Sportspiele an der Konsole ist kein Fitmacher
Auch hier wurde ja schon öfter mal die Frage gestellt, ob man mittels spezieller Sportspiele für Spielekonsolen fit werden kann. Das Ergebnis ist ernüchternd und bestätigt die Meinung der hier anwesenden Skeptiker - nein man wir dadurch nicht fit, solche Spiele können wirkliche sportliche Betätigung nicht ersetzen.
Eine Studie dazu führten Sportmediziner der Uni Münster durch: Klick. So wurde eine Studie mit 40 Sportstudenten durchgeführt. Jeweils 15 Minuten traten alle Studienteilnehmer in verschiedenen Disziplinen an der Konsole an. Dabei wurden einige Indikatoren für körperliche Beanspruchung gemessen. Das Ergebnis ist ernüchternd: das so gemessene Belastungsniveau ist weit niedriger als das bei echtem Sport. Das Fazit lautet daher: Sport an der Konsole ist bestenfalls Bewegung, kann echten Sport aber nicht ersetzen.
Das ist mal eine interessante Studien. Sie bestätigt zwar eigentlich nur das, was man eigentlich recht schnell erkennt, wenn man etwas länger darüber nachdenkt. Aber die Marketingmaschine der Hersteller gaukelt den Leuten natürlich ganz andere Tatsachen vor und deshalb ist es gut, wenn es Forscher mal richtig untersucht haben.
Die zwei wesentlichen Punkte, die bewirken, dass diese Konsolenspiele keinen echten Sport darstellen sind laut der Studie die Tatsache, dass die Bewegungszeit nur einen relativ geringen Anteil an der Spielzeit ausmachen. Die meiste Zeit wartet der Benutzer. Der andere Punkt ist, dass die Bewegungssensoren natürlich schon bei ganz leichten Bewegungen ansprechen und der Spieler passt sich natürlich daran an, da es so natürlich viel leichter zu spielen ist. Das Problem ist im Prinzip auch, dass quasi die "Gegenbelastung" fehlt. Es ist ja im Prinzip nur Schattenboxen/-tennisspielen/-bowling etc.
Als Ersatz für echten Sport sollte eine solche Konsole wirklich nicht gesehen werden. Man muss es eigentlich von einem anderen Standpunkt betrachten: Diese Art von Spiele sind immer noch besser als andere Konsolenspiele, bei denen man nur auf der Couch sitzt. Aber ein einfacher Spaziergang durch die Natur ist immer noch besser.
Ja das stimmt sicherlich, aber wenn man zum Beispiel ein Haus hat und arbeiten geht und Kinder hat ist Sport machen im realen Leben manchmal schwierig. Vor allem wenn man einen Mann hat der Schicht arbeitet. Ich muß dazu noch sehr früh aufstehen, so könnte ich nicht mehr nach 20.00 Uhr zum Sport gehen.
Wir haben eine Wii und ich sehe das als ein klein bisschen Sport für mich schon an. Ich bewege mich immerhin mal etwas. Spazieren gehen und Spass an der frischen Luft mit den Kindern habe ich aber außerdem.
Aber so streng würde ich die Sportspiele an den Konsolen nun nicht sehen. Klar man kann gut mogeln. Statt zu joggen vor dem TV kann man auf der Coutch liegen und die Fernbedienung nur bewegen. Das kann man beim realen Sport natürlich nicht.
Mit richtigen Sport hat es sicher nichts zu tun aber es ist immerhin Bewegung und das ist bei vielen schon mehr als sie bisher gemacht haben. Eine Bekannte hat zum Beispiel von Sport oder Bewegung nie etwas gehalten ist im Moment aber voll auf dem Wii Fit Tripp und macht Yoga und so weiter.
Sie sagt das auch die Kinder plötzlich mit Begeisterung dabei sind, die sie sonst aus dem Haus jagen muß damit sie gemeinsam mal einen Spaziergang machen können.
Also auch wenn es mit richtigen Sport nichts zu tun hat ist es doch ganz sinnvoll. Ich selber besitze keine solche Konsole, teste aber immer wieder bei meiner Freundin und muß sagen das ich doch ganz schön ins Schwitzen kommen.
Also wer ernsthaft glaubt, dass er mit 10 Minuten rumhampeln viel für seine Fitness tun, der ist selbst Schuld.
Die Spiele sind immernoch Spiele und dienen in erster Linie dazu, dem Käufer Spaß zu bereiten. Würde ich Yoga machen wollen, dann gehe ich lieber in einen extra "Club" oder Verein dafür. Dort wird einem dann auch speziell geholfen, wenn etwas falsch ausgeführt wird.
Außerdem würde ich statt mit dem Wii Balance-Board joggen zu gehen, einfach meine Sportschuhe rausholen, einen Schluck Wasser trinken und nach draußen gehen, um zu Joggen. Das wäre sogar knapp 90€ günstiger(Schuhe etc. vorausgesetzt)
MoneFö hat geschrieben:Ja das stimmt sicherlich, aber wenn man zum Beispiel ein Haus hat und arbeiten geht und Kinder hat ist Sport machen im realen Leben manchmal schwierig. Vor allem wenn man einen Mann hat der Schicht arbeitet. Ich muß dazu noch sehr früh aufstehen, so könnte ich nicht mehr nach 20.00 Uhr zum Sport gehen.
Wenn man wollte, dann könnte man auch. Ich habe seit einiger Zeit auch meist zwei Kinder, einen Job für den ich 5:30 Uhr aufstehe und bin so ganz nebenbei auch selbstständig, dafür habe ich aber keinen Mann. Von Haus und Garten rede ich mal gar nicht. Ich gehe mit den Kids beispielsweise regelmäßig zum Nordic Walking und Schwimmen. Das kann man gut auch am Feierabend machen und die Kinder sind so auch gleich am sporteln. Also einfach sagen, ich würde ja gern, kann aber nicht, ist eine Ausrede - so hart sich das auch anhören mag!
