Was ist der Abklatsch? WII oder X Box 360?

vom 23.01.2010, 22:30 Uhr

Irgendwie habe ich nämlich den Eindruck, dass das eine nur ein Abklatsch vom anderen ist. Ich weiß nur nicht genau, welche Konsole zuerst da war. Also ich habe den Eindruck, dass es die Wii vor der X- Box 360 gegeben hat und dass die X- Box nur ein Abklatsch der Wii ist. Ich finde das sehr schade, da ich mir bei den verschiedenen Spielkonsolen auch eine verschiedene Art der Aufmachung erwarte. Sonst braucht es ja keine Konkurrenz, wenn das alles dasselbe ist.

Ein Beispiel für meine These: Bei der Wii kann man ja ein Mii machen, so ein individuelles Männchen selber gestalten. Auch bei der X- Box kann man das machen. Ich finde es wirklich langweilig, dass die einen Herstellern sich alles von den anderen abschauen. Wie findet ihr das?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 26.01.2010, 04:17, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Eigentlich ist es dadurch kein Abklatsch, da bei der Playstation3 auch solche Figuren beim Playstation Home sind. Aber jede Konsole bietet andere Funktionen, den die Xbox 360 hat Internet nur für Bezahler, aber Spiele in HD, was die Wii nicht hat. Bei der Wii muss man sich den Internet-Channel (Browser) erst mit der Wii-Pointscard kaufen und die Spiele sind nicht in HD.

Im Grunde genommen sind alle Konsolen verschieden. Die Wii ist eher für kleine Kinder und Familien, wohin gegen die Xbox 360 etwas für Dauerspieler ist mit den vielen Shootern und Rennspielen. Die Playstation3 ist eher etwas für jeden, da es Fußball, Shooter, Renn- bis zu Quizspiele gibt, die da wären Buzz mit seinen vielen Erweiterungspacks oder Trivial Pursuit. Eigentlich sind die Konsolen alle etwas ganz eigenes und durch die eine oder andere Sache, die sie verbindet, sind sie nicht gleich ein Abklatsch, was du auch siehst, wenn du dich näher mit den Konsolen beschäftigst.

Benutzeravatar

» CristalX » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich sehe es eigentlich genauso wie CrystalX. Jede Konsole hat ihre eigenen Stärken und mehr oder weniger auch ihre eigene Zielgruppe.

Die XBOX 360 war die erste der Next-Gen Konsolen. Jedoch war das XBOX LIVE Netzwerk beim Release eher dürftig und nicht wirklich ansprechend. Die XBOX LIVE Avatare gibt es erst seit ca. 1 Jahr und da stimme ich dir zu, dass diese ein Abklatsch des Wii-Pendants sind.

An sich stört es mich recht wenig. Es spricht nichts dagegen alle 3 Konsolen zu besitzen, es ist einzig und allein das Geld das fehlt. Das ist wie bei Autos - da muss man sich auch für ein Modell entscheiden, auch wenn es 2 weitere Modelle gibt, die einem gefallen.

Was mich aber stört ist, dass die Sachen auf dem XBL (XBOX LIVE) Marktplatz so unverschämt teuer sind. Auf der Wii sind die Miis kostenlos, auf der 360 muss man soviel ich weiß nun auch für schicke Kleidung ordentlich Geld bezahlen.

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Wii und die XBox 360 miteinander gleich zu setzen, bzw. zu sagen, dass die eine ein Abklatsch der anderen ist, finde ich dermaßen falsch beurteilt, dass sich die Atari wohl im Grab umdrehen dürfte. Klar, den Hinweis der Miis und Avatare (XBox 360) ist zwar zutreffend, aber so etwas ist heute Gange und Gebe. Ich meine, auf Millionen Foren im Internet gibt es sogenannte Avatare und dass nicht erst seit gestern.

Nichts desto trotz unterscheiden sich die beiden Konsolen deutlich von einander. Zur Wii : Nintendos Konsole war in ihrer Art und Weise, die allererste ihres Typs. Der Wiiremote - Controller, der kabellos funktioniert, ist eine Innovation in der Videospiele-Branche. Noch nie wurde so ein Spielgefühl entwickelt, als im Gegenzug zu einem herkömmlich kabelgebundenen Controller. Damit wurde neue Grenzen geschaffen und Mauern eingerissen, die man vorher für "uneinreißbar" hielt.

Dazu bietet die Wii als so ziemlich einzige Konsole auf dem Markt die sogenannte Virtual Console, wodurch es einem ermöglicht wird, Spiele von früheren Konsolen zu spielen. Zwar kostenpflichtig, aber trotzdem ein grandioses Feature! Die SNES, NES, N64, Sega Mega Drive, Neo Geo, Commodore 64, Sega Master System und Turbografx sind die Konsolen, die in der Wii "enthalten sind". Darüberhinaus lassen sich die Spiele des Vorgängers, der Gamecube, ebenfalls emulieren. Zwar benötigt man dafür eine GC-Memorycard, wie auch den GC-Controller, aber die sind günstig zu bekommen.

