Gestrichene Wand tapezieren

vom 23.01.2010, 23:47 Uhr

In meiner Wohnung möchte ich gern eine Wand tapezieren und da habe mir auch schon eine schöne Tapete ausgesucht. In der Anleitung die da mit dabei war, heisst es, dass man die Wand unbedingt vorbehandeln muss.

Aber das trifft doch sicher nicht für eine gestrichene Wand zu oder doch? Wenn ja was muss ich da drunter machen damit mir die Tapete hält. Kann ich da Tiefengrund nehmen oder gibt es noch andere Mittel die man da nehmen kann?

» Helgoland » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Eine gestrichene Wand sollte einfach zu tapezieren sein. Was da mit "Behandlung" gemeint sein könnte, weiß ich nicht so ganz. Höchstens vielleicht, dass die Wand gestrichen sein muss und keine Unebenheiten darauf sein sollten. Das dürfte aber bei dir nicht zutreffen, wenn die Wand sowieso schon gestrichen wurde. Wenn die Farbe schon länger auf der Wand ist, sollte sie auch trocken sein, damit die Tapete dort gut haftet.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich würde sagen, es kommt ein wenig darauf an, mit was gestrichen wurde. Über normale Wandfarbe sollte man eigentlich problemlos tapezieren können. Wenn du die Wand selbst gestrichen hast, weißt du ja vermutlich noch, was es für eine Farbe war. Bei Zweifeln einfach mal im Baumarkt oder beim Tapetenhersteller nachfragen, ob eine Vorbehandlung nötig ist.

Als Vorbehandlung nimmt man einfach einen Tiefengrund und eine ähnliche Grundierung, die macht die Wand "griffiger". Wird meistens ganz einfach mit der Farbrolle aufgetragen und muss dann eine gewisse Zeit einwirken, bevor man darüber tapezieren oder streichen sollte.

Benutzeravatar

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^