Computer überholt? Generell lieber Laptop?
Da ich hier immer wieder von Laptops lese, frage ich mich, ob überhaupt noch jemand von euch einen stehenden Computer besitzt, da man ja mit einem Laptop wesentlich beweglicher ist und den auch schon einmal ab und an irgendwohin mitnehmen kann, um auch unterwegs zu arbeiten.
Ich habe erstens einen Röhrenbildschirm zu Hause, was mich so oder so zum Outsider macht und zweitens immer noch den alten stehenden PC mit einem Riesentower. Ich liebäugle schon mit einem Laptop, muss aber ehrlich sagen, dass ich daran zweifle, weil mir die Laptops einfach noch zu teuer sind. Lohnt sich die Anschaffung eines Laptops, oder reicht vorerst ein PC? Ich muss dazu sagen, dass ich pro Woche etwa 40 Stunden im Internet verbringe!
Hier stellt sich die Frage wozu du den PC am meisten nutzt? Ich persönlich habe zu Hause einen Stand PC stehen und arbeite auch täglich mehrere Stunden damit.
Ich möchte mir jetzt dann zwar auch ein Netbook zulegen damit ich mobil bin, könnte es mir aber nicht vorstellen jetzt den ganzen Tag am Netbook oder Notebook zu arbeiten. Außer vielleicht wenn ich mir einen externen Monitor und externe Tastatur und Maus dranhänge. Aber dann habe ich im Prinzip eh schon wieder das gleiche wie einen Stand PC.
Ich würde an deiner Stelle mal überlegen wann du den PC am meisten brauchst. Mußt oder möchtest du viel von Unterwegs machen - dann bist du mit einem Notebook natürlich gut beraten. Wenn du aber sowieso meistens nur zu Hause arbeitest würde ich an deiner Stelle wieder einen PC kaufen. Der hat den Vorteil das er mit Monitor und Tastatur leichter zu bedienen ist und man mehr Komfort hat und außerdem sind so Pakete mit allem Zubehör meistens noch billiger als ein Notebook. Wenn du nicht gerade den perfekten Gamerpc haben möchtest.
Wenn du hauptsächlich im Internet surfst und deinen PC nicht für Videoschnitt, Bildbearbeitung oder Spiele nutzt, dann wäre ein Laptop die erste Wahl für dich! Denn die Internetnutzung ist für aktuelle Laptops ein Kinderspiel und die meisten sind quasi dafür gemacht.
Ich habe seit knapp 2 1/2 Jahren ein MacBook Pro. Bis vor einem halben Jahr, habe ich daran nichts vermisst. Es war einfach ideal! Als meine Spielekonsole kaputt gegangen ist, habe ich diese reparieren lassen und damt Spielen verkauft, um mir dafür einen PC zu kaufen. Ganz einfach aus dem Grund, dass ich immernoch gerne gute Spiele zocke und es mir nichts ausmacht dafür an meinem Schreibtisch zu sitzen.
Es ist deine Entscheidung. Die Wahl zwischen Laptop und PC hängt eigentlich in erster Linie davon ab, wofür du ihn brauchst. Wenn du z.B. nur zocken würdest, dann wäre ein Laptop das letzte, was ich mir holen würde. Dann wäre es sogar eher die Spielkonsole.
Also ich bin auch der Meinung, dass man nicht einfach pauschal sagen kann, dass der Computer tot ist und es sich nur noch lohnt, einen Laptop zu kaufen. Das kommt einfach darauf an, was du mit dem PC machst. Der Laptop hat zwar die Vorteile, dass er kleiner und mobiler ist als ein normaler Computer, doch dafür hat er in der Regel einen kleineren Bildschirm, nur diese "Touch-Mouse" Fläche und man zahlt mehr Geld für die gleiche Hardware. Einen Spiele-Laptop kann ich also überhaupt nicht empfehlen, da er fast immer teurer ist als ein gleichwertiger Computer und außerdem keine "normale" optische Maus besitzt! Auch bei Grafik-, Video-, Audio- und Bildbearbeitung sollte man den PC dem Laptop vorziehen.
