Computer geht einfach aus

vom 23.01.2010, 21:52 Uhr

Ich habe einen Acer Aspire X3200. Der Computer ist wirklich gut wie ich finde aber er geht seit neustem nach ca. 20 Minuten einfach aus. Der Computer fährt auch nicht runter. Als wenn jemand einfach den Stecker rauszieht.

Könnte das vielleicht an der Kühlung liegen? Weil der Computer ziemlich schnell Heiß wird sobald ich damit Arbeite. Ansonsten läuft der Computer echt gut wie ich finde. Schreibt mir einfach wenn ihr selber das Problem habt oder die Lösung kennt.

» OMGboy » Beiträge: 19 » Talkpoints: -0,15 »



Hallo OMGboy,

ich hatte das Problem vor ein paar Tagen. Bei mir war der Stromstecker aber nicht ganz eingesteckt und nur sehr locker angeschlossen. Bei jeder kleinen Bewegung ging mein Computer ohne Vorwarnung aus. Ich dachte es sei schlimmeres, da ich zuerst nicht auf so eine einfache Lösung gekommen bin.

Aber ich hatte auch schon mal ein Problem mit der Lüftung. Mein PC stand in einem Regal und der Lüfter war nicht stark genug. So ist mein Computer ist wieder ausgegangen ohne dass ich einen Grund feststellen konnte. Vielleicht solltest du mal deinen Lüfter absaugen, es kann sein dass er verstopft ist. Es gibt auch ganz praktische Programme im Internet, mit denen du die Temperatur in deinem Computer feststellen kann, so siehst du ob du einen stärkeren Lüfter brauchst.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hatte letztes Jahr im Sommer das gleiche Problem mit einem Laptop. Wenn ich damit in meinem Büro gearbeitet habe war alles ok aber wenn ich ihn in unsere Werkstatt mitgenommen habe ist er nach einiger Zeit einfach ausgegangen. Nach einigem Rätselraten in der IT Abteilung sind wir dann darauf gekommen, dass es einfach an den hohen Temperaturen, die zu der Zeit geherrscht haben, lag und an der Tatsache, dass unser Bürogebäude eine Klimaanlage hat, die Werkstatt aber nicht.

Es könnte also wirklich daran liegen, dass etwas mit deiner Lüftung nicht stimmt oder dass du es mit dem Heizen zu gut meinst oder dass der Computer ungünstig steht, also zu nahe an der Heizung oder direkter Sonnenstrahlung ausgesetzt ist.

Es gibt aber auch Einstellungen im Bios, die die CPU Temperatur betreffen und wenn da etwas zu niedrig eingestellt ist könnte das bei normalem Betrieb vielleicht auch Probleme verursachen - aber es gibt hier auf jeden Fall Leute, die sich mit solchen Sachen besser auskenne als ich, deshalb überlasse ich es denen dir das genauer zu erklären.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hat vielleicht der Akku ein Problem? Ich hatte in unserer Firma mal ein Notebook das auch immer nach einer halben Stunde auf einmal schwarz war. Ohne Vorwarnung war es einfach weg.

Da stellte sich heraus das irgendwer die Akkuwarnung ausgeschalten hat weil sie einfach zu nervig war und der Akku nicht mehr der beste war. Nach dem Laden hat er einfach noch circa eine halbe Stunde funktioniert und dann war er aus.

Ich würde das einmal überprüfen. Ansonsten kann es wirklich sein das das Notebook zu heiß wird. Überprüfe mal die Unterseite des Notebooks. Normalerweise sieht man bei den meisten Notebooks teile vom Kühler. Dieser schaltet sich dann ein wenn das Notebook zu heiß wird. Wenn er sich nicht einschaltet würde ich sagen das das Teil defekt ist. Vielleicht hast du ja noch Garantie auf das Gerät.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^