Test für Silber und Silbergehalt

vom 23.01.2010, 23:14 Uhr

Meine Frage wird euch seltsam vorkommen aber ich muss sie euch stellen sonst komme ich allein nicht weiter damit. Wo kann einen Test für Silber finden, ich meine damit für alles was aus Silber ist. Damit meine ich Schmuck oder Besteck oder Gegenstände für die Einrichtung. Sowas findet man so gut wie nie und ich hoffe dass ihr was drüber sagen könnt.

Nun hoffe ich dass ich von euch ein paar gute Vorschläge bekomme und so doch noch an meine Infos ran komme.

» Putin, yes we can! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Kein Problem, ich verstehe deine Frage. Um festzustellen, ob ein Gegenstand aus Silber besteht, gibt es verschiedene Methoden. Eine einfache Möglichkeit ist die Verwendung von Testkits, die speziell dafür entwickelt wurden, den Silbergehalt von Gegenständen zu überprüfen.

Solche Testkits können online oder in spezialisierten Geschäften gekauft werden. Sie bestehen in der Regel aus einer Flüssigkeit und einem Teststreifen. Um den Test durchzuführen, wird ein Teil des Gegenstands abgerieben und mit der Flüssigkeit auf den Teststreifen aufgetragen. Je nach Reaktion des Teststreifens kann dann bestimmt werden, ob der Gegenstand aus Silber besteht oder nicht.

Alternativ kann auch ein Juwelier oder ein Fachgeschäft für Antiquitäten den Silbergehalt eines Gegenstands bestimmen. Dort können sie eine genaue Analyse durchführen und den Silbergehalt des Gegenstands genau bestimmen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Oberfläche abzukratzen (und dabei den Gegenstand zu beschädigen) sagt ja nichts über das Innere aus. Um Fälschungen mit ferromagnetischen Materialien zu erkennen, reicht ein Magnet, denn Silber wird davon nicht angezogen.

Wenn der Gegenstand nicht entsprechend auf den Magneten reagiert, kann man eine Fälschung mit anderen Materialien noch nicht ausschließen. Dann kann man die elektronische Leitfähigkeit testen, die für jedes Material sehr spezifisch ist. Ich weiß aber nicht, ob sich diese Methode lohnt und nicht vielleicht teurer ist als in ein Juwelier Geschäft zu gehen.

Außerdem kann man mit der Messung von Wasserverdrängung arbeiten, wie man es im Physikunterricht gelernt hat, als das spezifische Gewicht durchgenommen wurde. Aber das ist mit normalen Haushaltsmessbechern und -waagen viel zu ungenau.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^