Was hilft gegen Spliss?
Ich habe ein kleines/großes Problem. Und zwar sind meine Haare momentan total durchsplisst! Ich benutze schon seit etwa 3 Wochen das anti-Spliss Shampoo von Syoss plus die dazugehörige Spülung. Aber es bessert sich nicht. Es ist schrecklich!
Kennt jemand zufällig ein altes Hausmittel gegen Spliss? Nichts zu teures. Ich will meine schönen Haare nicht schon wieder köpfen, irgendwie muss ich doch den Spliss wieder loswerden. Habt ihr auch manchmal dieses Problem?
Ein Hausmittel kenne ich nicht, aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass Kokos-Gel helfen soll. Das massiert man in die Spitzene in.
Ich habe mir daraufhin auch sowas zugelegt und tatsächlich hilft es wirklich gut. Meine Haarspitzen sehen wieder gepfegt aus und der Spliss ist wirklich minimal. Das Kokoszeug gibt es in den meisten Drogerien wie dm und kostet 2-3€. Hält aber auch ziemlich lange, weil man immer nur ein bischen was braucht.
Ich massiere es vor dem Schlafen gehen 2-3 mal die Woche in die Spitzen.
Gegen Spliss hilft nur die Schere. Denn man kann keine gespaltenen Haarspitzen wieder "zusammenkleben". Wenn du den kompletten Spliss rausgeschnitten hast, dann kannst du Spliss vorbeugen, indem du das genannte Kokosgel oder Kokoscreme nutzt oder eben Shampoo, dass nicht GEGEN Spliss ist, sondern die Spitzen so geschmeidig hält, dass Spliss weitgehenst verhindert wird. Eine Kur aus Olivenöl und Eigelb soll da auch die Spitzen geschmeidig halten.
Die ganzen Shampoos, die angeblich GEGEN Spliss sein sollen, kannst du alle vergessen. Logischerweise kann man die gespaltenen Haarspitzen nicht wieder reparieren. Sie sind einfach kaputt und wenn man sie nicht abschneidet, dann reißen sie immer weiter auf und spalten sich dann noch mehr.
Wenn du Shampoo holst, was die Haare optisch wieder gut aussehen lässt, dann ist da auch was drin, das wirklich die Spitzen zusammenklebt. Sie sind dann aber nicht repariert, sondern man denkt, dass sie nicht mehr gespalten sind. Der Spliss geht aber trotzdem weiter und wenn man sich die Haare genauer ansieht, ist die Struktur dann so kaputt, dass man sich die Haare nur noch kurz schneiden lassen kann, wenn sie gesund sein sollen.
Ich würde auch sagen, dass bei Spliss dringend ein frischer Haarschnitt fällig ist. Die kaputten Spitzen müssen ab und zwar soweit, dass die Spaltung komplett weg ist, sonst bringt es nichts.
In Zukunft solltest du dann auch ein anderes Shampoo und eine dazu passende Spülung benutzen und am besten deinen Haaren auch ab und zu eine Kurpackung gönnen. Die Syoss-Serie mag zwar gut sein, ist aber in deinem Fall wohl eher nicht die richtige Serie.
Außerdem um Spliss zu vermeiden solltest du deine Haare möglichst wenig strapazieren. D.h. nicht zu heiß föhnen (am besten an der Luft trocknen lassen) und sie auch nicht allzu oft kämmen. Ich meine also übertreiben oft kämmen.
Hallo!
Solche Anti - Spliss - Produkte helfen nicht mehr, wenn der Spliss bereits da ist. Sie sind eigentlich nur vorbeugend gedacht, dass man keinen Spliss bekommt. Ebenso ist es mit den verschiedenen Repair - Produkten.
Ich kann dir auch nur raten, in den sauren Apfel zu beißen und die kaputten Haare abschneiden zu lassen. Lass mal einen Frisör schauen, wie weit der Spliss schon fortgeschritten ist. Vielleicht reicht es ja, wenn er nur ein paar Zentimeter abschneidet. Je länger du wartest, desto mehr werden deine Haare leiden und weiter kaputt gehen. Daher würde ich dir raten, die Haare bald schneiden zu lassen.
Wenn die kaputten Spitzen abgeschnitten sind, kannst du auch diese Anti - Spliss - Produkte verwenden. Ich nehme auch immer ein Spitzen - Fluid, den man nach dem Haare waschen, in die Spitzen ein massiert und nicht auswaschen muss. Du kannst auch zwischendurch mal eine Kur mit Olivenöl machen und dieses dann etwas im Haar einwirken lassen und dann auswaschen. Außerdem solltest du nicht zu oft deine Haare waschen, damit sie auch mal etwas fetten können. Denn Spliss entsteht ja nur dadurch, dass das Fett vom Ansatz nicht bis in die Spitzen gelangt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-106284.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1173mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1645mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2439mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?