Die Nintendo Wii gilt eher als die Familien - und seit neuestem auch als Fitness - Konsole auf dem Markt.

Microsofts Konsole, die XBox 360, ist ein Vertreter des HD-Gaming, d.h. man kann mit einem HD-fähigen Fernseher, hochauflösende Spiele in HD 1080 spielen. Was grafisch bei vielen Spielen einfach nur der Hammer ist! Eine neue Generation der Konsolen! Neben dem herrkömlichen "Zocken", kann die XBox auch als Entertainment - Plattform genutzt werden. Seit neuestem kann sie mit Twitter und Facebook verbunden werden, was die Interaktivität erhöht und ihren Bekanntheitsgrad erweitert.

Als Basis gilt jetzt schon seit längerem, dass man sich Musik downloaden und Filme in HD-Qualität anschauen kann, was keine andere Konsole sonst in der Form kann. Und dieser Markt wächst stetig weiter! Zum Wintergeschäft dieses Jahres möchte Microsoft allerdings mit der Wii gleich ziehen bzw. noch einen anderen drauf setzen. Es soll das Projekt Natal gestartet werden, wobei es sich um eine Sensorleiste handelt - ähnlich wie bei der Wii - , bei dem man allerdings völlig ohne Controller auskommt und nur mit seinem Körper steuern wird. Im Grunde genommen also eine Steigerung der Nintendo-Idee.

So, das ist meine Meinung zu diesem Thema. Ich finde, es gibt da sehr deutliche Unterschiede zwischen den beiden Konsolen. :-)

» Thee_mo » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,11 »



@ Thee Moo: Siehst du, da ist jemand, der sich wirklich auskennt, das freut mich! Ich wusste übrigens nicht, dass die Wii das anbietet, dass man auch SNES und andere Versionen spielen kann, das ist natürlich wirklich toll! Das wusste ich wirklich nicht!

Wo ich allerdings wiedersprechen muss, ist bei dem Controller- hier scheint ja wohl der X- Box Controller ein Abklatsch zu sein, der ja eigentlich ebenfalls kabellos ist. Natürlich hat Nintendo das zuerst entwickelt, aber scheinbar hat es die X- Box nachgemacht mit dem Wireless Controller.

Wo ich auch widersprechen möchte, ist, dass die Wii nur etwas für Kleinkinder und Familien ist. Dem ist absolut nicht so. Auch wenn ich keine Familie hätte würde ich die Wii allen anderen Spielkonsolen vorziehen. Warum das so ist, weiß ich nicht. Die Wii ist meiner Meinung nach eine Konsole für Menschen, die Spaß haben möchten. Und wenn nicht alleine, dann eben zu zweit oder zu dritt. Es gibt durchaus Spiele, die auch unter Freunden gespielt werden können. Man benötigt dazu nicht unbedingt Familie und es sind auch keine Spiele für Kleinkinder.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


@ wirreszeug Es gab bereits für PC, PS2 und XBOX 1 einen wireless Controller. So neu ist die Technik nicht, ich glaube Logitech hatte als eines der ersten Unternehmen Wireless-Controller. Diese waren aber auch richtig groß! Was neu ist ist die Erkennung anhand einer Sensorbar, womit dann präzise erkannt werden kann, in welche Richtung der Controller beispielsweise zeigt.

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@LastGen: Achso, ihr sprecht von der Sensorleiste, jetzt verstehe ich! Na klar, die ist wirklich neuartig, ein neuartiges System von dem ich ebenfalls begeistert bin, logisch! Ich würde es auch begrüßen, wenn sich die beschriebene Technik durchsetzt, dass man ganz ohne Controller spielen kann, das wäre auch ein toller Fortschritt.

Was ich nicht gewusst habe, ist, dass es die WirelessController schon so lange gibt und schon für die Vorgänger der jetztigen Konsolen. Jetzt bin ich wieder etwas klüger geworden. Wir hatten eben immer nur die Kabelcontroller!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Dass die Wii-Konsole nur ein Familien - und Fitnessprodukt ist, habe ich so ja gar nicht gesagt. Im Gegensatz zur XBox 360 und der PS3 bedient Nintendos Konsole deutlich mehr diesen spezifischen Markt, ebenso tut es die Firma mit dem Nintendo DS.

Aber selbstverständlich gibt es auch Software für die Wii, die die "Hardcore-Fans" anspricht und eben gar nicht Familien-geeignet ist. Ich spreche da mal jetzt von Dead Space: Extraction und der Wii-Version von Resident Evil 4.

» Thee_mo » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^