Wenn du allerdings viel unterwegs, zum Beispiel im Außeneinsatz oder auf Geschäftsreisen bist, und nur Excel Tabellen ausfüllst oder im Internet surfst, so ist der Laptop sicherlich geeigneter für dich als ein Tower-PC. Du bezahlst dann letztendlich auch nicht so viel Geld, weil du für solche Arbeiten, wie ich sie eben genannt habe, keine gute Grafikkarte benötigst.
Die Hauptfrage ist wirklich, wozu du einen Rechner brauchst. Ich selbst arbeite zB. viel lieber an meinem PC, weil ich mehr Speichermöglichkeiten habe, die ich brauche. Desweiteren erleichtert es mir viele Dinge.
Unibedingt habe ich aber einen Laptop. Mobilität ist schon wichtig, aber ich käme auch gut ohne aus. Bei Leuten, die viel Reisen zB. empfiehlt sich automatisch ein Laptop. Für "zu Hause" würde ich persönlich immer einen "normalen" Computer bevorzugen.
Mein Bruder steht gerade auch vor der Entscheidung, weil sein Computer kapitt gegangen ist. Er spielt aber auch sehr viel und ein "Spiele Laptop" ist recht teuer. Dafür wäre er mobil und er nutzt sowas schon.
Wie Razor schon sagte, ist der Preis für einen Laptop gleicher Leistung immer höher als bei einem PC. (MACs mal ausgeschlossen, da ich mich mit denen kaum auskenne)
Weiter sollte die Aufrüstbarkeit bzw. das mögliche Austauschen von Komponenten nicht außer Acht gelassen werden. Einem Laptop einen schnelleren Prozessor oder eine schnellere Grafikkarte zu verpassen ist bei fast allen Modellen nicht möglich. Selbst der Austausch des Arbeitsspeichers ist bei manchen Modellen nur durch Öffnen des Gehäuses möglich (Garantieverlust!). Die Festplatte ist oft das einzige Bauteil was ohne großen weiteren Bastelaufwand getauscht werden kann.
Wenn es dann auch noch ein Spiele-Laptop sein soll, kommt noch ein weiteres Problem dazu: Abwärme. Die hitzigen Komponenten müssen meist recht aufwendig gekühlt werden, was sich dann sehr auffällig in der Lautstärke niederschlägt. Nach einer gewissen Spielzeit bläst dir das Gerät dann förmlich um die Ohren.
Wie ich aus deinem Post entnehme, besitzt du deinen jetzigen Rechner schon eine lange Zeit. Und ich nehme mal an, du möchtest den neu erworbenen auch wieder für eine Weile nutzen. Dann möchte ich dich noch auf die Reparaturmöglichkeit außerhalb der Garantiezeit aufmerksam machen. Bei einem PC ist es mit relativ wenig Aufwand möglich die defekte Komponente ausfindig zu machen und durch eine gleichwertige oder vielleicht sogar höherwertige zu ersetzten.
Wenn in einem Laptop ein Defekt festgestellt wird, muss der Händler meist die Hauptplatine oder aber das Display ( je nach Defekt) wechseln, was finanziell einem Neukauf gleich kommt. Einem Kumpel wurde erst kürzlich so ein Austausch des Mainboards für 500€ angeboten. Wobei aber beachtet werden muss, dass das komplette Gerät keinen höheren Wert mehr hatte.
Der Notebook-Verkauft in den letzten Jahren, wie du bereits erwähnt hast, stark zugenommen. Das liegt aber meiner Meinung nach auch stark daran, dass sich die Preise immer weiter nach unten entwickelt haben. Mittlerweile weiß ich auch gar nicht genau ob man einen Desktop-Computer noch viel günstiger kaufen kann als ein vergleichbar ausgestattetes Notebook. Rechnest du dann noch einen guten Bildschirm dazu, wirst du spätestens dann mit dem Desktop-Computer teurer davon kommen.
