Was tun gegen Schmerzen im Kiefer Gelenk?
Ich weiß, dass es hier schon einen Thread gibt, der nur mit "Kieferschmerzen" tituliert ist, bei dem es dann aber tatsächlich um Kieferschmerzen in Kombination mit Ohrenschmerzen und einem geschwollenen Auge geht. Das möchte ich nicht noch einmal behandeln, sondern hier soll es ganz einfach um stinknormale Kiefergelenkschmerzen ohne irgendwelche anderen Symptome gehen, und darum, was man dagegen tut.
Die Sache ist die: Ich persönlich habe mir neulich den Kiefer verknackst, beziehungsweise das Kiefergelenk. Einen Tag tat es weh, besonders beim Kauen, den Mund bekam ich da auch nicht ohne Schmerzen besonders weit auf. Aber nach einem Tag war es weg, seitdem knackst es manchmal ein wenig, aber an sich ist das Problem schon wieder vorbei. Nichts allzu Schlimmes bei mir, zum Glück!
Wobei ich sagen muss, leider liegen diese Beschwerden wohl in der Familie. Ein naher Verwandter von mir verknackst sich auch andauernd das Kiefergelenk beziehungsweise renkt es sich regelmäßig versehentlich aus. Ärztlich untersucht wurde es bereits. Es scheint einfach so anatomisch vererbt zu werden, in meiner Familie.
Na gut, die Beschwerden dauern bei mir also zum Glück nicht allzu lange, aber sie sind eben doch nervig. Daher meine Frage hier: Kann man die dann vorhandenen Schmerzen irgendwie anders lindern, als mit Medikamenten? Oder kann man etwas tun, damit es schneller wieder heilt?
Gut, ein Tag ist verkraftbar, im Normalfall, aber vielleicht dauert es auch mal mehrere Tage, oder man hat ausgerechnet an diesem einen Tag dann mal einen Vortrag zu halten, oder was weiß ich. Dann wäre das schon sehr lästig und es wäre gut, die Beschwerden schneller vergehen lassen zu können.
Ich selbst habe Arthrose in den Kiefergelenken und habe da auch ab und an mal Schmerzen. Da ich deswegen vor einigen Jahren auch mal zur Physiotherapie war, sind mit halt auch ein paar Übungen bekannt, um die ganzen Muskeln in dem Bereich zu lockern. Wobei das eher wie Grimassen schneiden ausschaut, aber es hilft eben.
Eventuell könntest du das auch versuchen. Genau, wie man eben direkt dort wo das Gelenk sitzt, bei Bedarf auch massieren kann. Gelegentlich, wenn die Zeit dafür da ist, dann lege ich mich auch hin und lasse den Mund leicht offen. Dabei versuche ich auch so locker wie möglich zu sein. Also nur an schöne Dinge denken, denn wenn man sich zu sehr auf etwas, wie wichtige Aufgaben, konzentriert, hat man auch schnell in dem Bereich Muskelverspannungen, welche auch zu Schmerzen führen können.
Ich würde an deiner Stelle zum Zahnarzt beziehungsweise zum Kieferchirug gehen. Sowas ist teilweise sehr schmerzhaft, ich hatte das auch schon mal. Der kann dir das mit Sicherheit wieder einrenken und dir Tipps geben, wie du das das nächste Mal vielleicht selbst machen kannst. Das Gelenk zu massieren ist auch eine Variante, würde ich mir aber auch zeigen lassen und nicht auf gut Glück in meinem Kiefer rumdrücken.
Sonst würde ich beim Zahnarzt auch einfach mal gucken lassen, ob mit deinen Zähnen/deinen Kieferknochen alles in Ordnung ist. Gerade wenn Schwellungen im Gesichtsbereich auftreten, ist es ja schon etwas ernstzunehmendes. Etwas, was du auch in Betracht ziehen könntest wäre, dass du nachts mit den Zähnen knirschst beziehungsweise sie stark aufeinanderpresst. Habe ich auch gemacht und bin mit wahnsinnigen Kiefersperren aufgewacht. Ich habe dann eine Schiene vom Zahnarzt bekommen und seitdem ist es erheblich besser geworden.
Du kannst Dich an jemanden wenden, der sich mit der Behandlung von Craniomandibulären Dysfunktionen CMD auskennt, möglicherweise hast Du Triggerpunkte in der Kaumuskulatur und das tut richtig weh. Ich habe das auch mal gehabt und wurde dann mit einer Pneumatischen Pulsationstherapie behandelt. Das ist eine Massage mit einem Apparat, der heißt Pneumatron, stand auf jeden Fall auf dem Gerät. Mein Arzt ist in Berlin und der macht diese Behandlung, vielleicht findest Du in Deiner Nähe auch jemanden. Ich hoffe, dass es Dir hilft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-106280.html