Wort "chic" im Französischen

vom 23.01.2010, 23:43 Uhr

Ich habe hier eine Parfümprobe vor mir liegen, inklusive so einer Pappe, in der sie hängt. Ich kenne den Fachbegriff, falls es einen dafür gibt, nicht. Man möge mir verzeihen. Jedenfalls steht auf dieser klappbaren Pappe auf der Innenseite, wo auch der Parfümflacon eingehängt ist, erstaunlich viel Text. Jedenfalls für so eine Pappe, normalerweise steht ja aktuell allerhöchstens der Name des Designers und des Parfüms da drauf. Aber gut. Ich schaue mir den Text also an, um eventuell Aufschluss über die Duftnoten zu erhalten, und dabei stelle ich etwas Interessantes fest:

In sechs Sprachen steht dort eigentlich irrelevantes Blahblah über den Duft. Nicht viel über die Duftnote, außer, dass es Rose sei, sondern nur leere Mode-Wörter. Auf Deutsch steht ja beispielsweise, dass das Parfüm "weiblich, natürlich, sexy und chic" sei.

Auf Englisch steht da "feminine, natural, sexy and chic". Auf Spanisch "femenina, natural, sexy y chic". Auf Italienisch "femminile, naturale, sexy e chic". Dann ist da noch eine japanische Beschreibung, zu der ich mangels notwendiger Sprachkenntnisse leider nichts sagen kann, und abtippen kann ich es hier leider auch nicht. Aber, und das fällt mir auf, auch eine französischsprachige Beschreibung ist dabei. Dort steht: "féminine, naturelle, sexy et" - nein, eben nicht "chic"! Dort steht "élégante".

Das Wort, von dem man immer meint, es sei typisch französisch, "chic", wird, soweit ich es erkennen kann, in jeder Sprache erwähnt (wenn wir, wie gesagt, das Japanische mal ganz ausklammern), außer in der französischen Aufschrift. Genau das finde ich irgendwie, als sprachinteressierter Mensch, doch recht interessant. Es wirft für mich auch einige Fragen auf, mit denen ihr mir vielleicht helfen könntet.

Ist "chic" gar nicht so ein typisch französisches Wort, sondern man meint im Ausland nur, es sei eines? Oder ist "chic" im Französischen mittlerweile altmodisch, oder man hält es für unfein? Ist "élégant(e)" eine edlere, oder anerkanntere, Wahl?

Klar müssen Beschreibungen in allen Sprachen nicht unbedingt identisch sein, aber die anderen Sprachen sind es in diesem Fall ja extrem. gut, "élégante" ist ja auch irgendwie "chic", allerdings hätte ich eigentlich erwartet, wenn in allen Varianten sowieso schon "chic" geschrieben wird, dann würde man es sich wohl im Französischen auch einfach machen und dann auch einfach "chic" schreiben.

Es ist aber übrigens ein französisches Parfüm. Vielleicht wusste man "élégante", wobei der französische Spruch wohl der war, der bei einem französischen Unternehmen zuerst verfasst worden ist, nicht richtig in anderen Sprachen zu übersetzen? ;) Wobei "elegant" ja näher dran gewesen wäre, im Englischen und Deutschen, als "chic". Irgendwie sehr seltsam. Vielleicht muss man es einfach als Zufall abtun, es muss ja nicht alles einen Sinn haben.

Was ich übrigens merkwürdig finde, oder sagen wir, "interessant", ist, dass man im Französischen auch "sexy" schreibt. Als ich in der Schule vor einiger Zeit französisch lernte, wurde uns eigentlich immer weiß gemacht, dass man in Frankreich ungern fremde Wörter benutzen, und stattdessen immer französischsprachige Alternativen verwenden, würde.

Und wenn ich heute mal in französische Zeitungen schaue, online zumeist, dann werden dort zumeist auch französische Wörter benutzt, auch für solche, die sonst auf Englisch geläufig sind, beispielsweise "ordinateur" statt "computer" oder "téléchargement" statt "download". Kann man also meinen, dieser Parfümhersteller findet fremdsprachliche Begriffe modern? Könnte das einen Einfluss darauf haben, dass man eben nicht "chic" schrieb?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke Mal, dass liegt einfach dadran, dass es Englisch ist und diese Begriffe fast in jeder Sprache sich etabliert haben. Vor allem die Beispiele, die du sagst, kennt man in fast jeder Sprache. Auch das Wort "chic" benutzen wir Deutschen ja sogar und das obwohl wir keine Franzosen sind. ;)

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge