Haus Kauf - ohne Erfahrungen ?
Hallo
Ich denke, irgendwann kommen die meisten in die Situation, dass man sich ein Haus oder eine Eigentumswohnung zulegen möchte. Allerdings werden wohl die meisten von uns, eingeschlossen ich selbst, wenig bis absolut keine Ahnung haben, worauf man bei einem Hauskauf eigentlich achten muss.
Wie verhält man sich in einer solchen Situation, also damit meine ich: wo findet man Hilfe und seriöse Beratung? Sollte man sich an einen Makler wenden? Oder auf eigene Faust entscheiden und auf „mehr Glück als Verstand“ setzen?
Wenn Du ein Auto kaufst und nicht allzu viel Ahnung davon hast, machst Du auf der Probefahrt beim TÜV (oder der DEKRA) Halt. Genauso beim Hauskauf: Auch hier gibt es seriöse, unabhängige Sachverständige (meist Architekten oder Bauingenieure), die Dich auf mögliche Mängel und Schwachstellen des Hauses oder der Wohnung hinweisen und ein Gutachten erstellen. Der Preis liegt - gemessen am Volumen des Kaufs - im sehr erschwinglichen Rahmen, mit so rund 200 Euro bist Du dabei.
Hallo,
und wenn man keine Ahnung hat sollte man dieses Geld auch investieren, denn wen hinterher was nicht passt, ärgerst du dich sehr sehr schnell, das du es nicht prüfen lassen hast. Aber auch ein Gutachter kann was übersehen, das sollte man bei der Sache nicht vergessen.
Mit freundlichen Grüßen
Taxi
Sehe das genau wie bsm123.
Das Geld, das man in einen Sachverständiger investiert, ist erstens im Verhältnis gesehen recht wenig und zweitens absolut unumgänglich meiner Meinung nach. Lieber 200€ bezahlen und dann von einem "Profi" hören, dass das Haus in absolut tollem Zustand ist oder halt ob und welche Mängel an dem Haus dran sind, als dann irgendwann beim Runtermachen der alten Tapete festzustellen, dass zum Beispiel etwas nicht richtig isoliert ist und teilweise schon anfängt zu schimmeln oder so...
Von daher sind 200€ nicht wirklich viel um sich über etwaige zusätzliche (ohne Sachverständiger eben "verdeckte") Kosten neben den Kosten für den Hauskauf klar zu werden.
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Habe selbst diese Erfahrung gemacht. Hatte mir vor zwei Jahren ein Haus für xxxxxx Euro angesehen. Aufteilung war in Ordnung und man hätte, soweit ich es feststellen konnte, die üblichen Renovierungsarbeiten machen müssen.
Ich habe dann einen Sachverständigen dazugeholt. Der hat dann einige Mängel an diversen Wasser- und Stromleitungen im Keller festgestellt und den ersten Wert mündlich 70.000 Euro unter dem veranschlagten Preis geschätzt. Nachdem die Maklerin ihm jeglichen Sachverstand abgesprochen hatte ging sie mit dem Preis 30.000 Euro runter.
Also zumindest zum Preisdrücken empfiehlt es sich einen Fachmann mitzunehmen. Habe das Haus dann trotzdem nicht gekauft. Ich hoffe nur, dass der spätere Käufer sich nicht abzocken ließ.
Viele holen sich in dieser Situation einen Sachverständigen und lassen sich beraten. Wir selber haben alles auf eigene Faust gemacht und das Haus auf Herz und Nieren getestet. Ich habe den Vorteil dass sich mein Mann und mein Vater relativ gut auskennen und so alles genau durchgeschaut haben. Wir hatten auch den Vorteil dass wir wirklich überall rein durften obwohl das Haus zu dem Zeitpunkt noch bewohnt war. Es wurden vor dem Kauf keine Mängel festgestellt außer denen, die uns die Verkäuferin schon mitgeteilt hatte.
Wenn man überhaupt keine Ahnung hat dann würde es sich aber schon empfehlen sich jemanden mit zu nehmen der ein wenig Ahnung hat. Nicht selten versuchen die Verkäufer oder Makler irgendwelche Mängel zu verstecken und auf diese kommt man dann nicht drauf und ärgert sich nach dem Kauf. Es ist jetzt ja nicht so das man jeden Tag ein Haus kauft und sollte schon damit glücklich werden.
Naja mit 200 Euro wird man keinen Sachverständigen bezahlen können und auch der kann nur das sehen, was auch offen liegt. Alles was in den Wänden ist, bleibt auch einem Sachverständigen verborgen. Ein Risiko bleibt also immer.
Vor mehr als zehn Jahren haben sich meine Eltern ein Haus gekauft. Es lag dazu auch ein Gutachten vor, welches neben dem Zustand auch einen Preis beinhaltet. Meine Eltern hatten mich dann gefragt, ob ich denn die Verhandlungen führen könnte, da ich durch meine eigenen damaligen Pläne wesentlich besser in der Materie drin war.
Die zukünftigen Kosten für ein neues Dach und Fenster konnte ich dann beim Kaufpreis runter handeln. Dass aber in der unteren Etage die Elektrik total marode war, haben wir eben erst gemerkt, als sie dann entsprechend genutzt wurde. So was kann eben auch vorher kaum feststellen, dass an diesen Stellen noch Probleme warten. Ebenso wie eben auch die Wasserleitung so nicht einsehbar ist und man da nur hoffen kann, dass sie vollständig intakt ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-10639.html