Also erstmal Nordic Walking bringt genauso viel wie Konsolen-Leistungssport. Es lässt sich schonmal zusammenfassend sagen das beides Modeerscheinungen darstellen. Außerdem tragen beide Arten der Bewegung keineswegs zur Erhöhung des Fitnessniveaus bei, höchstens dass sich faule Menschen überhaupt mal bewegen die sonst keine Anregung dazu haben. Ich möchte damit nicht alle Besitzer solcher Spiele über einen Kamm scheren.
Aber es ist ebenfalls erwiesen das einige Menschen durch das Bewegen durch virtuelles Spielen bevorzugen auch gerade weil es bequem zu Hause stattfinden kann. Und man kann dafür sorgen, dass kein fremder Mensch einen anstarrt. Für Kinder wiederrum ist der Anreiz natürlich noch größer, auf Grund der Spielfiguren oder der Spielgeschichte dahinter, aber auch diese werden keine Sportskanonen dadurch.
Somit sollte auch bei Kindern "Konsolen-Sport" nicht mit dem allgemein bekanntem Sport verglichen werden bzw. gleichgesetzt werden. Auf Dauer schadet das eher dem Kind, da es mit den Jahren irgendwann nicht mehr mit sich selber etwas anzufangen weiß. Außerdem sollte der Mensch möglichst Gelenkschonenden und vielseitigen Sport ausüben.
Also es legt immer an der Einstellung des Spielers, ob es etwas bewirkt, da manche denken, oh es ist ein fiktiver Sport, dann mach ich es auch nicht richtig. Mein Bruder hat zum Beispiel mal 30 Minuten mit Fit gejoggt und war danach "kaputt". Er hat geschwitzt und konnte nicht mehr. Ich dagegen seh das so, wenn man sich anstrengt, dann hilft es etwas, aber es lässt sich nicht mit reelem Sport vergleichen. Ich habe letztes Jahr im Frühling bis es geschneit hat fast jeden Tag Fußball gespielt und es hat mir mehr gebracht anstatt auf Knöpfe zu drücken oder ein bisschen auf einem Brett zu bewegen.
Man kann nie Konsolen mit etwas realem vergleichen, genauso ist es mit chatten, denn ich treff mich lieber mit Kollegen, als mit ihnen langweilig zu chatten und niemand findet ein Thema. Also so gesehen verbrennt man schon Kalorien, auch einer Studie nachgewiesen, aber laut der Studie bräuchte man 14 Stunden mit der Wii, um den gleichen Effekt zu bewirken wie mit 2 Stunden joggen. Wobei ich glaube, dass es eine Studie aus dem Fersehen war.
Letztendlich hätte man durch bloßes Nachdenken ja schon zu diesem Ergebnis kommen können, dass die Universität Münster nun ebenfalls präsentiert hat. Wenn man fünf Meter zur Garage läuft, um dann mit dem Auto weiterzufahren, bedeutet das ja auch nicht, dass man sich nennenswert bewegt hat. In meinen Augen war die Wii immer das, was sie ist: eine normale Spielekonsole unter vielen, nur eben mit einer hübschen, weißen Optik. Sportgeräte sehen anders aus.
Die Leute, die unter keinen Umständen vom Sofa aufstehen und denen der Weg zum Kühlschrank schon aufgrund von Faulheit schwerfällt, können durch eine solche Konsole ja eventuell noch profitieren. Zwanzig Minuten Rumgezappel sind sicher besser als zwanzig Minuten in Stille vor dem Fernseher mit der nächsten Tüte Chips. Jemand, der ein normales bis überdurchschnittliches Bewegungsverhalten hat, wird die drei, vier zusätzlich verbrauchten Kalorien sicher nicht weiter spüren und auch keinen Trainingseffekt bemerken. Ein Sprinter fühlt sich ja auch nicht unbedingt trainiert, wenn er mal zwanzig Meter zur Bushaltestelle rennt.
Interessant finde ich, dass hier das Mogeln angesprochen wurde. Wer bei einem Sport-Konsolenspiel mogelt, hat den Sinn offenbar nicht ganz verstanden. Das ist so wie mit dem Abschreiben in der Schule. Letztendlich betrügt man nur sich selbst.
Als nettes Spielzeug ist die Wii sicher geeignet, nicht aber als Ersatz für richtigen Sport.
Also, ich finde, zu dem Schluss der Studie hätte man auch schon vorher kommen können. Sicherlich ist es erfreulich - wobei mir es im Grunde genommen Schnuppe ist, dass sich Videospiele in Richtung körperliche Fitness und Ausdauer etc. entwickeln. Allen voran haben wir es Nintendo durch die Wii-Konsole zu verdanken, dass sich jetzt ein so großer Markt dafür entwickelt hat und es immer noch tut.
Allerdings darf doch stark angezweifelt werden, dass "virtueller" Sport den richtigen ersetzen kann. Bei vielen Übungen an der "Sportkonsole" ist eine einseitige Bewegung nötig, was nicht allzu förderlich für die Fitness sein kann. Ich meine, man kann nicht "Tennis spielen" mit "den Schläger schwingen" vergleichen. Wo werden denn dort die Beine beispielsweise beansprucht?
Allein die Tatsache, dass einige Sportarten an der frischen Lust ausgeübt werden, ist schon gesundheitsfördernd. Während man mit der Konsole in der stickigen Bude hockt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-106392.html