpoints: 1,35 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^