Playstation 3 Guitar Hero auch für Kinder?

vom 23.01.2010, 23:48 Uhr

Vor ein paar Tagen war ich im Elektromarkt und da hatten sie was von der PS3 aufgebaut dass die Kids dort ausprobieren konnten. Das ganze hieß Playstation 3 Guitar Hero. Das wäre genau das richtige Geschenk für meinen Sohn.

Aber da war kein rankommen, es war alles von Kindern belagert und ich konnt mir das nicht genauer anschauen. Für welches Alter wäre das geeignet?

» ZeuKz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Auf dem Spiel selbst stehen immer Altersangaben, aber danach kann man sich auch nicht unbedingt richten. Ich persönlich bin der Meinung, dass es für Kinder ab 10 Jahren geeignet ist. Die Gitarre selbst ist nicht sehr leicht und man muss die Finger vernünftig koordinieren können, sonst macht es dem Kind keinen Spass und überfordert es womöglich noch.

Wir haben Guitar Hero zuhause und selbst ich habe manchmal ziemliche Schwierigkeiten. Dazu muss man sich auch für das Gitarre spielen interessieren und Interesse an den Songs haben. Man kann auf jeden Fall verschiedene Schwierigkeitsstufen einstellen, jedoch darf das Kind einfach nicht zu jung dafür sein. 10 Jahre und aufwärts halte ich für sinnvoll. Wie alt ist denn dein Kind, wenn ich fragen darf?

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie alt ist denn dein Sohn?

Es gibt ein Konkurrenzprodukt, das Rock Band heißt. Meist mit Schlagzeug, Gitarre und Mikrofon. Die Entwickler haben vor kurzem ein Spiel rausgebracht, das "Lego Rock Band" heißt. Auf der Bühne stehen dann Legofiguren, statt virtueller Menschen.

Wobei ich auch sagen muss, dass diese Spiele wirklich schwer werden, wenn man sie auf höchster Spielstufe meistern - für mich damals ein ziemliches Frustspiel, das Übung braucht.

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Lego Rock Band ist das Stichwort, denn hier gibt es auch Schwierigkeitsgrad "sehr einfach. Da muss man beispielsweise bei der Gitarre nur anschlagen, anstatt die passenden Knöpfe noch dazu drücken zu müssen. Gerade für Kinder oder Einsteiger ist hier enorm viel Frust aus dem Spielprinzip genommen worden! Und für die Experten gibt es immer noch den gleichnamigen Schwierigkeitsgrad.

Ich kann Lego Rock Band jedem empfehlen, der sich mal in den Bereich der Musikspiele wagen möchte, bisher aber von den anderen Titeln eher abgeschreckt war.

» LastGunman » Beiträge: 242 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

das Spiel ist auch für Kinder geeignet, ist aber ziemlich schwer. Außerdem solltest du noch eine Sony Ps3 haben um das Spiel überhaupt spielen zu können. Du solltest auch schauen, dass deine Kinder den Schwierigkeitsgrad leicht einstellen, weil sonst ist es wirklich ziemlich schwer, aus eigener Erfahrung.
Ich hoffe ich konnte dir eine kleine Auskunft geben. :)

» masterdark » Beiträge: 50 » Talkpoints: 18,64 »