Aber der Trend zum Notebook sehe ich vor allem in der Mobilität und der verbundenen Möglichkeit unterwegs zu arbeiten oder online zu sein. Mit einem Notebook bist du einfach nicht mehr einen festen Platz gebunden, sondern kannst dich in deiner Wohnung frei bewegen. Gerade in Zeiten von WLAN will man die Verfügbarkeit natürlich ausnutzen. Und um ehrlich zu sein würde ich mir auch keinen Desktop-Computer mehr kaufen. Ich habe mich einfach daran gewöhnt, dass ich bei schönem Wetter mit dem Notebook draußen sitzen kann und damit arbeiten kann. Dadurch geht die Arbeit dann auch viel leichter von der Hand.
Das wichtigste bei der Entscheidung zwischen Stand Computer und Notebook ist natürlich die Frage, zu was du das Gerät nutzen möchtest. Ich beispielsweise arbeite und surfe viel lieber an meinem Stand Computer, da der Bildschirm groß genug ist und das Schreiben am Notebook viel nerviger ist, als am Stand Computer. Das spürt man bei zehn Zeilen nicht, allerdings merkt man den Unterschied zur kabellosen Tastatur nach einer halben Seite deutlich.
Ich habe allerdings auch einen Laptop, da mein Stand Computer wirklich schon sehr alt ist, also über vier Jahre und dadurch kann man einige Programme fast nicht durchführen, da 256 MB Arbeitsspeicher einfach nicht genug sind, um beispielsweise bestimmte Spiele zu spielen. Sonst hätte ich mir mein Notebook wohl auch nicht gekauft, da ich nicht viel verreise, allerdings war es wegen meinen technischen Anforderungen einfach notwendig.
Bei der Entscheidung ob man sich ein Notebook oder einen Stand PC kaufen möchte, kommt es immer darauf an, was man mit dem Gerät machen möchte. Wenn du sagst du bist bis zu 40 Stunden im Internet, sagt das noch nicht so viel aus.
Wenn man eigentlich immer zu Hause ist und man unterwegs kein Gerät benötigt dann würde ich mir auf alle Fälle einen neuen Stand PC mit einem Flachen Bildschirm kaufen. Das kommt günstiger und man hat mehr Qualität beim Arbeiten. Es ist einfach angenehmer mit einem großen Bildschirm und einer normalen Tastatur.
Wenn man jetzt aber sagt, das es schon schön wäre, wenn man es hin und wieder mitnehmen könnte, dann ist sicher ein Notebook super. Es hat meistens einen kleineren Bildschirm und die Tastatur ist gewöhnungsbedürftig. Ich persönlich habe beides. Einen Stand PC auf dem die meiste Arbeit gemacht wird und ein Netbook für unterwegs, das aber ehrlichgesagt nicht wirklich oft genutzt wird.
Ich habe mich bei meinem Auszug auch für einen neuen Computer interessiert und mich für den Laptop entschieden. Die Gründe waren vielseitig. Wichtig war mir die Mobilität und der Platz. Da ich in meiner neuen Wohnung keinen extra Schreibtisch hatte, konnte ich den Laptop auf den Couchtisch stellen und bei Nichtgebrauch wieder in einer Lade verschwinden lassen. Auch war die Anschaffung von den Kosten her günstig. Es gibt heutzutage echt schon super Angebote und teilweise mit Neuvertrag eines Mobile-Internets bekommt man schon einen gratis Laptop hinzu.
An deiner Stelle würde ich abwegen, was die wichtig ist im Moment. Wenn du sowieso bald einen Laptop möchtest, wäre es klug sich gleich einen zu nehmen. Denn in einen Stand PC zu investieren und ihn dann nach einem Jahr wieder auszutauschen, wäre eher sinnlose Geldverschwendung. Die Frage ist auch, für was du den Laptop brauchst. Arbeitest du nur von zu Hause, ist ein Stand PC ausreichend, wenn du genügend Platz hast. Möchtest du aber auch von unterwegs arbeiten oder brauchst ihn vielleicht für Präsentationen, ist es sinnvoll einen Laptop zu kaufen. Gut beraten lassen kann man sich in Fachgeschäften. Dort wird noch speziell auf mögliche Internetverbindungen Wert gelegt. Auch kannst du dir diverse Geräte vor Ort ansehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-106388.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2385mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank