Kinder - Bei Langeweile wird der Fernseher an gemacht
Von mir kenne ich so was überhaupt nicht. Ich bin nur die ganze Zeit vor dem PC. In den Programmen kommt doch eh nur Mist und wir haben auch nicht viel mehr als 30 Programme, was ich ja noch nicht mal brauche. Ich brauche ARD und ZDF für Nachrichten und dann ab und zu mal RTL und PRO7, wenn da mal gute Filme kommen, aber ansonsten ist ein Fernseher für mich eigentlich nur da, ausgesuchte Filme vom DVD-Verleih zu sehen. Ich finde fernsehen ziemlich sinnlos.
*steph* hat geschrieben:Auch das Erleben von gewissen Spielen, die draußen stattfinden und die Kreativität fördern, und wo Kinder ihren Bewegungsdrang nachgeben können, ist durch den TV- Konsum nicht mehr gegeben. Allerdings würde ich da nun nicht den Eltern oder sonstwem die Schuld geben. Aber der Platz, wo Kinder ungestört und ausgiebig spielen können, wird immer weniger, und die Sorge um ein möglich entführtes Kind wächst auch immer mehr. Zu Hause vorm Fernseher oder am PC sind sie wenigstens unter "Beobachtung"..
Doch, ich finde, dass die Eltern schuld sind! Das mit den Entführungen ist zwar schlimm und macht sicher Angst, aber so viele sind es dann auch nicht. Und wenn man wirklich Angst vor Entführungen hat, dann muss man als Eltern eben auch den Hintern hochkriegen und gemeinsam mit den Kindern raus gehen. Wenn es zu wenig Spielmöglichkeiten in der Umgebung gibt, dann muss man sich eben dafür stark machen. Gerade im dicht besiedelten städtischen Raum werden sich da bestimmt andere Eltern auch finden, die solche Forderungen unterstützen. Und für die Zwischenzeit muss man eben ausweichen, und wenn man entferntere Ziele mit Fahrrad oder zu Fuss ansteuert, dann ist das ja förderlich und man geht auch gleichzeitig mit gutem Beispiel voran.
Subbotnik hat geschrieben:Kinder können auch durch 1.000 andere Dinge abgelenkt und beschäftigt werden, da braucht es keinen Fernseher & Co., ich mein wozu gibt es denn Spielzeug?
*steph* hat geschrieben:Das ganze Spielzeug mag zwar schön sein, aber nicht gerade förderlich. Es findest einfach eine Überfllutung statt und man wird viel zu schnell von anderen Dingen, die besser, schöner, größer etc sind, abgelenkt.
Es muss ja auch nicht eine Haufen Spielzeug sein. Ein paar ausgewählte Dinge reichen völlig aus. Es muss auch nicht nur Spielzeug sein, man kann auch Basteln - auch Spielzeug kann man zusammen mit Kindern basteln, gemeinsam singen, Bücher anschauen, da gibt es so viele Möglichkeiten, für die man nicht mal viel Geld investieren muss.
Ich selbst hatte gestern wieder mal für 5 Stunden zwei Kinder, die sich wunderbar beschäftigt haben und nicht ein einziges Mal nach dem Fernseher gefragt haben. Wichtig ist nur, dass man als Verantwortlicher für die Kinder ansprechbar ist und ab und zu mal kleine Anregungen, wie es denn weiter gehen könnte liefert. Dafür muss man aber die eigene Bequemlichkeit ablegen, sich erst mal Gedanken machen, vielleicht auch mal etwas vorbereiten und oft genug doch improvisieren.
Ich selber schau nichtmehr so viel Fernsehen wie früher, der Computer hat das irgendwie ersetzt. Wenn etwas interessantes kommt, dann schau ich mir das noch an, wie Spielfilme oder ein TV-Ereignis, dass man einfach anschauen muss, um mitreden zu können. Ja, Gruppenzwang ist halt was tolles, an dem kann man auch nix ändern. Ohne den würde ja niemand die Uri Geller - Show anschauen.
Ich kenne auch einen kleinen Knirps, der will auch jeden Tag seine Sendung da anschauen, Jim Knopf war es glaub ich. Das gehört heutzutage einfach dazu, sehr schädlich scheint es sich ja nicht auswirken, ist sonst ein ganz normales Kind.
Also ich finde es ist schrecklich das es viele Eltern gibt, die ihr Kind täglich vor das Fernsehen setzen. Ich kenne selbst so eine Familie. Doch viele Eltern lassen dann auch die Kinder an die Computer und das finde ich persönlich noch viel schlimmer. Leider ist das Fernsehen ja auch nicht mehr das was es einmal war. Wenn man bedenkt das mittags um 12 schon im Fernsehen über Sex geredet wird und das auch Kinder sehen.
Meine Tochter hat bisher einmal Fernsehen mit mir geschaut, doch sie war nicht sonderlich interessiert. Aber ich habe ihr auch nur einen Teil von Disneys König der Löwen gezeigt. Ich persönlich schaue gerne Fernsehen, aber nur in Abwesenheit meiner Tochter, sprich wenn sie schon im Bett ist, was ab 20 Uhr der Fall ist, also kann ich danach noch gemütlich einen Film schauen. Doch es ist keine Lösung Kinder vor den Fernsehen zu setzen wenn sie langweile haben, die Kinder sollen lieber ein Buch lesen oder etwas malen. Etwas was auch fördert.
Wenn man bedenkt wie die Situationen in der Schule sind, da wird sogar manchmal auch schon Film geschaut. Und ich denke das Filme wie L.A. Crash nicht gerade gut sind um irgendetwas zu lernen. Meiner Meinung nach sollten Kinder erst ab einem bestimmten Alter Filme schauen!
Schlimm sowas. Die Eltern tun das dann auch nur das sie nicht gestört werden und selbst ihre Ruhe besitzen. Einer von mein Freunden hat auch ein kleines Kind (5 Jahre alt) das nur zu sagen brauch "Ich will Fernsehen" schon wird das TV angeschaltet.
Ok, mal eine halbe Stunden oder maximal eine Stunde am Tag ist ja nicht schlimm ab einen gewissen Alter aber doch nicht gleich den ganzen Tag. Solche Eltern sind meist zu überfordert und können oder möchten sich nicht mit ihren Kind beschäftigen. Die Kinder tun mir dann immer ziemlich leid wen ich so etwas sehe.
Ich kann da jetzt nur für mich sprechen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich den Fernseher nur anmache, weil mir eben drum langweilig ist. Ok, warum ich ihn denn dann anmache weiß ich selber nicht, aber wenn ich beispielsweise Abends einen Film gucken möchte, dann schalte ich ihn ein und danach wieder aus.
Ich finde es irgendwie komisch, die Kinder nach Hause kommen können, die Schultasche in die Ecke schmeißen und dann sofort den Fernseher einschalten, nach Stunden dann irgendwann mal aus ihrer "Starre" erwachen und dann irgendwas anderes machen, wie z.B. Gameboy oder PC spielen. Können die sich nicht einfach mit anderen Gleichaltrigen treffen und irgendwas spannendes machen?
Entweder Spiele spielen oder auf den Bolzplatz gehen und dort dann ein bisschen kicken. (Naja die Mädels dürften das wohl eher weniger machen. ) Oder einfach mal in den Wald gehen und dort einen paar wilde Abenteuer erleben. Man kann doch draußen so viel anstellen.
Ich finde zu viel fernsehen auch nicht gut! Die Kleinen sollen auch lernen sich selbst zu beschäftigen. doch leider scheint man an der Flimmerkiste nicht vorbeizukommen. Das Kinderprogramm lässt meiner Meinung nach auch schwer zu wünschen öbrig. Es gibt leider keine Serien, die ich als "ansehbar" betrachten würde. Überall wird nur noch gehauen und geschrien. Grauenvoll! Deshalb habe ich mir einfach mal ne ordentliche Ladung der beliebten "alten" Biene Maja gekauft. Die mache ich dem großen dann meistens rein, wenn ich die kleine Mittags zum schlafen lege. Denn es hat sich so am besten bewährt, wenn er dann ruhig ist kann die kleine am schnellsten einschlafen.
Ich finde man muss sich auch bei den kleinen durchsetzten, denn es bringt ja nichts, wenn man sie, nur um seine eigene Ruhe zu haben, vor die Flimmerkiste setzt. Ich habe auch des öfteren die Diskussion daheim, das der große meint er will jetzt fernsehen, aber wenn ich nein sage dann bleibt die Kiste eben aus! Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn wir was vorhaben, und alles reibungslos ablaufen muss (Vorbereitungen für ein Fest ect.) dann kann es auch schon mal passieren, das er länger in den Genuss kommt mal fernsehen zu dürfen. Doch wie gesagt, das sind die seltenen Ausnahmen.
Man hat als Erziehungsberechtigter auf alle Fälle die Sorge dafür zu tragen, das die Kinder es lernen auch mal ohne die Flimmerkiste auszukommen. Und wenn Eltern sich bei ihrem Nachwuchs nicht durchsetzten können, dann sollten sie mal darüber nachdenken, was sie falsch machen.
Es ist jetzt nur meine Meinung, aber wenn man den Fernseher einschaltet, weil man dass Bedürfnis nach Spaß und Spannung hat, dann ist das für mich auch nichts anderes, als Langeweile oder? Wenn man Langeweile hat, möchte man Spaß und Spannung erleben, da man dafür jedoch scheinbar keine anregende Umgebung hat, gleicht man das mit dem Fernsehkonsum aus. Auch das mit der vermeintlichen Mutprobe erscheint mir eher als eine vage Ausrede, auch hier wird das ursprüngliche Motiv die Langeweile sein und die Machtlosigkeit, diese irgendwie anders zu bekämpfen, also etwas anderes zu unternehmen, als Fernsehen zu schauen.
Schuld daran ist zweifellos die Erziehung, denn würden Eltern den Fernsehkonsum der Jugendlichen einschränken, so hätten diese in gewisser Hinsicht gar keine Möglichkeiten, Fernsehn zu schauen, man beschäftigt sich also anderweitig, trifft Freuden, lerne, liest, wird kreativer. Bedauernswerterweise haben allerdings scheinbar viele Eltern gar nichts dagegen, wenn Kinder einfach den Fernseher einschalten, wenn sie nicht wissen, was sie sonst tun sollen und so läuft das dann die ganze Kindheit lang.
Ich selbst muss dazu sagen, dass das bei mir nicht der Fall war und ich der Umfrage nach zu den 49% der Mädchen gehören würde, die Fernsehen nicht aus Langeweile geschaut haben. Meine Eltern haben während meiner Kindheit schon sehr genau darauf geachtet, dass der Fernsehkonsum bei uns keine überhand nimmt, allerdings muss man dazu auch sagen, dass besonders ich eigentlich niemals große Interesse am Fernsehen hatte und schon damals recht wenig geschaut habe, inzwischen aber kaum noch. Es hat mich einfach nicht interessiert und die Anspruchslosigkeit habe ich schon damals gut erkannt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-10633-10.html